Bodo Ramelow

Nach Wahl-Eklat in Thüringen: Bremer Parteien begrüßen Kemmerich-Rücktritt
Nach Wahl-Eklat in Thüringen
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Die Wahl des thüringischen Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP) löste bundesweit Kritik aus. Am Donnerstagmittag kündigte er dann seinen Rücktritt an. Diese Entscheidung begrüßten die Bremer Parteien.

 mehr »
Kommentar über die Kemmerich-Wahl: Der Sündenfall von Thüringen
Kommentar über die Kemmerich-Wahl
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Was in Thüringen passierte, ist der Sündenfall. Es ist ein Gemeinplatz unter Demokraten, dass man sich nicht von Extremisten wählen lässt, betont unser Redakteur Norbert Holst.

 mehr »
Paukenschlag in Thüringen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Erstmals hat die AfD einem Ministerpräsidenten in Deutschland ins Amt verholfen. Der FDP-Politiker Kemmerich setzte sich in Thüringen völlig überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Ramelow (Linke) durch.

 mehr »
Thüringen-Wahl ärgert CDU und FDP: Bremer SPD sieht Tabubruch
Thüringen-Wahl ärgert CDU und FDP
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Über den ersten FDP-Ministerpräsidenten seit 1953 können sich im Nordwesten nicht einmal die Liberalen richtig freuen; die CDU geht deutlich auf Distanz. Nur die AfD triumphiert.

 mehr »
Regierungschef mit AfD-Stimmen gewählt: Reaktionen auf Ministerpräsidentenwahl in Thüringen
Regierungschef mit AfD-Stimmen gewählt
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Das gab es noch nie: Im dritten Wahlgang wird in Thüringen ein Liberaler mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden. In sozialen Medien ist unter anderem vom „politischen Dammbruch“ zu lesen.

 mehr »
SPD sieht Dammbruch: Politisches Beben in Thüringen entzweit GroKo
SPD sieht Dammbruch
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Völlig überraschend wird der FDP-Politiker Kemmerich Ministerpräsident in Thüringen – mit den Stimmen der AfD. Aus Berlin kommen sofort Vorwürfe, die Bundes-CDU gerät unter Druck.

 mehr »
Das Interview: „Gezielte Förderung muss früh beginnen“
Das Interview
„Gezielte Förderung muss früh beginnen“

Auf eine Lese-Rechtschreib-Störung reagieren die Schulen zu spät. Dieser Meinung sind Dorit Schmidt und Dörte Meyer vom Kreisverband Legasthenie und Dyskalkulie. Sie fordern ein besseres Lehramtsstudium.

 mehr »
Thomas Kemmerich neuer Ministerpräsident: Zeitenwende in Thüringen: FDP stürzt Ramelow mit AfD-Stimmen
Thomas Kemmerich neuer Ministerpräsident
schließen X
Bisher 20 Kommentare

Völlig überraschend wird der FDP-Politiker Kemmerich Ministerpräsident - mit den Stimmen der AfD. Aus Berlin kommen sofort Vorwürfe: SPD und Linke sehen einen Dammbruch.

 mehr »
Erfurter Landtag: Minderheitsregierung in Thüringen in Sicht
Erfurter Landtag
Minderheitsregierung in Thüringen in Sicht

Die Mehrheit fehlt, doch Linke, SPD und Grüne geben sich optimistisch. Am Mittwoch will sich Bodo Ramelow im Erfurter Landtag zur Wiederwahl stellen. Aus dem hohen Norden kommt eine Warnung an die CDU.

 mehr »
Rot-rot-grünes Experiment: Wagnis Minderheitsregierung in Thüringen rückt näher
Rot-rot-grünes Experiment
Wagnis Minderheitsregierung in Thüringen rückt näher

In Thüringen will das bisherige rot-rot-grüne Bündnis eine Minderheitsregierung riskieren - ohne feste Zusagen anderer Parteien zur Unterstützung. Ein Regierungsvertrag soll FDP und CDU aber offene Türen lassen.

 mehr »
Anzeige