Boris Johnson

Kommentar über Autokraten: Die Pippi-Langstrumpf-Politiker
Kommentar über Autokraten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Viele Menschen, die Donald Trumps Tun verfolgen, halten ihn für unberechenbar. Bei anderen Regierungschefs wird Ähnliches vermutet. Es entspricht einem neuen Typus von Politikern, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Kommentar über den Deal mit den USA: Die Briten sorgen sich
um den Verbraucherschutz
Kommentar über den Deal mit den USA
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Für Großbritannien ist es nach dem Brexit enorm wichtig, aber auch recht riskant - das Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten. Eine Analyse von Katrin Pribyl.

 mehr »
Britisch-chinesische Beziehungen: London wagt die offene Konfrontation
Britisch-chinesische Beziehungen
London wagt die offene Konfrontation

Großbritannien hat sein Auslieferungsabkommen mit Hongkong ausgesetzt. Der britische Außenminister Dominic Raab bezeichnete den Schritt im Parlament als „nötig und angemessen“.

 mehr »
Kommentar zur Politik gegenüber China: China ist vom Rest der Welt stark abhängig
Kommentar zur Politik gegenüber China
China ist vom Rest der Welt stark abhängig

Donald Trump und sein britischer Bruder im Geiste, Boris Johnson, haben außenpolitisch viel Porzellan zerdeppert – aber auf die Pekinger Provokationen reagieren sie angemessen robust, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar über Großbritannien: Deutschland, die Hoffnung der Brexiteers
Kommentar über Großbritannien
Deutschland, die Hoffnung der Brexiteers

Mittlerweile wird davon ausgegangen, dass der unter Druck stehende Premierminister Boris Johnson kein No-Deal-Szenario riskieren kann – und deshalb gegenüber der EU einknicken wird, schreibt Katrin Pribyl.

 mehr »
Kommentar über die Versager der Krise: Zentralstaaten hat es viel härter getroffen
Kommentar über die Versager der Krise
Zentralstaaten hat es viel härter getroffen

Manche Politiker, die sich als Vorkämpfer gegen Corona sehen, haben zu Beginn der Krise große Fehler gemacht. Übertroffen werden sie aber von Rechtspopulisten und Ausbeutern, meint Dietrich Eickmeier.

 mehr »
London brüskiert Peking: Hongkong-Streit zwischen China und Großbritannien entbrannt
London brüskiert Peking
Hongkong-Streit zwischen China und Großbritannien entbrannt

Aus Protest gegen das neue Sicherheitsgesetz bietet die ehemalige Kolonialmacht Großbritannien Millionen ehemaliger Untertanen in Hongkong die Einbürgerung an. China will sich dem Plan widersetzen.

 mehr »
Verhandlung über Freihandelsabkommen: Der Zeitdruck steigt
Verhandlung über Freihandelsabkommen
Der Zeitdruck steigt

Monatelang ging in zähen Verhandlungsrunden zwischen der EU und Großbritannien nichts voran. Jetzt muss plötzlich alles ganz schnell gehen.

 mehr »
Kommentar über den Brexit: Der Plan B, der noch keiner ist
Kommentar über den Brexit
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Brexit-Verhandlungen gehen an diesem Montag in eine Runde. Großbritannien braucht die EU auch künftig – ebenso wie umgekehrt. Und deshalb wird man sich am Ende auch arrangieren, meint Detlef Drewes.

 mehr »
„Ende der Debatte“: EU sieht keine Chance mehr für längere Brexit-Übergangsphase
„Ende der Debatte“
EU sieht keine Chance mehr für längere Brexit-Übergangsphase

Die Verhandlungen der EU mit Großbritannien verlaufen äußerst schleppend - und trotzdem wird man nicht mehr Zeit zum Abschluss eines Partnerschaftsabkommens bekommen. Das Nein aus London sei definitiv, heißt es jetzt in Brüssel.

 mehr »
Anzeige