Bundesministerium der Verteidigung BMVg

Becks-Schiff: „Alexander von Humboldt II“ ersetzt „Gorch Fock“
Becks-Schiff
„Alexander von Humboldt II“ ersetzt „Gorch Fock“

Angehende Offiziere der Marine sollen 2020 ihre seeemännische Ausbildung auf der „Alexander von Humboldt II“ erhalten. 200 Kadetten sollen auf dem Ausbildungssegelschiff ausgebildet werden.

 mehr »
Feldwebel-Lilienthal-Kaserne: Neuer Name für Delmenhorster Kaserne
Feldwebel-Lilienthal-Kaserne
Neuer Name für Delmenhorster Kaserne

Die Delmenhorster Feldwebel-Lilienthal-Kaserne wird umbenannt. Denn die Auswahl des aktuellen Namens entspricht laut Bundesverteidigungsministerium nicht dem neuen Traditionserlass.

 mehr »
Interview mit dem Kommandeur: „Besser geht es nicht“
Interview mit dem Kommandeur
„Besser geht es nicht“

Seit Januar diesen Jahres ist André Erich Denk Kommandeur der Logistikschule der Bundeswehr in Garlstedt. Zeit für eine erste Einordnung. Im Interview sprach er über Wünsche, Bedarfe und Motive.

 mehr »
Raumfahrt in Bremen: OHB will mehr als eine Milliarde Umsatz machen
Raumfahrt in Bremen
OHB will mehr als eine Milliarde Umsatz machen

Das Geschäft beim Bremer Raumfahrtkonzern OHB läuft gut – weil er die Galileo-Satelliten baut, aber auch wegen eines Großauftrags der Bundeswehr. Im Herbst sollen weitere Bestellungen dazukommen.

 mehr »
Großbaustelle in Farge: Der Tanklager-Hafen kommt weg
Großbaustelle in Farge
Der Tanklager-Hafen kommt weg

Seit fast drei Jahren sind Spezialisten dabei, den Tanklager-Hafen in Farge abzubauen – und den kontaminierten Boden gleich mit. Wie weit die Arbeiten vorangeschritten sind und was auf dem Gelände passiert.

 mehr »
Lürssen investiert in Hamburg: Riesendach für Blohm+Voss
Lürssen investiert in Hamburg
Riesendach für Blohm+Voss

Die Bremer Lürssen-Werftengruppe will 15 Millionen Euro in ein Dock der Tochter Blohm+Voss investieren. Das geplante Riesendach sei hilfreich für den Bau von Jachten – aber auch für das MKS 180 der Marine.

 mehr »
Sanierung schreitet voran: „Gorch Fock“ aus dem Wasser gehoben
Sanierung schreitet voran
„Gorch Fock“ aus dem Wasser gehoben

Am Donnerstag ist die „Gorch Fock“ trockengelegt worden: Aus der Weser ging es für das Marineschulschiff bei der Fassmer-Werft an Land. Vor Ort soll der Segler unter anderem seine weiße Farben bekommen.

 mehr »
Schiff macht am Donnerstag fest: „Gorch Fock“ kommt an neuen Liegeplatz in Berne
Schiff macht am Donnerstag fest
„Gorch Fock“ kommt an neuen Liegeplatz in Berne

Die „Gorch Fock“ bekommt am Donnerstag einen neuen Liegeplatz. Am Nachmittag wird das Schulschiff von Bremerhaven nach Berne zur Fassmer-Werft geschleppt.

 mehr »
Segelschulfschiff als Pfand: Wegen „Gorch Fock“: Bredo hat Interesse an Elsflether Werft
Segelschulfschiff als Pfand
Wegen „Gorch Fock“: Bredo hat Interesse an Elsflether Werft

In Nordenham haben sich am Montag die Gläubiger der Elsflether Werft getroffen. Doch es sieht weiter danach aus, dass die Bredo-Werft die „Gorch Fock“ als Pfand nimmt, weil sie auf 5,1 Millionen Euro wartet.

 mehr »
Bundeswehrstandort Delmenhorst: Neues Bataillon mit NATO-Aufgaben
Bundeswehrstandort Delmenhorst
Neues Bataillon mit NATO-Aufgaben

Rund 24 Millionen Euro will die Bundeswehr in ihren Standort in Delmenhorst investieren. Das neue Logistikbataillon 163, das vorrangig NATO-Aufgaben übernimmt, wird dort zusätzlich stationiert.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige