Bruchhausen-Vilsen - Diepholz

Leiser Start in die Spargelsaison: Niedersächsischer Familienhof sorgt sich um Ernte und Absatz
Leiser Start in die Spargelsaison
Niedersächsischer Familienhof sorgt sich um Ernte und Absatz

Den Spargelhof des Vaters hat Henning Mysegades mit einer eigenen Gastronomie zu einem Ausflugsziel umgebaut. In der Corona-Krise steht der Familienbetrieb vor seiner schwersten Saison.

 mehr »
Meditieren in Asendorf: Ein buddhistisches Kloster in Asendorf
Meditieren in Asendorf
Ein buddhistisches Kloster in Asendorf

Der Kauf eines Bauernhofs vor zehn Jahren bildete den Grundstein für die Gründung von „Hokuozan Sogenji“. Es ist das einzige buddhistische Kloster in der Region.

 mehr »
Vorsorge: Aus reiner Vorsicht
Vorsorge
Aus reiner Vorsicht

Der Landkreis Diepholz hat mit Hilfe des DRK in Bruchhausen-Vilsen eine Ausweichstation für Pflegebedürftige eingerichtet. Benötigt wird diese noch nicht, aber der Landkreis will damit Vorsorge treffen.

 mehr »
Museumsbahn: Tradition muss aussetzen
Museumsbahn
Tradition muss aussetzen

Seit 20 Jahren besteht die Tradition in Bruchhausen-Vilsen, mit der Museumseisenbahn an Ostern zum Heiligenberg und zurück zu fahren. Wegen des Coronavirus muss das ausfallen, der DEV hofft auf Pfingsten.

 mehr »
Handball: „Es wird Gewinner und Verlierer geben“
Handball
„Es wird Gewinner und Verlierer geben“

Die Handball-Saison ist nach wie vor unterbrochen. Der HVN befasst sich mit verschiedenen Szenarien, ob und wie es weitergehen könnte. Doch wie denken die hiesigen Teams darüber? Wir haben nachgefragt.

 mehr »
Fußball: Der Ball ruht „bis auf Weiteres“
Fußball
Der Ball ruht „bis auf Weiteres“

Kein Spielbetrieb im Fußball. Der Niedersächsische Fußballverband hat die Pause verlängert - und deren Ende offen gelassen.

 mehr »
Kindertagespflege in Bruchhausen-Vilsen: Kindertagespflegepersonen in Not
Kindertagespflege in Bruchhausen-Vilsen
Kindertagespflegepersonen in Not

Kindertagespflegepersonen haben voraussichtlich bald keine Einnahmen mehr. Darauf macht die Tagesmutter Margret Thalmann aufmerksam. Um ein einziges Kind kümmert sie sich noch im Rahmen der Notfallbetreuung.

 mehr »
Vereine: SV Bruchhausen-Vilsen und SC Twistringen: Gefeiert wird – aber wann?
Vereine
SV Bruchhausen-Vilsen und SC Twistringen: Gefeiert wird – aber wann?

Der SV Bruchhausen-Vilsen wird 100 Jahre alt, genauso wie die Fußballsparte in Twistringen. Die Feierpläne gibt es - doch das Coronavirus stört sie gewaltig. Wo Vorfreude sein sollte, herrscht Ungewissheit.

 mehr »
Das Interview: „Die Folgen sind nicht absehbar“
Das Interview
„Die Folgen sind nicht absehbar“

Bruchhausen-Vilsens Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann spricht im Interview mit dem Syker Kurier über die Corona-Krise und wie die Verwaltung mit den fehlenden Tourismus-Einnahmen umgeht.

 mehr »
Swantje Fiedler: Eine Profession mit Berufung
Swantje Fiedler
Eine Profession mit Berufung

Im Februar hat Swantje Fiedler noch einen Vortrag in Marfeld über Klimaneutralität gehalten. Die Umweltexpertin und Ökonomin arbeitet seit 2009 in Berlin am FÖS und sieht Verbesserungspotenzial in Deutschland.

 mehr »
Anzeige