Bund

Nabu und BUND: Mehr Schutz für Tiere in Meeresschutzgebieten gefordert
Nabu und BUND
Mehr Schutz für Tiere in Meeresschutzgebieten gefordert

Viele Meeresgebiete Deutschlands stehen zwar unter Schutz, aber wirksam ist dieser sehr oft nicht. Umweltschützer mahnen wirklich ungestörte Regionen für Schweinswale, Fische und Seegraswiesen an.

 mehr »
Bau verzögert sich weiter: Bundesverwaltungsgericht: A20-Planungen rechtswidrig
Bau verzögert sich weiter
Bundesverwaltungsgericht: A20-Planungen rechtswidrig

Der Bau der Autobahn 20 im Norden kommt nur zögerlich voran. Jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht ein Urteil zu einem Teilstück gesprochen. Statt Baggern ist erst einmal wieder Planen gefragt.

 mehr »
Bromierte Flammschutzmittel: BUND warnt vor Giftstoffen in recycelten Kunststoff-Artikeln
Bromierte Flammschutzmittel
BUND warnt vor Giftstoffen in recycelten Kunststoff-Artikeln

Produkte aus recyceltem Kunststoff schonen zwar die Umwelt, aber sie sind dem BUND zufolge nicht immer auch gut für die menschliche Gesundheit. In einigen Billigartikeln hat die Organisation Giftstoffe gefunden.

 mehr »
Geschickte Ablenkung: Wespen mit Laken unter dem Nest austricksen
Geschickte Ablenkung
Wespen mit Laken unter dem Nest austricksen

Die Zeit der Wespen ist fast vorbei - daher sind diese zum Sommerausklang und Herbstbeginn auch so aggressiv. Wer warten kann, sollte daher ihre Nester noch am Haus hängen lassen. Es gibt einen Trick, die Tiere vom Menschen abzulenken.

 mehr »
Geplante Rodungen: Konflikt um Hambacher Forst belastet Kohlekommission
Geplante Rodungen
Konflikt um Hambacher Forst belastet Kohlekommission

Ein Konflikt im Rheinland droht die Arbeit der Kohlekommission zu überlagern. Das Gremium will sich zur Frage von Rodungsarbeiten von RWE für einen Braunkohle-Tagebau nicht positionieren.

 mehr »
Haushalt
Länderfinanzausgleich profitiert von Steuerrekorden

Die Rekordausgaben für den Länderfinanzausgleich hängen weniger mit gewachsenen Unterschieden zwischen den 16 Bundesländern zusammen, als vielmehr mit den sprudelnden Steuereinnahmen. Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse des Instituts der ...

 mehr »
Hausmittel helfen: Warmes Wetter begünstigt Ameisen
Hausmittel helfen
Warmes Wetter begünstigt Ameisen

Führt die Ameisenstraße durch das eigene Haus, dann sind die krabbelnden Sechsfüßer auch für Tierfreunde keine Freude mehr. In diesem Sommer kann das Ameisenvorkommen besonders groß sein. Woran das liegt und was man dagegen tun kann.

 mehr »
Finanzministerium gibt bekannt: Bund, Länder und Gemeinden mit weiterem Steuerplus
Finanzministerium gibt bekannt
Bund, Länder und Gemeinden mit weiterem Steuerplus

Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden konnten 2017 erneut zulegen. Sie beliefen sich 674,6 Milliarden Euro, das waren 26,3 Milliarden Euro oder 4,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

 mehr »
Bundesländer und Bund: IW-Studie: Finanzreform vergrößert Kluft zwischen Ländern
Bundesländer und Bund
IW-Studie: Finanzreform vergrößert Kluft zwischen Ländern

Nach jahrelangen Verhandlungen einigen sich Bund und Länder im Sommer auf die Neuordnung ihrer Finanzbeziehungen. Ökonomen aus Köln sprechen nun von einer vertanen Chance und fehlenden Anreizen.

 mehr »
Pensionen
Pensionslasten des Bundes 2016 deutlich gestiegen

Die Pensionslasten des Bundes sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Ende 2016 betrugen die zu erwartenden Kosten für Pensionsleistungen und Beihilfen der heute aktiven Beamten 646,98 Milliarden Euro. Das waren rund 63 Milliarden Euro mehr als ...

 mehr »
Anzeige