Björn Tschöpe

Busspuren für Handwerker: Kfz-Innungsmeister kritisiert Bremer Regierung
Busspuren für Handwerker
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Traditioneller Rundumschlag beim Neujahrsempfang des Bremer Kfz-Gewerbes: Obermeister Hans Jörg Kossmann will Parkplätze für Lieferwagen der Handwerker und hält die autofreie Innenstadt für eine Schapsidee.

 mehr »
Dauerbelastung für Richter: Bremer Landgericht weiterhin unter Druck
Dauerbelastung für Richter
Bremer Landgericht weiterhin unter Druck

2018 drohte der Geschäftsbetrieb des Bremer Landgerichts wegen Überlastung der Richter komplett aus dem Ruder zu laufen. Davon ist heute nicht mehr die Rede, doch Grund zur Entwarnung gibt es trotzdem nicht.

 mehr »
Keine Seilbahn für Bremen: Vom Ende einer Luftnummer
Keine Seilbahn für Bremen
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Anfang 2019 hat das Wirtschaftsressort seine Pläne für eine Seilbahn in die Überseestadt vorgestellt. Mit der neuen Regierung ist diese Idee nun beerdigt worden – zugunsten eines anderen Verkehrsmittels.

 mehr »
Vorstandswahlen im Richterbund: Bremens Justiz soll „sturmfester“ werden
Vorstandswahlen im Richterbund
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Justiz trägt wesentlich zur stabilisierenden Rolle des Rechtsstaates in einer Demokratie bei, sagt Andreas Helberg, Vorsitzender des Bremischen Richterbundes. Er verknüpft damit Forderungen an die Politik.

 mehr »
Parteiaustritt nach Güngör-Wahl: Hövelmann kehrt der SPD den Rücken
Parteiaustritt nach Güngör-Wahl
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Für die frühere SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Ulrike Hövelmann war es „eine Enttäuschung zu viel“: Nach der Wahl Mustafa Güngörs zum neuen Fraktionschef ist sie aus der Partei ausgetreten.

 mehr »
Offene Fragen bei der SPD: Bremer Fraktionen bestimmen Chefs
Offene Fragen bei der SPD
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Regierungsfraktionen bestimmen ihre Chefs. Etwas unübersichtlich ist es nur noch bei der SPD.

 mehr »
Nach den Koalitionsverhandlungen: Bremer Staatsratsposten müssen neu besetzt werden
Nach den Koalitionsverhandlungen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In Bremen müssen nach den Koalitionsverhandlungen nicht nur die Posten der Senatoren, sondern auch diverser Staatsräte neu besetzt werden. Die Spitzenbeamten sind wichtige Akteure im Regierungsapparat.

 mehr »
Mit der Kraft der Personenstimme: „Mehr Demokratie“ zieht Wahl-Bilanz
Mit der Kraft der Personenstimme
schließen X
Bisher 2 Kommentare

„Mehr Demokratie“ zieht Bilanz der Bürgerschaftswahl und stellt fest, dass die Wahlrechtsänderung wenig vom eigenen Vorschlag abweicht. Der Verein fordert die Parteien dennoch auf, die Entscheidung zu prüfen.

 mehr »
Entwürfe für Bremer Sparkassen-Areal: Rot-Grün-Rot stutzt Libeskind-Pläne
Entwürfe für Bremer Sparkassen-Areal
schließen X
Bisher 30 Kommentare

Für viel Gesprächsstoff haben die umstrittenen Pläne des US-Architekten Daniel Libeskind für das Sparkassen-Areal gesorgt. Nun hat die rot-grün-rote Koalitionsrunde seinen Entwurf gekippt.

 mehr »
Kampfabstimmung in Bremer SPD-Fraktion droht: Rücktrittsgerüchte um Sieling wollen nicht enden
Kampfabstimmung in Bremer SPD-Fraktion droht
schließen X
Bisher 16 Kommentare

In der konstituierenden Sitzung der SPD-Bürgerschaftsfraktion an diesem Montag droht eine Kampfabstimmung. Auch die Gerüchte um einen bevorstehenden Rücktritt von Bürgermeister Sieling reißen nicht ab.

 mehr »
Anzeige