Brot

Voll oder Mehr: Körner sind eine wichtige Grundlage
Voll oder Mehr
Körner sind eine wichtige Grundlage

Weiße Brötchen machen dick, Dinkel ist gesünder als Weizen, und dunkles Brot hat mehr Nährstoffe? Das sind hartnäckige Getreide-Mythen. Doch was davon stimmt?

 mehr »
Das Problembrot: Woher kommt die Angst vor Weizen?
Das Problembrot
Woher kommt die Angst vor Weizen?

Was macht ein Weizenbrot zum guten Weizenbrot? Forscher der Universität Hohenheim sowie Bäcker und Müller wollen das herausfinden - während andere es lieber ganz von ihrer Einkaufsliste verbannen.

 mehr »
Lebensmittelverschwendung: WWF: Zu viel Brot und Kuchen landet in der Tonne
Lebensmittelverschwendung
WWF: Zu viel Brot und Kuchen landet in der Tonne

Eine breite Auswahl an Brot und Gebäck bis zum Abend, das bieten viele Bäcker. Was übrig bleibt, landet oft nicht auf einem Teller. Laut Umweltstiftung WWF geht es um Hunderttausende Tonnen Backwaren.

 mehr »
Mit Traditionellem punkten: Biobäcker treffen den Nerv der Zeit
Mit Traditionellem punkten
Biobäcker treffen den Nerv der Zeit

Immer weniger Bäcker, immer mehr Backshops. Die günstigen Preise und der Nachwuchsmangel setzen das Handwerk unter Druck. Doch zuletzt gab es Zeichen der Entspannung. Zu Beginn der wichtigsten Fachmesse hofft die Branche, dass das so bleibt - und ...

 mehr »
Lkw-Maut und höhere Löhne: Preise für Brot und andere Backwaren werden leicht steigen
Lkw-Maut und höhere Löhne
Preise für Brot und andere Backwaren werden leicht steigen

Nichts essen die Deutschen häufiger als Brot und Brötchen. Seit Jahren sind die Preise eher stabil. Die miserable Getreideernte dürften aber auch Bäcker und ihre Kunden zu spüren bekommen. Aber es gibt andere wesentliche Kostentreiber, wie die ...

 mehr »
Küchen-Tipp: Altes Brot zu Semmelbröseln machen
Küchen-Tipp
Altes Brot zu Semmelbröseln machen

Mit hart gewordenen Backwaren wie Brot oder Laugengebäck lässt sich in der Küche noch einiges anfangen: Sie können zu Semmelbröseln verarbeitet werden. Doch wie geht das?

 mehr »
Luftdicht und einfrieren: Mit diesen Methoden bleibt Brot länger frisch
Luftdicht und einfrieren
Mit diesen Methoden bleibt Brot länger frisch

Gerade im Sommer wird Brot innerhalb kurzer Zeit schlecht. Aber auch unabhängig von hohen Temperaturen droht bei Brot ein schneller Geschmacksverlust. Daher lohnt eine Konservierung.

 mehr »
Tipps für Verbraucher: So vermeidet man Acrylamid im Essen
Tipps für Verbraucher
So vermeidet man Acrylamid im Essen

Die neue EU-Verordnung zu Acrylamid ist nun verbindlich. Die Vorgaben sollen in Restaurants und Imbissbuden dazu führen, dass beispielsweise weniger des krebserregenden Stoffes in Pommes landet. Doch auch Verbraucher selbst können die Werte ...

 mehr »
Dinkel, Emmer und Co.: Urgetreide ist nicht gesünder
Dinkel, Emmer und Co.
Urgetreide ist nicht gesünder

Emmer versus Weizen: Welches Getreide ist gesünder? Das fragen sich viele Verbraucher, weil Urgetreide gerade im Trend liegt.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige