Bremer Sportjugend

Serie Familiensache: „Ich habe vom ersten Augenblick an das Vertrauen der Älteren gespürt“
Serie Familiensache
„Ich habe vom ersten Augenblick an das Vertrauen der Älteren gespürt“

Anna Jathe ist als kleines Mädchen Mitglied des Wassersportvereins Warturm geworden und kann sich heute ein Leben ohne ihren Klub gar nicht mehr vorstellen.

 mehr »
Offener Brief an Bremens Politiker: Täglich mindestens zwei Stunden Bewegung und Sport im Freien
Offener Brief an Bremens Politiker
Täglich mindestens zwei Stunden Bewegung und Sport im Freien

In einem offenen Brief an Bremens Politiker weisen zehn Unterzeichner auf gesundheitliche Defizite bei Kindern und Jugendlichen hin und machen zugleich Vorschläge, wie den Mängeln begegnet werden sollte.

 mehr »
Förderung in den Ortsteilen: Geld für Quartierszentren
Förderung in den Ortsteilen
Geld für Quartierszentren

Das neue Förderprogramm Lebendige Quartiere sichert im Bremer Südosten mehrere Quartierszentren und Verbünde. Pädagogen haben dadurch mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit.

 mehr »
Sexueller Missbrauch im Sport: „Wir wollen eine Kultur des Hinsehens“
Sexueller Missbrauch im Sport
„Wir wollen eine Kultur des Hinsehens“

Jeder zehnte Sportler erfährt in seinem Leben sexuellen Missbrauch: Jurij Zigon erläutert, was der Bremer Fußball-Verband zur Prävention dagegen tut.

 mehr »
Soziale Angebote gerettet: Neuer Kooperationsverbund für Blockdiek
Soziale Angebote gerettet
Neuer Kooperationsverbund für Blockdiek

Ein neuer Verbund aus sozialen Trägern soll eine Finanzierung von sozialen Projekten und Einrichtungen in Blockdiek ermöglichen.

 mehr »
SC Borgfeld: Benedikt Wolters: 24 Stunden für „seinen“ Verein
SC Borgfeld
Benedikt Wolters: 24 Stunden für „seinen“ Verein

Er ist seit vielen Jahren aktives Mitglied, Jugendtrainer - und nun auch „quasi Angestellter“ des Vereins. Das Leben von Benedikt Wolters ist derzeit praktisch komplett auf den SC Borgfeld ausgerichtet

 mehr »
Schulphilosophie überzeugt: Lüssumer Projekt bringt Bremer Schülern Literatur nahe
Schulphilosophie überzeugt
Lüssumer Projekt bringt Bremer Schülern Literatur nahe

Die Deutsche Kindergeldstiftung Bremen fördert die Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen seit zehn Jahren und hat daher einen Wettbewerb veranstaltet. Fünf Projekte bekamen einen Geldpreis.

 mehr »
Kinder lernen spielerisch Gemeinwesen kennen: Kinder übernehmen in Bremopolis das Kommando
Kinder lernen spielerisch Gemeinwesen kennen
Kinder übernehmen in Bremopolis das Kommando

In dem einwöchigen Ferienprojekt Bremopolis werden Bremer Kinder in allen Bereichen beteiligt. Sie übernehmen in der Mini-Stadt Verantwortung und erfahren spielerisch, wie unser Gemeinwesen funktioniert.

 mehr »
Beschäftigung, Sport und Spaß: Sommerspiele, aber anders
Beschäftigung, Sport und Spaß
Sommerspiele, aber anders

Das Ferienprogramm des Kreissportbundes gehört seit Jahrzehnten zum Sommer in Bremen dazu. In diesem Jahr wird das Angebot allerdings in verkleinertem Umfang angeboten.

 mehr »
Coronavirus und die Folgen: Erste Absagen im Bremer Sport
Coronavirus und die Folgen
Erste Absagen im Bremer Sport

Das im Rahmen der Verbreitung des Coronavirus verhängte Verbot von Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern hat auch für den Amateursport in Bremen Konsequenzen.

 mehr »
Anzeige