Bundesministerium der Finanzen BMF

Politik plant umfassende Unterstützung: Corona-Hilfe vom Staat: Wem steht was zu?
Politik plant umfassende Unterstützung
Corona-Hilfe vom Staat: Wem steht was zu?

Kinder zu Hause statt in der Kita, wegbrechende Aufträge, Kurzarbeit: Die Corona-Krise trifft Selbstständige, Unternehmer und Angestellte. Die Politik plant umfassende Hilfen – eine Orientierungshilfe.

 mehr »
Finanzielle Folgen von Corona: Bremen plant Aussetzung der Schuldenbremse
Finanzielle Folgen von Corona
Bremen plant Aussetzung der Schuldenbremse

Der Bremer Senat erwartet gravierende Auswirkungen der Corona-Krise auf den Landeshaushalt. Er plant deshalb mit einer Neuverschuldung, die durch eine Ausnahme von der Schuldenbremse gedeckt wäre.

 mehr »
Koalitionsstreit um Entlastung der Kommunen: Schuldenbremse in Gefahr
Koalitionsstreit um Entlastung der Kommunen
Schuldenbremse in Gefahr

Die SPD-Spitze fordert Altschuldenhilfe für Kommunen, mehr Investitionen - und denkt über neue Schuldenregeln nach. Die Sache könnte teuer werden für den Bund.

 mehr »
Sonderpostwertzeichen mit grünem Thema: Bremer gewinnt Briefmarken-Gestaltungswettbewerb
Sonderpostwertzeichen mit grünem Thema
Bremer gewinnt Briefmarken-Gestaltungswettbewerb

Eine Briefmarke aus Bremen – Florian Pfeffer, Landesvorsitzender der Grünen und Leiter des Designbüros one/one, hat einen bundesweiten Gestaltungswettbewerb gewonnen. Jetzt ist die Marke auf dem Markt.

 mehr »
Verständnis: Das sagen Bremer Bundestagsabgeordnete zu den Bauernprotesten
Verständnis
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Parteiübergreifend hat man Verständnis für die Sorgen der Bauern. Während Grüne und Linke die Schuld bei der Bundesregierung sehen, fordert die CDU-Abgeordnete mehr Respekt für die Landwirte.

 mehr »
Haushaltsüberschuss in Rekordhöhe
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Wirtschaft schwächelt, die Warnungen sind laut - doch aus dem Finanzministerium kommen überraschend positive Nachrichten. Der Bund hat einen Rekord-Überschuss erzielt. Was tun mit dem plötzlichen Geldsegen?

 mehr »
Aufatmen bei Getränkeherstellern: Haustrunk für Brauerei-Mitarbeiter bleibt steuerfrei
Aufatmen bei Getränkeherstellern
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Eigentlich hatte das Bundesfinanzministerium überlegt, in Zukunft den sogenannten Haustrunk für Brauerei-Mitarbeiter zu besteuern. Warum der Plan nun doch verworfen wurde.

 mehr »
Änderungen bei Haustrunk und Pfandflaschen: Brauereien sollen stärker besteuert werden
Änderungen bei Haustrunk und Pfandflaschen
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Das Bundesfinanzministerium will in Zukunft die Brauereien stärker besteuern. So sollen die Vorteile für Getränke wegfallen, die Brauereimitarbeitern tariflich zustehen. Bremens Finanzsenator befürwortet das.

 mehr »
Nachfrage bei Bremer Bäckerei: So gehen die Kunden mit der neuen Bonpflicht um
Nachfrage bei Bremer Bäckerei
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Seit dem Jahreswechsel müssen Händler für jeden Verkauf einen Kassenzettel ausdrucken. Die Nachfrage in einer Bremer Bäckerei zeigt, wie die Kunden am ersten Werktag mit der neuen Bonpflicht umgegangen sind.

 mehr »
Solidarisch mit Attac: SPD fordert Rechtssicherheit für Demokraten
Solidarisch mit Attac
SPD fordert Rechtssicherheit für Demokraten

Der Landesvorstand der Bremer SPD fordert, dass Campact, Attac und die VVN-BdA wieder als gemeinnützig anerkannt werden. Bei der bundesweiten Reform der Abgabenordnung steht einiges auf dem Spiel.

 mehr »
Anzeige