Bundesgerichtshof BGH

Streit über Stromnetz: Gericht weist Gewoba-Klage ab
Streit über Stromnetz
Gericht weist Gewoba-Klage ab

Das Bremer Wohnungsunternehmen darf nur eine sehr begrenzte Zahl von Wohnungen mit Strom aus eigenen Blockheizkraftwerken versorgen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

 mehr »
Bremer Stromnetz: Gewoba und Wesernetz streiten über Kleinkraftwerke
Bremer Stromnetz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Wie viele Mieter darf das Bremer Wohnungsunternehmen selber mit Strom versorgen? Das soll ein Verfahren vor dem Bundesgerichtshof klären - das bundesweit für Aufsehen sorgen könnte.

 mehr »
Streik der Flugbegleiter: Lufthansa-Flüge in Bremen und Niedersachsen fallen aus
Streik der Flugbegleiter
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Der Streik bei der Lufthansa trifft auch Reisende in Norddeutschland. In Bremen, Hamburg und Hannover werden etliche Verbindungen zu den wichtigen Drehkreuzen gestrichen.

 mehr »
Datenkolumne: Darf die Dashcam ins Auto?
Datenkolumne
Darf die Dashcam ins Auto?

Aufzeichnungen einer Dashcam können nützlich sein, um ein Unfallgeschehen aufzuklären. Aber es gibt einiges zu beachten.

 mehr »
Musterprozess: Das Volk gegen Volkswagen
Musterprozess
Das Volk gegen Volkswagen

Rund 450.000 Menschen haben sich der Massenklage gegen Volkswagen wegen des Abgasbetrugs angeschlossen. Am Montag wird vor dem Oberlandesgericht Braunschweig erstmals verhandelt.

 mehr »
Serie zu 30 Jahren Mauerfall: Grenz-Wanderer zwischen den Welten
Serie zu 30 Jahren Mauerfall
Grenz-Wanderer zwischen den Welten

Vor 30 Jahren fiel die Mauer. In einer Serie berichten wir über das Ereignis und die Folgen. Den Auftakt macht eine Wanderung mit einstigen Bundesgrenzschützern und Angehörigen der DDR-Grenztruppen im Harz.

 mehr »
Brandprozess-Riede: Lebenslänglich für
Angeklagten
Brandprozess-Riede
Lebenslänglich für Angeklagten

Fast vier Jahre nach der Brandstiftung in Riede, bei der zwei Menschen ums Leben kamen, ist ein 47-Jähriger, der den Auftrag dazu erteilt haben soll, wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

 mehr »
Erstes Gerichtsverfahren um Steuerskandal: Cum-Ex-Prozess: Ein Bremer könnte dabei eine Rolle spielen
Erstes Gerichtsverfahren um Steuerskandal
Cum-Ex-Prozess: Ein Bremer könnte dabei eine Rolle spielen

Erstmals müssen sich Cum-Ex-Akteure in einem Strafprozess verantworten. Das Gericht könnte zum Ergebnis kommen, dass Cum-Ex eine Straftat ist. Auch ein Bremer könnte in dem Verfahren noch eine Rolle spielen.

 mehr »
Beschluss des Bundesgerichtshofes: Heißes Wasser als Gefahr für Pflegeheim-Bewohner
Beschluss des Bundesgerichtshofes
Heißes Wasser als Gefahr für Pflegeheim-Bewohner

Pflegeheime müssen nach Beschluss des Bundesgerichtshofes ihre Bewohner vor heißem Wasser schützen. Eine geistig behinderte Frau aus Bremerhaven hatte geklagt, weil sie 2013 schwerste Verbrühungen erlitt.

 mehr »
427 000 Klagen gegen Volkswagen: Abgasskandal: Die Klage der Nation
427 000 Klagen gegen Volkswagen
Abgasskandal: Die Klage der Nation

Arbeit? Kistenweise. Verdienst? Kaum. Im Gewerbegebiet eines Schwarzwaldstädtchens schreibt Anwalt Ralph Sauer Rechtsgeschichte. Für 427.000 Dieselfahrer, die sich betrogen fühlen, will er Volkswagen bezwingen.

 mehr »
Anzeige