Björn Tschöpe

Vorstandswahlen im Richterbund: Bremens Justiz soll „sturmfester“ werden
Vorstandswahlen im Richterbund
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Justiz trägt wesentlich zur stabilisierenden Rolle des Rechtsstaates in einer Demokratie bei, sagt Andreas Helberg, Vorsitzender des Bremischen Richterbundes. Er verknüpft damit Forderungen an die Politik.

 mehr »
Parteiaustritt nach Güngör-Wahl: Hövelmann kehrt der SPD den Rücken
Parteiaustritt nach Güngör-Wahl
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Für die frühere SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ulrike Hövelmann war es „eine Enttäuschung zu viel“: Nach der Wahl Mustafa Güngörs zum neuen Fraktionschef ist sie aus der Partei ausgetreten.

 mehr »
Offene Fragen bei der SPD: Bremer Fraktionen bestimmen Chefs
Offene Fragen bei der SPD
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Regierungsfraktionen bestimmen ihre Chefs. Etwas unübersichtlich ist es nur noch bei der SPD.

 mehr »
Nach den Koalitionsverhandlungen: Bremer Staatsratsposten müssen neu besetzt werden
Nach den Koalitionsverhandlungen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In Bremen müssen nach den Koalitionsverhandlungen nicht nur die Posten der Senatoren, sondern auch diverser Staatsräte neu besetzt werden. Die Spitzenbeamten sind wichtige Akteure im Regierungsapparat.

 mehr »
Mit der Kraft der Personenstimme: „Mehr Demokratie“ zieht Wahl-Bilanz
Mit der Kraft der Personenstimme
schließen X
Bisher 2 Kommentare

„Mehr Demokratie“ zieht Bilanz der Bürgerschaftswahl und stellt fest, dass die Wahlrechtsänderung wenig vom eigenen Vorschlag abweicht. Der Verein fordert die Parteien dennoch auf, die Entscheidung zu prüfen.

 mehr »
Entwürfe für Bremer Sparkassen-Areal: Rot-Grün-Rot stutzt Libeskind-Pläne
Entwürfe für Bremer Sparkassen-Areal
schließen X
Bisher 30 Kommentare

Für viel Gesprächsstoff haben die umstrittenen Pläne des US-Architekten Daniel Libeskind für das Sparkassen-Areal gesorgt. Nun hat die rot-grün-rote Koalitionsrunde seinen Entwurf gekippt.

 mehr »
Kampfabstimmung in Bremer SPD-Fraktion droht: Rücktrittsgerüchte um Sieling wollen nicht enden
Kampfabstimmung in Bremer SPD-Fraktion droht
schließen X
Bisher 16 Kommentare

In der konstituierenden Sitzung der SPD-Bürgerschaftsfraktion an diesem Montag droht eine Kampfabstimmung. Auch die Gerüchte um einen bevorstehenden Rücktritt von Bürgermeister Sieling reißen nicht ab.

 mehr »
Kommentar zur Lage in der Bremer SPD: Björn Tschöpe hat die richtige Entscheidung getroffen
Kommentar zur Lage in der Bremer SPD
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Björn Tschöpe zieht sich als Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion zurück. Das ist der richtige Schritt, Tschöpe erweist den gebeutelten Bremer Sozialdemokraten einen Dienst, meint Jürgen Theiner.

 mehr »
Paukenschlag bei der Bremer SPD: Tschöpe verzichtet auf Fraktionsvorsitz
Paukenschlag bei der Bremer SPD
schließen X
Bisher 11 Kommentare

In der Bremer SPD ist eine wichtige Personalentscheidung gefallen. Der bisherige Fraktionschef Björn Tschöpe verzichtet auf sein Amt. Damit ist der Weg frei für seinen Konkurrenten Andreas Bovenschulte.

 mehr »
Forderungen der Bremer Handelskammer: Wirtschaft sieht Risiken bei Rot-Grün-Rot
Forderungen der Bremer Handelskammer
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Die Bremer Handelskammer erwartet von der künftigen rot-grün-roten Koalition, dass wichtige Positionen der Wirtschaft aufgegriffen werden. Sie sind in einem Forderungskatalog enthalten, den die Kammer vorgelegt hat.

 mehr »