Brandenburg

Hitze
Wieder Großbrand in Brandenburg

Im Südosten des Landes Brandenburgs dehnt sich ein Waldbrand weiter aus. Es brennt nach Angaben des Landkreises auf einer Fläche von 100 Hektar in der Lieberoser Heide. Die Lage sei angespannt, aber momentan müsse man keine Evakuierung und keine ...

 mehr »
Gerichtsurteil: Prinz von Preußen bekommt Burg Rheinfels nicht zurück
Gerichtsurteil
Prinz von Preußen bekommt Burg Rheinfels nicht zurück

Der Ururenkel des letzten deutschen Kaisers greift nach einer der malerischsten Ruinen am Rhein - vergeblich. Ein Gericht verneint seine Besitzansprüche. Vor Ort bricht Freude aus. Der bizarre Rechtsstreit könnte aber auch jahrelang weitergehen.

 mehr »
Gefahr durch alte Munition: Wieder Großbrand in Brandenburg: 100 Hektar in Flammen
Gefahr durch alte Munition
Wieder Großbrand in Brandenburg: 100 Hektar in Flammen

Die Feuerwehrleute in Brandenburg kommen nicht zur Ruhe. Hitze und vor allem Trockenheit begünstigen Waldbrände. So auch in der Lieberoser Heide, wo noch alte Munition liegt.

 mehr »
Outfit: Sahra Wagenknecht: Ich verstehe nichts von Mode
Outfit
Sahra Wagenknecht: Ich verstehe nichts von Mode

Mit Mode hat sich Sahra Wagenknecht nie richtig beschäftigt. Sie kauft einfach, was ihr gefällt. Die Marke ist der Linken-Politikerin dabei komplett egal.

 mehr »
Brände
Waldbrandgefahr steigt in Brandenburg - Gefahrenstufe fünf

In dem besonders gefährdeten Bundesland Brandenburg steigt die Waldbrandgefahr durch Hitze, Trockenheit und aufkommende Winde weiter an. „Die ersten Brände wurden schon gemeldet“, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte Raimund Engel. So sei in der ...

 mehr »
Raritäten: Choriner Musiksommer mit Clara Schumanns Klavierkonzert
Raritäten
Choriner Musiksommer mit Clara Schumanns Klavierkonzert

Große Namen: Ludwig Güttler mit seinem Blechbläserensemble, die Regensburger Domspatzen und der Schauspieler Dominique Horwitz haben sich beim Festival angesagt.

 mehr »
Aktion „Safe Holiday“: Polizei kontrolliert Auto-Gepäck in der Ferienzeit
Aktion „Safe Holiday“
Polizei kontrolliert Auto-Gepäck in der Ferienzeit

Weil falsch beladene Autos und Wohnmobile im Urlaubsverkehr eine Gefahr darstellen, will die Polizei bundesweit Kontrollen durchführen. Bei Überladung drohen Bußgelder - oder sogar schlimmere Konsequenzen.

 mehr »
Streit nach Liebes-Aus: Geschenktes Geld muss nur ausnahmsweise zurückgeben werden
Streit nach Liebes-Aus
Geschenktes Geld muss nur ausnahmsweise zurückgeben werden

Als die Tochter mit dem Freund ein Haus kauft, schießen die Eltern großzügig zu. Keine zwei Jahre später ist Schluss. Und das Geld weg? In diesem Fall nicht, sagt der Bundesgerichtshof. Trotzdem sollten Schwiegereltern in Zukunft besser vorher ...

 mehr »
CDU
Senftleben ist Spitzenkandidat der CDU-Brandenburg

Brandenburgs CDU-Chef Ingo Senftleben ist zum Spitzenkandidaten seiner Partei für die Landtagswahl gewählt worden. Nach Angaben der Landes-CDU erhielt er bei einem Parteitag in Potsdam 73,2 Prozent der Stimmen. Zuvor schwor Senftleben seine ...

 mehr »
Analyse: Ost-AfD im Steigflug - und viele Westdeutsche am Schalthebel
Analyse
Ost-AfD im Steigflug - und viele Westdeutsche am Schalthebel

Die AfD im Osten ist selbstbewusst wie nie. Starke Stimmenzuwächse bei der Europawahl und zwei Mal stärkste Kraft in einem Bundesland lassen die Rechtspopulisten von der Macht träumen - auch in Görlitz.

 mehr »
Anzeige