Bill Clinton

George-Floyd-Prozess in den USA: Nach Tötung von George Floyd: Prozess gegen Ex-Polizisten beginnt
George-Floyd-Prozess in den USA
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Im Prozess gegen Ex-Polizist Derek Chauvin wird nicht nur der Tod des Afroamerikaners George Floyd verhandelt. Auch die alltägliche Polizeigewalt und der latente Rassismus der US-Gesellschaft stehen am Pranger.

 mehr »
Zum Tag der Amtseinführung: US-Präsidenten in Filmen: Weltretter und Unruhestifter
Zum Tag der Amtseinführung
US-Präsidenten in Filmen: Weltretter und Unruhestifter

Filme mit oder über amerikanische Präsidenten gibt es viele. Mal sind die Figuren fiktiv, mal gibt Hollywood Einblick in das Leben realer Politiker der Geschichte. Eine Auswahl.

 mehr »
USA vor dem Machtwechsel: Biden erbt eine gebrochene Nation
USA vor dem Machtwechsel
Biden erbt eine gebrochene Nation

Wenn Joe Biden am Mittwoch Schlag zwölf Uhr Mittag seinen Eid als 46. Präsident der Vereinigten Staaten ablegt, tut er das in einer düsteren Lage. Und er hat eine wichtige Aufgabe, die über allem steht.

 mehr »
Kommentar über den US-Senat: Wichtiger Doppelsieg
Kommentar über den US-Senat
Wichtiger Doppelsieg

Knapp zwei Monate nach der Wahl Joe Bidens ins Weiße Haus schreibt der Südstaat Georgia erneut Geschichte. Der mutmaßliche Doppelsieg der Demokraten verschiebt das Machtgefüge in den USA, meint Thomas Spang.

 mehr »
Reportage: Entscheidung in Georgia
Reportage
Entscheidung in Georgia

In Georgia wurde Joe Bidenzum Sieger ausgerufen. Wie er regieren kann, hängt nun vom Kampf um die zwei Senatssitze des Bundesstaates ab. Die könnten an Demokraten gehen – doch Trumps Truppen mobilisieren

 mehr »
Warten auf ein Endergebnis: US-Wahl: Proteste begleiten die Auszählung
Warten auf ein Endergebnis
US-Wahl: Proteste begleiten die Auszählung

Noch ist nicht entschieden wer Präsident der USA wird. Die Auszählungen laufen noch. Unterdessen marschieren bewaffnete Trump-Anhänger vor Wahlzentren auf und Anhänger Bidens protestieren auf den Straßen.

 mehr »
Pennsylvania entscheidend für Wahl in den USA: „Scranton-Joe“ setzt auf den Heimvorteil
Pennsylvania entscheidend für Wahl in den USA
„Scranton-Joe“ setzt auf den Heimvorteil

Donald Trumps Hoffnungen ruhen auf Pennsylvania, das er 2016 mit 44000 Stimmen Vorsprung gewann. Joe Biden setzt auf seine Herkunft aus Scranton im umkämpften Nordosten des alten Industriestaats.

 mehr »
Richterin auf Lebenszeit: Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg ist tot
Richterin auf Lebenszeit
Justiz-Ikone Ruth Bader Ginsburg ist tot

Sie machte sich als Kämpferin für Frauenrechte einen Namen und war für ihre markige Argumentationsweise berüchtigt. Viele verehrten die Supreme-Court-Richterin Ginsburg wie einen Popstar.

 mehr »
Shakespeare Company: Der Nibelungen Wut: Immer wieder durch die Hölle
Shakespeare Company: Der Nibelungen Wut
Immer wieder durch die Hölle

Mit einer gelungenen Premiere von „Der Nibelungen Wut – Furor Teutonicus“ ist die Shakespeare Company am 3. September in die neue Spielzeit gestartet. Es war das erste Stück im Haus nach dem Corona-Lockdown.

 mehr »
Biden verspricht Ende der "Zeit der Dunkelheit": Amerikas Wahl zwischen Licht und Schatten
Biden verspricht Ende der "Zeit der Dunkelheit"
Amerikas Wahl zwischen Licht und Schatten

Geht es nach Joe Biden, gibt es bei der US-Wahl nicht viel zu überlegen. Die wichtigste Rede seiner politischen Karriere gibt einen Vorgeschmack, wie es sich anfühlen könnte, wenn er im Weißen Haus spricht.

 mehr »
Anzeige