Bundesländer

Corona-Lockerungen: Inlandstourismus kann vielerorts wieder aufleben
Corona-Lockerungen
Inlandstourismus kann vielerorts wieder aufleben

Urlaub an der Nord- oder Ostsee, eine Städtetrip nach Berlin mit Übernachtung - das ist für Touristen aus dem Inland nun wieder möglich. Aber kommen die Gäste auch?

 mehr »
Wann geht es los?: Kulturminister wollen Theater wieder öffnen
Wann geht es los?
Kulturminister wollen Theater wieder öffnen

Die Corona-Krise hat die Kulturszene jenseits digitaler Welten lahmgelegt. Nur langsam öffnen sich etwa erste Museen. Die Kulturminister wollen nun mehr als einen Schritt weiter gehen.

 mehr »
Konkrete Termine angekündigt: Länder öffnen unter Auflagen Kneipen und Restaurants
Konkrete Termine angekündigt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Gastgewerbe gehört zu den Branchen, die in der Corona-Krise am schwersten betroffen ist. Immer mehr Länder kündigen nun an, wann Kneipen und Restaurants wieder öffnen dürfen - unter Auflagen.

 mehr »
Coronavirus-Pandemie: Bund erlaubt wieder Training im Freizeitsport
Coronavirus-Pandemie
Bund erlaubt wieder Training im Freizeitsport

Der Sport- und Trainingsbetrieb im Breitensport darf im Freien und unter Corona-Regeln wieder aufgenommen werden. Oberstes Gebot: Abstandhalten und Kontaktlosigkeit. Deshalb darf es im Judo oder Ringen noch kein Nahkampf-Training geben.

 mehr »
Corona-Pandemie: Länder übernehmen Verantwortung für Folgen von Lockerungen
Corona-Pandemie
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Bund überlässt den Ländern die Regie bei weiteren Schritten aus dem Corona-Ausnahmezustand heraus - überall soll aber ein Richtwert gelten, ab dem ein Rückfallmechanismus für härtere Regeln greift. Das passte zunächst nicht allen.

 mehr »
Eigene Pläne: Bundesländer im Lockerungs-Wettstreit
Eigene Pläne
Bundesländer im Lockerungs-Wettstreit

Urlaub am Meer scheint plötzlich wieder in Reichweite. Die Bundesländer überbieten sich gerade mit Lockerungen der Corona-Restriktionen. Worüber wollen Kanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten am Mittwoch noch sprechen?

 mehr »
Überblick: Corona-Regeln: Was ist neu? Was kommt? Was gilt weiterhin?
Überblick
Corona-Regeln: Was ist neu? Was kommt? Was gilt weiterhin?

Bei der letzten Schaltkonferenz vor zwei Wochen wurden zum ersten Mal Lockerungen beschlossen. Dieses Mal gibt es kleinere Erleichterungen - zum Beispiel für Eltern und ihre Kinder.

 mehr »
Abstandsregeln bleiben: Corona-Regeln in Deutschland werden leicht gelockert
Abstandsregeln bleiben
Corona-Regeln in Deutschland werden leicht gelockert

Es ist ein Vorantasten in kleinen Schritten - damit die Infektionskurve nicht plötzlich wieder steil nach oben zeigt. Familien mit Kindern und Gläubige werden sich freuen. Andere müssen noch geduldig sein.

 mehr »
Koalitionsspitzen beraten: Maskenpflicht kommt in allen Bundesländern
Koalitionsspitzen beraten
Maskenpflicht kommt in allen Bundesländern

Nun haben es alle Länder angekündigt: vor allem im Nahverkehr soll verbindlich eine Alltagsmaske oder ein Schutz getragen werden. Die Corona-Krise beschäftigt auch die Spitzen der Koalition, ein zentrales Thema bei den Beratungen aber ist ...

 mehr »
Debatte um Beschränkungen: Grüne: Schulen stufenweise öffnen
Debatte um Beschränkungen
Grüne: Schulen stufenweise öffnen

Die Experten haben ihre Empfehlungen abgegeben, nun muss die Politik entscheiden: Wann werden Corona-Beschränkungen wieder gelockert? Die Debatte darüber ist in vollem Gange.

 mehr »
Anzeige