Bundesministerium für Verkehr Bau- und Wohnungswesen

Entlastungsstraße: Ostvariante wird konkreter
Entlastungsstraße
Ostvariante wird konkreter

Für den Bau einer Ritterhuder Ortsumgehung haben die Abstimmungsgespräche zwischen Verbänden und Behörden begonnen. Die Planer werden einige Jahre brauchen; die Bürger werden im kommenden Winter informiert.

 mehr »
Fahrradmodellquartier: Fahrradzone noch ohne Schilder
Fahrradmodellquartier
Fahrradzone noch ohne Schilder

Modellquartier im Endspurt: Nur noch wenige Arbeiten an der Beschilderung und dem Repair-Café stehen aus.

 mehr »
Fast sieben Millionen Euro: Bund fördert Radschnellweg in Achim
Fast sieben Millionen Euro
Bund fördert Radschnellweg in Achim

Noch hat die Politik in Achim nicht entschieden, ob der mehr als neun Millionen Euro teure Radschnellweg realisiert werden soll. Sicher ist aber nun, dass der Bund 75 Prozent der Kosten übernehmen würde.

 mehr »
Interview zu Verkehrskosten: „Bremen hat Kassel einiges voraus“
Interview zu Verkehrskosten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Verkehrsplaner Carsten Sommer will die Kosten der unterschiedlichen Verkehrssysteme transparent machen. Unter anderem damit man sieht, dass am ÖPNV viel gespart wurde.

 mehr »
Kommen Wasserstoff-Fahrzeuge?: Bremen wartet bei E-Bussen ab
Kommen Wasserstoff-Fahrzeuge?
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Wasserstoff als Antriebstechnologie für den Nahverkehr gewinnt Unterstützer – auch in Bremen. Liegt die Zukunft in der Brennstoffzelle und nicht im Elektroantrieb?

 mehr »
Start der Elbvertiefung: An der Elbe buddeln sie jetzt, an der Weser nicht vor 2020
Start der Elbvertiefung
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Während es am Dienstag in Hamburg nach 17 Jahren Planung und Gerichtsverfahren den Startschuss für die Elbvertiefung gab, ist unklar, ob als Starttermin für die Weservertiefung das Jahr 2020 noch zu halten ist.

 mehr »
Notrufsäulen an der Autobahn: Vier Anrufe pro Kilometer
Notrufsäulen an der Autobahn
Vier Anrufe pro Kilometer

Wer auf der Autobahn einen Unfall hat, kann über eine Notrufsäule Hilfe holen. Obwohl fast jeder ein Handy hat, werden immer mehr Geräte aufgestellt. Eine Säule in Bremen löste jüngst Irritationen aus.

 mehr »
500 Millionen Euro Schaden: Teures Ende der Maut
500 Millionen Euro Schaden
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Seit Freitag ist der geplatzte Vertrag zur Erhebung der Pkw-Maut öffentlich. Auf die Steuerzahler könnte eine satte Entschädigungszahlung zu kommen – von gut einer halben Milliarde Euro.

 mehr »
Internet im Landkreis Verden: Gutes Netz in Gewerbegebieten
Internet im Landkreis Verden
Gutes Netz in Gewerbegebieten

In deutschen Gewerbegebieten gibt es oftmals kein schnelles Internet. Demnach gelten circa 35 Prozent der Gewerbegebiete als unterversorgt. Rosiger sieht es allerdings im Landkreis Verden aus.

 mehr »
Bremer Ticketing-Unternehmen stimmt Freigabe zu: Eventim will Maut-Verträge offenlegen
Bremer Ticketing-Unternehmen stimmt Freigabe zu
Eventim will Maut-Verträge offenlegen

Bisher hat Bundesverkehrsminister Scheuer so getan, als ob er nach der gescheiterten Pkw-Maut die Verträge mit dem Firmenkonsortium nicht veröffentlichen darf. Nun muss er, weil es Eventim und Kapsch so wollen.

 mehr »
Anzeige