Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.

Zwischen Hamburg und Hannover: ICE-Strecke im Norden: Vorplanung mit drei Varianten
Zwischen Hamburg und Hannover
ICE-Strecke im Norden: Vorplanung mit drei Varianten

Die Bundesregierung beabsichtigt den Ausbau der ICE-Strecke zwischen Hamburg und Hannover. Zur Auswahl stehen drei Varianten, darunter eine neue Trasse, die parallel zur Autobahn 7 verläuft.

 mehr »
Im Interview: OB-Kandidat Thomas Kuhnke: „Wahlen um ein Jahr verschieben“
Im Interview: OB-Kandidat Thomas Kuhnke
„Wahlen um ein Jahr verschieben“

Thomas Kuhnke tritt für die Freien Wähler als Kandidat fürs Oberbürgermeisteramt an. Im Interview mit dem DELMENHORSTER KURIER stellt er seine Positionen vor.

 mehr »
Recht auf Nachmittagsbetreuung bis 2025: Bremen braucht viele Ganztagsplätze
Recht auf Nachmittagsbetreuung bis 2025
Bremen braucht viele Ganztagsplätze

Zuletzt kündigte die Senatorin den Wegfall von 40 Stellen für Ganztagsschulen an. Doch bis 2025 soll jedes Grundschulkind ein Recht auf Nachmittagsbetreuung haben. Die FDP macht den Ganztagsausbau zum Thema.

 mehr »
Abstimmung im Bundestag: „Es wird natürlich Einschränkungen geben“
Abstimmung im Bundestag
„Es wird natürlich Einschränkungen geben“

Die Bundestagsabgeordneten Susanne Mittag und Astrid Grotelüschen sind sich über das Insektenschutzgesetz und die Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung uneinig. Der einen sind sie zu lasch, der anderen zu extrem.

 mehr »
Kommentar zur Bundes-Notbremse: Trügerische Hoffnung
Kommentar zur Bundes-Notbremse
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Bund bekommt schärfere Durchgriffsrechte bei hohen Inzidenzzahlen. Das ist ein zentralistischer Eingriff in das föderale Staatswesen. Auch die Effizienz dieses Schrittes ist trügerisch, meint Norbert Holst.

 mehr »
Wie soll man die Corona-Lernlücken schließen?: Nachhilfe gegen Corona-Lernlücken Bremer Schüler
Wie soll man die Corona-Lernlücken schließen?
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Durch die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie fehlt den Schülern fast ein Schuljahr, sagt die Bremer Bildungsbehörde. Nun will man die Lernlücken auch mit Nachhilfe stopfen.

 mehr »
Bund will Infektionsschutzgesetz neu regeln: Länder kritisieren Ausgangssperren der Bundes-Notbremse
Bund will Infektionsschutzgesetz neu regeln
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Die Regierungschefs in Bremen und Niedersachsen finden, dass der Bund beim Infektionsschutz jetzt die Dinge so regelt, wie sie in ihren Ländern ohnehin gelten. Ausgangssperren und Testpflichten finden Kritik.

 mehr »
Botanika, Universum und Co.: Bremens Erlebniseinrichtungen brauchen Zuschüsse
Botanika, Universum und Co.
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Einrichtungen wie die Botanika und das Universum in Bremen oder das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven kommen nur mit öffentlicher Hilfe durch den monatelangen Lockdown.

 mehr »
Corona-Pandemie: Das Ende des Flickenteppichs?
Corona-Pandemie
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Nach langen Diskussionen ist es vollbracht - im Kampf gegen die dritte Corona-Welle soll Schluss sein mit dem föderalen Flickenteppich. Doch kommt die Bundes-Notbremse rechtzeitig?

 mehr »
Forderung im Landkreis Diepholz: Für Chancengleichheit auf dem Schulweg
Forderung im Landkreis Diepholz
Für Chancengleichheit auf dem Schulweg

Kreiseltern- und -schülerrat im Landkreis Diepholz fordern finanzielle Entlastung beim Monatsticket für die Schülerbeförderung im Bereich Sek II und Berufsschule. Der Kreis wartet auf Signale vom Land.

 mehr »
Anzeige