Bruchhausen-Vilsen - Diepholz

Ausflug zum Heiligenberg: Woher das Mineralwasser kommt - der Vilsa-Brunnen
Ausflug zum Heiligenberg
Woher das Mineralwasser kommt - der Vilsa-Brunnen

Vor über 100 Jahren wurde die Vilsa-Quelle auf dem Heiligenberg entdeckt. Der Laubwald im Ortsteil Homfeld hat durch Bäche und Schluchten seine Ursprünglichkeit bewahrt und ist von Spazierwegen durchzogen.

 mehr »
Lebenswege Begleiten: Fit für die Schule
Lebenswege Begleiten
Fit für die Schule

Der Verein Lebenswege Begleiten richtet ein Sommerferien-Camp aus. Dabei geht es nicht nur um Betreuung und Spaß, sondern vor allem darum, schulische Defizite aufzuarbeiten.

 mehr »
Fußball: SV Bruchhausen-Vilsen trennt sich 2:2 vom TSV Weyhe-Lahausen
Fußball
SV Bruchhausen-Vilsen trennt sich 2:2 vom TSV Weyhe-Lahausen

Die erste Hälfte des Testspiels gegen den TSV Weyhe-Lahausen gehört dem SV Bruchhausen-Vilsen. Die 2:0-Führung reicht am Ende nicht zum Sieg - weil Lahausen stärker wird und die Gastgeber einiges probieren

 mehr »
Mineralwasser-Test: Bestnoten für Reinheit
Mineralwasser-Test
Bestnoten für Reinheit

Top-Benotungen für vier Mineralwasser sollten für Mineralwasser-Hersteller Vilsa-Brunnen ein Grund zur Freude sein. Als Wermutstropfen erweist sich die Note „Befriedigend“ bei einer sensorischen Untersuchung.

 mehr »
Vier neue Ladesäulen: Mit Ökostrom in die Zukunft
Vier neue Ladesäulen
Mit Ökostrom in die Zukunft

Gute Nachrichten für Fahrer von Elektro-Autos: In der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen gibt es vier neue Ladesäulen. Alle werden ausschließlich mit Ökostrom gespeist.

 mehr »
Leichtathletik: Neele Eckhardt: Saisonaus statt Meistertitel
Leichtathletik
Neele Eckhardt: Saisonaus statt Meistertitel

Sie hatte die besten Chancen auf den Titel, doch beim Einspringen zog sich Neele Eckhardt wohl einen Muskelfaserriss zu. Damit ist die Saison für sie beendet.

 mehr »
Kleine Christliche Gemeinschaft: Lebendiger Glaube vor Ort
Kleine Christliche Gemeinschaft
Lebendiger Glaube vor Ort

Seit zehn Jahren gibt es die Kleine Christliche Gemeinschaft in Martfeld. Sinn und Zweck ist der Austausch über den Glauben in der nächsten Nachbarschaft.

 mehr »
Made in Niedersachsen: Modeunternehmen Oave: Nachhaltige Sportkleidung aus dem Landkreis Diepholz
Made in Niedersachsen: Modeunternehmen Oave
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Pia Steffens und Sören Romboy wollen einen Unterschied machen: Deswegen entwerfen und verkaufen sie nachhaltige Sportkleidung. Dabei verarbeiten sie eine Faser, die aus Algen hergestellt wird, alte Fischernetze oder Teppichreste.

 mehr »
Cyriakuskirche Vilsen: Pfusch am Bau rächt sich
Cyriakuskirche Vilsen
Pfusch am Bau rächt sich

Der Turm der Cyriakuskirche Vilsen hat einige Jahrhunderte auf dem Buckel. Das Problem: Die früheren Verantwortlichen waren bei der Restaurierung und Instandhaltung nicht sehr genau, sodass sich das nun rächt.

 mehr »
Chronik zum Heiratsmarkt: Ein Unikat für den Meister
Chronik zum Heiratsmarkt
Ein Unikat für den Meister

Dass der Brokser Heiratsmarkt ausgefallen ist, hat auch seine guten Seiten. So konnte sich der Marktausschussvorsitzende Hermann Hamann endlich einen Traum erfüllen: eine Chronik über die 375 Jahre erstellen.

 mehr »
Anzeige