Bodo Ramelow

Ministerpräsidenten-Wahl: Ramelow erwartet Wahl - Bundes-CDU kritisiert Landesverband
Ministerpräsidenten-Wahl
Ramelow erwartet Wahl - Bundes-CDU kritisiert Landesverband

Die Vereinbarung der CDU mit Rot-Rot-Grün in Thüringen stößt in der Bundespartei auf massive Ablehnung. Der Ex-Regierungschef rechnet dennoch mit seiner Wiederwahl. Unklar ist aber, wie genau die Mehrheit für ihn zustande kommen soll.

 mehr »
Thüringen: Gegenwind aus Berlin für CDU-Kooperation mit Linken
Thüringen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Von „historischer Dummheit“ bis „historischer Kompromiss“ reichen die Reaktionen auf Vereinbarungen der CDU mit Linken, SPD und Grünen in Thüringen. Die Bundes-CDU sendet ein deutliches Stoppsignal. Keine Stimmen für Ramelow?

 mehr »
Thüringen-Krise: Parteien bewegen sich aufeinander zu
Thüringen-Krise
Parteien bewegen sich aufeinander zu

Nachdem sich CDU sowie Linke, SPD und Grüne in Thüringen lange belauert haben, gehen sie aufeinander zu. Von konstruktiven Verhandlungen ist die Rede. Wie könnte der Weg aus der Regierungskrise aussehen?

 mehr »
Neuwahlen in Thüringen?: Mögliche Übergangsregierung mit Lieberknecht geplatzt
Neuwahlen in Thüringen?
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Sie sollte helfen, dass Thüringen aus der Regierungskrise kommt: Christine Lieberknecht. Nun winkt die CDU-Politikerin ab - der Streit über den Zeitpunkt von Neuwahlen sei kaum zu lösen. Lieberknecht rät ihrer Partei, Tabus zu brechen.

 mehr »
Kommentar über die CDU in Thüringen: Letzter Versuch
Kommentar über die CDU in Thüringen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mike Mohring und seine CDU konnten das clevere Angebot vom ungeliebten Linken Bodo Ramelow nicht vorbehaltlos ablehnen, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Regierungskrise in Thüringen: CDU-Politikerin Lieberknecht soll übergangsweise Regierungschefin werden
Regierungskrise in Thüringen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Nach der umstrittenen Ministerpräsidentenwahl steckt Thüringen in einer politischen Krise. Nun macht Ex-Ministerpräsident Ramelow einen ungewöhnlichen Vorschlag. Ist es der Befreiungsschlag?

 mehr »
Im Gespräch als Kandidatin in Thüringen: Ramelow für Lieberknecht als Regierungschefin für den Übergang
Im Gespräch als Kandidatin in Thüringen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die frühere Thüringer Regierungschefin Christine Lieberknecht (CDU) ist als Kandidatin für das Amt der Ministerpräsidentin im Gespräch.

 mehr »
Polit-Krise in Erfurt: Thüringen: Ramelow zu Zugeständnissen an die CDU bereit
Polit-Krise in Erfurt
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Ein Treffen von vier Parteien am Montag soll Wege aus der Regierungskrise in Thüringen aufzeigen. Ex-Ministerpräsident Ramelow hat hohe Erwartungen daran. Der Wahleklat vom 5. Februar erzürnt noch immer viele Menschen, wie am Samstag deutlich wurde.

 mehr »
Nach Ministerpräsidentenwahl: Umfrage: Mehrheit der Thüringer für Landtags-Auflösung
Nach Ministerpräsidentenwahl
Umfrage: Mehrheit der Thüringer für Landtags-Auflösung

Die Kemmerich-Wahl in Thüringen sorgte bundesweit für ein politisches Beben. Eine Mehrheit der Thüringer wäre laut einer Umfrage für Neuwahlen. Eine Partei würde dem Landtag danach voraussichtlich nicht mehr angehören.

 mehr »
CDU im Landkreis Diepholz: Die Parteibasis macht sich Gedanken
CDU im Landkreis Diepholz
Die Parteibasis macht sich Gedanken

CDU-Lokalpolitiker aus dem Landkreis sind geteilter Meinung über den angekündigten Rückzug der Parteivorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Ebenfalls in der Diskussion: Die Abgrenzung zu Linkspartei und AfD.

 mehr »
Anzeige