Bundesbank

Lebenserwartung steigt: Bundesbank-Vorschlag: Rente erst mit fast 70 Jahren
Lebenserwartung steigt
Bundesbank-Vorschlag: Rente erst mit fast 70 Jahren

Deutschlands Arbeitnehmer werden künftig womöglich noch länger arbeiten müssen, bevor sie in Rente gehen können. Die Bundesbank meint: Das darf angesichts der angespannten Lage der Rentenkasse kein Tabu sein.

 mehr »
Verbraucher
Geldvermögen auf Rekordhoch gestiegen

Die Menschen in Deutschland sind trotz der Zinsflaute zusammengerechnet so vermögend wie nie. Auf den Rekordwert von 6237 Milliarden Euro beläuft sich das Vermögen der privaten Haushalte in Form von Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen und Ansprüchen ...

 mehr »
Bargeld und Bankeinlagen: Geldvermögen auf Rekordhoch gestiegen
Bargeld und Bankeinlagen
Geldvermögen auf Rekordhoch gestiegen

Die Bundesbürger legen viel Geld auf die hohe Kante, obwohl sich Sparen kaum noch lohnt. Um Aktien machen dagegen viele einen Bogen.

 mehr »
Minuszinsen als Ausweg?: Zinstief setzt Banken weiter zu
Minuszinsen als Ausweg?
Zinstief setzt Banken weiter zu

Die niedrigen Zinsen werden Banken und Sparkassen in Deutschland noch auf Jahre hinaus belasten. Die Gewinne schrumpfen weiter. Das könnte auch für die Kunden der Institute teuer werden.

 mehr »
„Technische Rezession“: Bundesbank: Konjunkturschwäche ist kein Grund zur Besorgnis
„Technische Rezession“
Bundesbank: Konjunkturschwäche ist kein Grund zur Besorgnis

Die Bundesbank dämpft trotz der aktuellen Konjunkturschwäche die Sorgen vor einem Absturz der deutschen Wirtschaft.

 mehr »
Wie stehen Kreditinstitute da?: Deutsche Aufseher veröffentlichen Ergebnisse von Bankentests
Wie stehen Kreditinstitute da?
Deutsche Aufseher veröffentlichen Ergebnisse von Bankentests

Wie sehr zehren die Niedrigzinsen an der Substanz der Banken in Deutschland? Welche Risiken schlummern in der Immobilienfinanzierung? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Aufseher von Bundesbank und Bafin heute.

 mehr »
Bafin
Deutsche Aufseher veröffentlichen Ergebnisse von Bankentests

Wie sehr zehren die Niedrigzinsen an der Substanz der Banken in Deutschland? Welche Risiken schlummern in der Immobilienfinanzierung? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Aufseher von Bundesbank und Bafin heute Vormittag. In Frankfurt ...

 mehr »
Euro-Notenbankchefs meutern: Scharfe Kritik an EZB-Beschlüssen: Sparer als Hauptverlierer
Euro-Notenbankchefs meutern
Scharfe Kritik an EZB-Beschlüssen: Sparer als Hauptverlierer

Mario Draghi war selten unumstritten. Kurz vor seinem Abtritt als EZB-Präsident sind die Widerstände noch einmal besonders groß. Banken und Sparer müssen mit den Folgen des Zinstiefs noch lange leben.

 mehr »
Sinkende Indusstrieproduktion: Bundesbank sieht anhaltenden Wirtschaftsabschwung
Sinkende Indusstrieproduktion
Bundesbank sieht anhaltenden Wirtschaftsabschwung

Nach dem schwachen zweiten Quartal sieht die Bundesbank wenig Anzeichen für eine Erholung der deutschen Wirtschaft im Sommer.

 mehr »
Konjunktur
Bundesbank: Wirtschaft wohl auch im Sommer geschrumpft

Nach dem schwachen zweiten Quartal sieht die Bundesbank wenig Anzeichen für eine Erholung der deutschen Wirtschaft im Sommer. Die Konjunktur bleibe voraussichtlich auch im Sommer schwunglos. „Die gesamtwirtschaftliche Leistung könnte erneut leicht ...

 mehr »
Anzeige