Bruchhausen-Vilsen - Diepholz

Gütesiegel Buchkindergarten: Ausgezeichnete Dorfmäuse
Gütesiegel Buchkindergarten
Ausgezeichnete Dorfmäuse

Die Kinder und Mitarbeiter der Kita Dorfmäuse in Uenzen haben großen Grund zur Freude: Am Freitagnachmittag haben sie auf der Frankfurter Buchmesse das Gütesiegel Buchkindergarten erhalten.

 mehr »
Programm Dorfentwicklung
Wer wird Dorfmoderator?

Impulse geben und Antworten auf Zukunftsfragen finden. Das sind die Aufgaben von Dorfmoderatoren, die nun auch in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen gesucht werden.

 mehr »
Triathlon: Ironman: Der Nordkreis fieberte mit
Triathlon
Ironman: Der Nordkreis fieberte mit

Für die Triathleten der Region war der Ironman auf Hawaii ein Pflichtprogramm. Sie schlugen sich die Nächte um die Ohren - auch um Horst Wittmershaus die Daumen zu drücken.

 mehr »
Fußball
Das dritte Remis in Serie für Vilsen

Der SV Bruchhausen-Vilsen hat das Siegen verlernt. In Bahrenborstel ließ er beste Chancen aus.

 mehr »
Neue Flotte für Vilsen: Das Mittagessen kommt jetzt mit Strom
Neue Flotte für Vilsen
Das Mittagessen kommt jetzt mit Strom

Mehr als 300 Mittagessen werden in der Samtgemeinde an Krippen, Kitas und Schulen unter der Woche täglich verteilt. Die Auslieferung erfolgt ab sofort mit zwei neuen Elektroautos.

 mehr »
SV Haendorf: SV Haendorf startet ganz entspannt ins vierte Zweitliga-Jahr
SV Haendorf
SV Haendorf startet ganz entspannt ins vierte Zweitliga-Jahr

Die Luftpistole-Schützen des SV Haendorf sind das sportliche Aushängeschild des Vereins. Schließlich treten sie bereits in ihrer vierten Saison in der 2. Bundesliga an.

 mehr »
Porträt: Der Messermacher aus Bruchhausen-Vilsen: Was hinter den Qualitätsmessern steckt
Porträt
Der Messermacher aus Bruchhausen-Vilsen: Was hinter den Qualitätsmessern steckt

Er sei der Einzige in Deutschland, der seine Messer noch ganz in Handarbeit herstelle, sagt Messermanufaktur-Chef Ulrich Hennicke. Ein Besuch in seiner Schmiede in Asendorf bei Bruchhausen-Vilsen.

 mehr »
Fotoreportage über die Hohenmoorer Messer: Wie in Asendorf Messer in Handarbeit entstehen
Fotoreportage über die Hohenmoorer Messer
Wie in Asendorf Messer in Handarbeit entstehen
Ulrich Hennicke hat ein Faible für Messer. Seit vielen Jahren schmiedet der Asendorfer an der perfekten Klinge. Wir haben ihm bei seiner Arbeit in seiner Schmiede über die Schulter geschaut. mehr »
Leichtathletik
Krönender Abschluss für TSV Asendorf in der Freiluftsaison

Die Nachwuchsathleten des TSV Asendorf haben bei ihren jüngsten Wettkämpfen überzeugt. Nun geht es im Wintertraining darum, die Grundlagen zu pauken.

 mehr »
Türöffner-Kindertag mit der Maus: Wer nicht fragt, bleibt dumm
Türöffner-Kindertag mit der Maus
Wer nicht fragt, bleibt dumm

Rund 500 Kinder waren zum Maustag bei der Muselbahn in Bruchhausen-Vilsen gekommen. Dabei lernten sie allerhand über die Funktion und Bedienung von Lokomotiven.

 mehr »