Björn Försterling

Schrittweise Öffnung: Keine Testpflicht für Lehrkräfte
Schrittweise Öffnung
Keine Testpflicht für Lehrkräfte

Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat einen Zehn-Punkte-Plan für Schulen und Kitas vorgelegt. Präsenzunterricht für alle wird es demnach frühestens nach den Osterferien geben.

 mehr »
Zehn-Punkte-Plan vorgelegt: Wie Niedersachsen die Rückkehr in die Schulen plant
Zehn-Punkte-Plan vorgelegt
Wie Niedersachsen die Rückkehr in die Schulen plant

In der Corona-Krise will das niedersächsische Kultusministerium die Digitalisierung und den Gesundheitsschutz an Schulen vorantreiben. Nach den Osterferien wird der Präsenzunterricht für alle angestrebt.

 mehr »
Corona-Sondersitzung: Selbstkritik und mahnende Worte in Niedersachsens Landtag
Corona-Sondersitzung
Selbstkritik und mahnende Worte in Niedersachsens Landtag

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) will von Lockerungen noch nichts wissen. Die Opposition dagegen bemängelt vor allem den Schlingerkurs der Landesregierung in der Corona-Politik.

 mehr »
Schule in der Pandemie: Die Eltern entscheiden
Schule in der Pandemie
Die Eltern entscheiden

Grundschüler in Niedersachsen können ab sofort zu Hause bleiben, sofern ihre Eltern dies wünschen. Auch in den Abschlussklassen dürfen Schüler und Eltern selber über eine Teilnahme am Unterricht befinden.

 mehr »
Nach Beratung der Kultusminister: Niedersachsen erwägt verstärkte Einschränkungen an Grundschulen
Nach Beratung der Kultusminister
Niedersachsen erwägt verstärkte Einschränkungen an Grundschulen

Nach den Beratungen der Kultusminister über weitere Corona-Maßnahmen an Schulen erwägt Niedersachsen zum Neustart nach den Ferien verstärkte Einschränkungen für Grundschulen.

 mehr »
Letzter Schultag am 18. Dezember: Niedersachsen zieht Start der Weihnachtsferien vor
Letzter Schultag am 18. Dezember
Niedersachsen zieht Start der Weihnachtsferien vor

Noch ein Monat bis Heiligabend, doch eine kleine Bescherung gibt es für Schüler in Niedersachsen schon jetzt: Die Weihnachtsferien werden verlängert. So soll das Infektionsrisiko gesenkt werden.

 mehr »
Unterricht in Pandemiezeiten: Schulen von der Realität überholt
Unterricht in Pandemiezeiten
Schulen von der Realität überholt

Mit einem umfangreichen Corona-Schutzpaket will Niedersachsen einen möglichst weitgehenden Präsenzunterricht an den Schulen sicherstellen. Doch die Realität hat die eingeleiteten Maßnahmen schon überholt.

 mehr »
Pädagogische Mitarbeiter fehlen: Lücken bei der Inklusion an Niedersachsens Schulen
Pädagogische Mitarbeiter fehlen
Lücken bei der Inklusion an Niedersachsens Schulen

In Niedersachsen fehlen etliche pädagogische Mitarbeiter, die Kinder mit Förderbedarf vor, in und nach dem Unterricht unterstützen. Derzeit sind rund 250 Vollzeitstellen unbesetzt.

 mehr »
Lockerer Start ins Schuljahr: Keine Quarantäne-Kontrollen in Niedersachsens Schulen
Lockerer Start ins Schuljahr
Keine Quarantäne-Kontrollen in Niedersachsens Schulen

Das Schuljahr in Niedersachsen startet an diesem Donnerstag ohne Maskenzwang im Unterricht. Die Situation sei beherrschbar, sagt Kultusminister Grant Hendrik Tonne.

 mehr »
Lehrer-Mangel: Berufsschulen in Niedersachsen am Limit
Lehrer-Mangel
Berufsschulen in Niedersachsen am Limit

Niedersachsens Kultusminister Tonne will zum neuen Jahr die 132 öffentlichen Berufsschulen im Land, mit einem umfangreichen Paket stärken. Der Etat für die BBS steigt im 2020 auf insgesamt 768 Millionen Euro.

 mehr »
Anzeige