Brüssel

Corona-Wirtschaftskrise: EU-Gipfel: Einigung auf historisches Corona-Paket steht
Corona-Wirtschaftskrise
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Mehr als vier Tage stritten die 27 EU-Staaten ums Geld. Mehrfach stand der Brüsseler Sondergipfel vor dem Scheitern. Jetzt ist doch noch der Kompromiss gelungen.

 mehr »
Wegen Justitzreform: Brüssel geht gegen Polen vor
Wegen Justitzreform
Brüssel geht gegen Polen vor

Ist der polnische Rechtsstaat in Gefahr? Die EU-Kommission hat darauf eine deutliche Antwort - und leitet wegen des „Maulkorbgesetzes“ ein Strafverfahren ein. Lenkt Warschau diesmal ein?

 mehr »
Neuer Anlauf nötig: EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan
Neuer Anlauf nötig
EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan

Manche wollten mehr Geld für Landwirte und Militär, für Forschung und ärmere Regionen. Andere wollten auf keinen Fall mehr Beitrag zahlen. Die Forderungen der 27 EU-Staaten waren zu unterschiedlich für einen Kompromiss.

 mehr »
14 Stunden Fahrzeit: Neuer Nachtzug startet von Wien über Köln nach Brüssel
14 Stunden Fahrzeit
Neuer Nachtzug startet von Wien über Köln nach Brüssel

Während Deutschland über eine Ausweitung des Nachtzugverkehrs diskutiert, schaffen die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) weitere Fakten.

 mehr »
Nach Wahlsieg von Johnson: Der Brexit kommt: Fünf Dinge, die jetzt wichtig sind
Nach Wahlsieg von Johnson
Der Brexit kommt: Fünf Dinge, die jetzt wichtig sind

Noch vor wenigen Wochen bibberte man in London und Brüssel gleichermaßen vor einem No-Deal-Brexit. Nach der Wahl in Großbritannien scheint nun alles in geregelten Bahnen. Wie geht es weiter?

 mehr »
Amtsantritt neuer EU-Kommission: Von der Leyen verspricht Tempo in Brüssel
Amtsantritt neuer EU-Kommission
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach monatelangem Vorlauf soll die neue EU-Kommission am Wochenende ihr Amt antreten. Vorher muss sie aber am Mittwoch noch eine entscheidende Hürde nehmen.

 mehr »
Ein Team für Europa: Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor
Ein Team für Europa
Von der Leyen stellt ihre Wunschkommission vor

Mit Spannung wurde erwartet, wie Ursula von der Leyen die künftige EU-Kommission aufstellt. Nun liegt das Personaltableau inklusive Zuständigkeiten auf dem Tisch. Kommen alle Kandidaten im Parlament durch? Die Äußerungen einiger Abgeordneter wecken ...

 mehr »
Diamond League: Mihambo siegt und knackt Jackpot - Klosterhalfen Dritte
Diamond League
Mihambo siegt und knackt Jackpot - Klosterhalfen Dritte

In dieser Top-Form führt an Weitspringerin Malaika Mihambo auch bei der Leichtathletik-WM kein Weg vorbei. Stundenlohn für ihre 7,03 Meter in Brüssel: 50 000 Dollar. Beim Diamond-League-Finale überzeugt auch Lauftalent Konstanze Klosterhalfen als ...

 mehr »
Start am 1. November: EU-Parlamentspräsident: Von der Leyen soll Tempo machen
Start am 1. November
EU-Parlamentspräsident: Von der Leyen soll Tempo machen

Ursula von der Leyen soll zum 1. November EU-Kommissionschefin werden. Vorher muss sie ihre Kommissare aussuchen und ihre politische Agenda vorbereiten.

 mehr »
Wahl zur EU-Kommissionschefin?: „Volle Kraft für Europa“: Von der Leyen gibt Ministeramt ab
Wahl zur EU-Kommissionschefin?
„Volle Kraft für Europa“: Von der Leyen gibt Ministeramt ab

Noch ist ihre Wahl zur Präsidentin der Europäischen Kommission nicht sicher. Doch Ursula von der Leyen legt sich bereits fest: Am Mittwoch kommt der Abschied vom Verteidigungsministerium. So oder so.

 mehr »
Anzeige