Bundesministerium des Innern BMI

Kommentar über die Bamf-Affäre: Verzwickt
Kommentar über die Bamf-Affäre
Verzwickt

Klar ist, dass alle Erwägungen zum möglichen Prozess in der sogenannten Bremer Bamf-Affäre eigentlich keine Rolle spielen dürfen. Nur das Recht zählt, meint Jürgen Hinrichs. Aber zu welchem Preis?

 mehr »
Verfahren im Landgericht: Bremer Bamf-Affäre: Anklage schmort weiter
Verfahren im Landgericht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Sollte die Hauptverhandlung eröffnet werden, wird sie bundesweit Beachtung finden. Noch ist aber nicht klar, wie sich das Bremer Landgericht im Verfahren um den sogenannten Bamf-Skandal entscheidet.

 mehr »
Urlaub in den Herbstferien: Was gilt bei Reisen im In- und Ausland?
Urlaub in den Herbstferien
Was gilt bei Reisen im In- und Ausland?

Die Herbstferien rücken näher, die ersten Koffer sind bereits gepackt. Aber wohin darf man überhaupt noch reisen? Wann muss man in Quarantäne? Und vor allem: Wie lange? Ein Überblick.

 mehr »
Im Alter zwischen 9 und 17 Jahre: Niedersachsen nimmt elf Kinder und Jugendliche aus Moria auf
Im Alter zwischen 9 und 17 Jahre
Niedersachsen nimmt elf Kinder und Jugendliche aus Moria auf

Elf Kinder aus dem abgebrannten Flüchtlingslager Moria sollen in Niedersachsen untergebracht werden. Der Flug mit den Migranten ist in Hannover gelandet.

 mehr »
Super-Recognizer identifizieren Gesichter treffsicher: Augen, die nie vergessen
Super-Recognizer identifizieren Gesichter treffsicher
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ihre Trefferquote schlägt jede Software: Ein flüchtiger Blick reicht, und sie erkennen ein Gesicht noch nach Jahren, in der Menge. Sogenannte Super-Recognizer sind absolute Ausnahmetalente.

 mehr »
Bremen und Niedersachsen bereit zur Aufnahme: Deutschland nimmt 408 Familien auf
Bremen und Niedersachsen bereit zur Aufnahme
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Deutschland will 1553 zusätzliche Flüchtlinge von fünf griechischen Inseln aufnehmen. Darauf haben sich Union und SPD verständigt. Bremen und Niedersachsen würden sogar noch weiter gehen.

 mehr »
100 Flüchtlinge aus griechischen Lagern: Rot-Grün-Rot für
Bremer Aufnahmeprogramm
100 Flüchtlinge aus griechischen Lagern
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Bremen soll die rechtlichen Grundlagen für die Aufnahme von bis zu 100 Flüchtlingen aus den überfüllten griechischen Lagern schaffen. Dafür haben sich Koalitionspartner SPD, Grüne und Linke ausgesprochen.

 mehr »
Mehr Duldungen: Wegen Corona: Bremen schiebt weniger ab
Mehr Duldungen
schließen X
Bisher 17 Kommentare

Bremen ist ohnehin als Bundesland mit vergleichsweise wenigen Abschiebungen bekannt. So wenig wie bislang in diesem Jahr waren es aber noch nie. Der Grund dafür: die Corona-Pandemie.

 mehr »
Was Verbraucher jetzt wissen müssen: Der Personalausweis wird ab 2021 teurer
Was Verbraucher jetzt wissen müssen
Der Personalausweis wird ab 2021 teurer

Der Personalausweis wird ab nächstem Jahr deutlich teurer. Das Bundesinnenministerium begründet den Schritt mit gestiegenen Personalkosten. Was Verbraucher jetzt wissen müssen.

 mehr »
Medienbericht: 400 Rechtsextremismus-Verdachtsfälle bei Polizei von Bund und Ländern
Medienbericht
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Bei Landes- und Bundespolizei in Deutschland gibt es mindestens 400 Rechtsextremismus-Verdachtsfälle. Das ergab eine Umfrage des Nachrichtenmagazins „Spiegel“.

 mehr »
Anzeige