Brandenburg

Corona: Günther Jauch fällt Samstag zum zweiten Mal aus
Corona
Günther Jauch fällt Samstag zum zweiten Mal aus

Der Fernsehmoderator lebt dieser Tage unfreiwillig in der Isolation. Auch bei einer RTL-Liveshow kann er am Samstag mitmachen. Wie geht es mit ihm weiter?

 mehr »
Deutsche Geschichte: Stahlbauer lassen Einheitsdenkmal wachsen
Deutsche Geschichte
Stahlbauer lassen Einheitsdenkmal wachsen

Stahlexperten in Stemwede schweißen das Freiheits- und Einheitsdenkmal für Berlin zusammen. Noch bevor die Metallbauer fertig sind, bahnt sich neuer Ärger an.

 mehr »
Investitionen: Debatte nach Teslas Kritik an Genehmigungspraxis
Investitionen
Debatte nach Teslas Kritik an Genehmigungspraxis

Der US-Elektroautobauer Tesla kommt bei Genehmigungen für sein bald fertiges Werk bei Berlin nur mühsam voran - und die Kritik zieht Kreise. Nun steigt ein großer deutscher Industrieverband mit ein.

 mehr »
E-Mobilität: Tesla kritisiert deutsches Genehmigungsverfahren
E-Mobilität
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Teslas Arbeiten an dem neuen Werk bei Berlin wurden wiederholt von lokalen Umweltschützern und Bürgerinitiativen gebremst. Der Autobauer fordert jetzt Änderungen an den Genehmigungsverfahren.

 mehr »
Feldarbeit in Deutschland: Erntehelfer kommen erstmals aus Georgien
Feldarbeit in Deutschland
Erntehelfer kommen erstmals aus Georgien

Um Ausfälle der Ernte wie im vergangenen Jahr zu vermeiden, werden auf Feldern in Deutschland erstmals Erntehelfer aus Georgien eingesetzt. Zehntausende hatten sich für die Jobs beworben.

 mehr »
Mallorca-Flüge: Passagierrekord am BER erwartet - auf niedrigem Niveau
Mallorca-Flüge
Passagierrekord am BER erwartet - auf niedrigem Niveau

Weniger als ein Zehntel der üblichen Fluggastzahl gibt es in Berlin. Doch weil der BER erst mitten in der Pandemie ans Netz ging, bringen schon ein paar zusätzliche Mallorca-Flüge ungewohnten Andrang.

 mehr »
Über Menschen: Von Unterleuten nach Bracken - Der neue Roman von Juli Zeh
Über Menschen
Von Unterleuten nach Bracken - Der neue Roman von Juli Zeh

Nach „Unterleuten“ geht es im neuen Roman von Juli Zeh wieder um das Dorfleben in Brandenburg. „Über Menschen“ hat aber auch ein sehr aktuelles Thema.

 mehr »
Luftfahrt: Flughafen BER soll weiter staatliches Geld erhalten
Luftfahrt
Flughafen BER soll weiter staatliches Geld erhalten

Der BER ist fertig, aber das Flugaufkommen ist wegen der Corona-Pandemie marginal. Und die Kosten laufen weiter. Eine Milliarde Euro braucht der Hauptstadtflughafen allein zur Tilgung von Schulden.

 mehr »
Haupstadtflughafen: Chef geht - Schulden bleiben: Turbulente Zeiten am BER
Haupstadtflughafen
Chef geht - Schulden bleiben: Turbulente Zeiten am BER

Der BER ist fertig und Flughafen-Chef Lütke Daldrup hat seinen Abschied verkündet. Davor präsentiert er Eigentümern und Aufsichtsrat noch saftige Forderungen.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: BER-Aufsichtsrat befasst sich mit Lütke-Daldrup-Nachfolge
Hauptstadtflughafen
BER-Aufsichtsrat befasst sich mit Lütke-Daldrup-Nachfolge

Der BER-Eröffner geht: Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup will sich im September von dem Posten zurückziehen. Nun berät der Aufsichtsrat über die Nachfolge - mitten in einer finanziellen Krise.

 mehr »
Anzeige