Blitzer

Private Notfallfahrt: Tempoverstoß bleibt nicht immer straffrei
Private Notfallfahrt
Tempoverstoß bleibt nicht immer straffrei

Bei Schwerkranken kann jede Sekunde zählen. Wer im Notfall in einem Privatauto Kranke fährt, darf daher unter Umständen zwar schneller sein als erlaubt - eine Bedingung muss dafür aber erfüllt sein.

 mehr »
Zu schnell gefahren: StVO von 2013 darf weiter Fahrverbot begründen
Zu schnell gefahren
StVO von 2013 darf weiter Fahrverbot begründen

Aus formalen Gründen gibt es Zweifel an der Rechtmäßigkeit von Teilen der Straßenverkehrsordnungs-Novelle von 2020. Kann bei Bußgeldern und Fahrverboten einfach weiter die alte StVO angewendet werden?

 mehr »
Wie Autofahrer vorgehen: So können Sie Rohmessdaten des Blitzgerätes einsehen
Wie Autofahrer vorgehen
So können Sie Rohmessdaten des Blitzgerätes einsehen

Ein aktueller Urteilsspruch gibt Autofahrern die Möglichkeit, die Rohmessdaten eines Blitzgerätes künftig einzusehen. Doch was bedeutet dies konkret für Autofahrer - und wie gehen sie am besten vor?

 mehr »
Knöllchen von Privatfirma: Kriege ich mein Geld zurück?
Knöllchen von Privatfirma
Kriege ich mein Geld zurück?

Parkraumüberwachung im öffentlichen Straßenverkehr durch private Dienstleister kann unzulässig sein. Das hat ein Gericht in Hessen entschieden. Gilt das nun auch bundesweit?

 mehr »
Raser im Visier: Heute große Blitzer-Aktion in mehreren Bundesländern
Raser im Visier
Heute große Blitzer-Aktion in mehreren Bundesländern

Autofahrer sollten heute ganz besonders darauf achten, nicht schneller als erlaubt unterwegs zu sein: Mehrere Bundesländer beteiligen sich am sogenannten Speed-Marathon, einer Offensive der Polizei zur Geschwindigkeitskontrolle.

 mehr »
In 26 europäischen Ländern: Raser im Visier - Polizei kontrolliert beim „Speed-Marathon“
In 26 europäischen Ländern
Raser im Visier - Polizei kontrolliert beim „Speed-Marathon“

„Speed-Marathon“ klingt auf den ersten Blick wie ein Wettbewerb für Raser - soll aber genau das Gegenteil erreichen: Knapp ein Dutzend Bundesländer beteiligt sich heute an der europaweiten Blitzer-Aktion gegen Temposünder.

 mehr »
Widerspruch oder Anzeige: Falsche Knöllchen nicht gefallen lassen
Widerspruch oder Anzeige
Falsche Knöllchen nicht gefallen lassen

Wer trotz korrekter Parkscheibe einen Strafzettel bekommt, ärgert sich. Was aber ist dann zu tun, damit nicht trotzdem ein Bußgeld ins Haus flattert? Abwarten allein hilft nicht.

 mehr »
Jubiläum: Niedlicher Bulli oder böser Blitzer?
Jubiläum
Niedlicher Bulli oder böser Blitzer?

Wohl jeder kennt sie: Starenkästen - von Gegnern auch als „Stasi-Kästen“ verunglimpft - erregen die Gemüter, mobile Blitzer noch viel mehr. Doch ein uralter VW T1, einer der ersten Radarblitzer-Bullis - den lieben alle.

 mehr »
Zu schnell unterwegs: Wie hoch ist der Toleranzabzug bei Tempoverstößen?
Zu schnell unterwegs
Wie hoch ist der Toleranzabzug bei Tempoverstößen?

Zu schnell gefahren oder gerade noch im Tempolimit? Kaum wurde die Radarfalle auf einen aufmerksam, beginnt das große Rechnen im Kopf. Dabei wissen die wenigsten, dass es einen Toleranzabzug gibt.

 mehr »
Raserbremse: Großstädte stellen mehr Blitzer auf
Raserbremse
Großstädte stellen mehr Blitzer auf

Großstädte investieren verstärkt in Blitzer-Anlagen. Das rechnet sich, die Einnahmen gehen in die Millionen. Schrecken die Blitzer auch wie gewünscht ab?

 mehr »
Anzeige