Bundesanstalt für Arbeit BA

Gastkommentar zum Bremer Koalitionsvertrag: Ein effizienter Sozialstaat veträgt keinen Sozialismus
Gastkommentar zum Bremer Koalitionsvertrag
Ein effizienter Sozialstaat veträgt keinen Sozialismus

Bremens neue Koalition ignoriert, dass die Hartz-Reformen auch in Bremen und Bremerhaven unzählige Menschen in Lohn und Brot gebracht haben, kritisiert unser Gastautor Cornelius Neumann-Redlin.

 mehr »
Sozial benachteiligte Kinder: Sozialressort hofft auf stärkere Nutzung des Bildungspakets
Sozial benachteiligte Kinder
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Das Bildungs- und Teilhabepaket ist zum 1. August reformiert worden. Das Sozialressort hofft, dass es damit noch mehr Familien nutzen. Derzeit sind es gut 60 Prozent der Berechtigten.

 mehr »
Schutz vor Jobabbau: Arbeit für morgen
Schutz vor Jobabbau
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Arbeitsmarkt hält trotz der Konjunktureintrübung noch Kurs. Doch Arbeitsminister Heil will vorbereitet sein, falls die Wirtschaft abrutscht.

 mehr »
Gastkommentar über Leistungsdruck: Gute Arbeit heißt entfristete Arbeit
Gastkommentar über Leistungsdruck
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Befristungen bedeuten für die Betroffenen erhebliche Unberechenbarkeiten. Und sie erschweren die dringende Bindung von Fachkräften an Bremen und Bremerhaven, schreibt unsere Gastautorin Annette Düring.

 mehr »
Fachkräfte aus dem Ausland: Pflegepersonal in Bremen dringend gesucht
Fachkräfte aus dem Ausland
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Zwei Jahre kann es dauern, bis eine Pflegekraft aus einem Nicht-EU-Land in Deutschland arbeiten kann. Grund ist die Bürokratie, vor allem bei der Visa-Bearbeitung. Ein Bremer Pflegedienst-Betreiber berichtet.

 mehr »
Kritik vom Gewerkschaftsbund: Unter 25-Jährige häufig befristet eingestellt
Kritik vom Gewerkschaftsbund
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In Bremen sind im vergangenen Jahr etwas mehr als 44 Prozent der Beschäftigten nur befristet neu eingestellt worden. Der DGB sieht, dass Befristungen zu einem Massenphänomen werden.

 mehr »
Bremer Handwerkskammer: Handwerkspräsident will Azubi-Ablöse
Bremer Handwerkskammer
Handwerkspräsident will Azubi-Ablöse

Wenn Betriebe sich von anderen Betrieben die fertigen Azubis angeln, soll es dafür eine Ablösesumme geben. Diese Idee des Handwerkspräsidenten Hans Peter Wollseifer stößt im Bremer Handwerk auf Kritik.

 mehr »
Die neueste Statistik: Arbeitsmarkt büßt an Dynamik ein
Die neueste Statistik
Arbeitsmarkt büßt an Dynamik ein

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Osterholz bleibt bei 3,3 Prozent, im Bezirk Wesermünde, zu dem die Gemeinden Hagen und Beverstedt gehören, geht sie von 4,0 auf 3,9 Prozent zurück.

 mehr »
Projekt Adelante 2.0 in Weyhe: Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel
Projekt Adelante 2.0 in Weyhe
Gemeinsam gegen den Fachkräftemangel

Zwei Monate arbeiten die spanischen Erzieherinnen und Erzieher im Zuge des Projekts Adelante 2.0 in der Gemeinde Weyhe. Schon jetzt haben sie sich gut eingelebt.

 mehr »
Jobcenter: „Bei uns hat jede Akte ein Gesicht“
Jobcenter
„Bei uns hat jede Akte ein Gesicht“

Der Landkreis Osterholz unterhält ein kommunales Jobcenter und hält die Entscheidung für richtig. Die Mitarbeiter seien näher an den Kunden.

 mehr »
Anzeige