Björn Fecker

Sicherheitsberichte: Fundiertere Fakten zur Kriminalität
Sicherheitsberichte
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Polizeiliche Kriminalstatistik gibt nur ein eingeschränktes Bild der Kriminalitätslage in Bremen wieder. Ein neues Gesetz soll Abhilfe schaffen. Die erste Hürde soll es am heutigen Donnerstag nehmen.

 mehr »
Hilfsangebote in Bremen: Datenweitergabe soll bei häuslicher Gewalt leichter werden
Hilfsangebote in Bremen
Datenweitergabe soll bei häuslicher Gewalt leichter werden

Um Opfern von häuslicher Gewalt helfen zu können, bräuchte die Beratungsstelle „Neue Wege“ Informationen über die Betroffenen. Doch das verhindert der Datenschutz. Die Grünen präsentieren hierfür eine Lösung.

 mehr »
Antifolterkonvention: Nacktkontrollen in Bremen so behutsam wie möglich
Antifolterkonvention
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Bremens Polizei- und Justizvollzug werden sogenannte Nacktkontrollen durchgeführt. Deren Notwendigkeit sehen auch Grüne und SPD ein. Fordern dafür aber die Einhaltung ganz bestimmter Standards.

 mehr »
Bis zu zwölf Plätze zu vergeben: Bremer Fußball-Verband wirbt um weiblichen Nachwuchs
Bis zu zwölf Plätze zu vergeben
Bremer Fußball-Verband wirbt um weiblichen Nachwuchs

Der Bremer Fußball-Verband wirbt mit einem Führungskräfte-Programm um weiblichen Nachwuchs. Bis zu zwölf Plätze werden vergeben.

 mehr »
Überraschende Wendung bei Bremer Grünen: Umweltstaatsrat Meyer verzichtet auf Listenplatz
Überraschende Wendung bei Bremer Grünen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei den Bremer Grünen ändert sich die Konstellation vor dem Listen-Parteitag am 8. Dezember. Umweltstaatsrat Ronny Meyer will nicht mehr auf Platz zwei antreten. Nun könnte es eine andere Kampfabstimmung geben.

 mehr »
Indiskretionen über Finanzgebaren: Gerangel um Listenplätze bei den Bremer Grünen
Indiskretionen über Finanzgebaren
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Ronny Meyer oder Björn Fecker - eine solche Kampfabstimmung über Platz zwei der Bürgerschaftsliste wird bei den Bremer Grünen allgemein erwartet. Nun drohen Indiskretionen das Klima im Vorfeld zu vergiften.

 mehr »
Platz zwei der Grünen-Liste: Umweltstaatsrat Meyer erwägt Kandidatur für Bürgerschaft
Platz zwei der Grünen-Liste
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Umweltstaatsrat Ronny Meyer könnte im Mai 2019 bei den Grünen auf Listenplatz zwei für die Bürgerschaftswahl antreten. Meyer will sich noch nicht definitiv erklären, die Anzeichen sind aber deutlich.

 mehr »
Finanzausgleich muss erneuert werden: Bremerhaven will mehr Geld
Finanzausgleich muss erneuert werden
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Seit Jahren wird zwischen Bremen und Bremerhaven um eine Neuordnung ihrer Finanzbeziehungen gerungen. In der Bürgerschaft wurde Einigungsbereitschaft signalisiert, doch noch liegt ein Konsens in weiter Ferne.

 mehr »
Zielzahl der Polizei: Parteien über Aufstockung bei der Polizei einig
Zielzahl der Polizei
Parteien über Aufstockung bei der Polizei einig

Nicht alle Parteien in der Bürgerschaft nennen eine konkrete Zielzahl für die künftige Sollstärke der Bremer Polizei. In der Grundtendenz sind sich aber alle einig.

 mehr »
Bürgerschaftswahl 2019: Aktuelle Stimmauszählung
Bürgerschaftswahl 2019
Aktuelle Stimmauszählung

Die Stimmauszählung zur Bürgerschaftswahl 2019 erfolgt nach dem gleichen Verfahren wie 2015. Das sorgt angesichts der Probleme bei der letzten Wahl in Reihen der Politik für Verwunderung.

 mehr »
Anzeige