Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit BMWA

Corona-Krise: Merkel dringt auf „gewisse Souveränität“ bei Schutzausrüstung
Corona-Krise
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Für den Kampf gegen das Coronavirus werden Schutzmasken für Ärzte und Pflegekräfte weltweit händeringend gesucht. Die Bundesregierung will die Abhängigkeit von internationalen Märkten nun verringern.

 mehr »
Verbesserungen bei Kreditbedingungen: Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen
Verbesserungen bei Kreditbedingungen
Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen

Die Bundesregierung legt in der Corona-Krise bei der Unterstützung für Firmen noch einmal nach. Vor allem mittelständische Unternehmen sollen einfacher an Kredite kommen.

 mehr »
Zu den Corona-Krediten der KfW: Mit heißer Nadel
Zu den Corona-Krediten der KfW
Mit heißer Nadel

Die Konditionen bei den Corona-Krediten der KfW, um den Unternehmen zu helfen, könnten besser sein. Florian Schwiegershausen kommentiert, was das Problem ist und was den Betrieben derzeit besser hilft.

 mehr »
Kommentar zur Energiewende: Das Ende der Solaranlagen droht
Kommentar zur Energiewende
Das Ende der Solaranlagen droht

Die Bundesregierung legte einen Solardeckel von 52 Gigawatt fest. Ist dieser erreicht, wird es keine garantierten Förderungen für neugebaute Solaranlagen mehr geben.

 mehr »
Geringer Anteil an Elektrofahrzeugen: Bremer sind E-Auto-Muffel
Geringer Anteil an Elektrofahrzeugen
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Auch wenn die großen Hersteller nun auf Elektrofahrzeuge setzen, hält sich in Bremen die Begeisterung dafür in Grenzen. Das zeigen aktuelle Zahlen des Kfz-Gewerbes Niedersachsen-Bremen. Was der Verband fordert.

 mehr »
Lätare-Spende: Kristina Vogt verteilt Brot und Heringe
Lätare-Spende
Kristina Vogt verteilt Brot und Heringe

Die Bremer Wirtschaftssenatorin ist am 23. März Ehrengast auf dem Verdener Rathausplatz. Das Benefiz-Essen kommt drei Verdener Projekten zugute.

 mehr »
Stahlwerk Arcelor-Mittal: Bürger wollen saubere Hütte
Stahlwerk Arcelor-Mittal
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Jens Loock, Arbeitsdirektor des Bremer Stahlwerks, berichtet beim Bürgerschnack in Grambke über erforderliche Investitionen, die notwendig sind, um die Stahlproduktion umweltfreundlicher zu machen.

 mehr »
Projekt von Bremer Forschern: Wenn der Roboter im Supermarkt die Regale einräumt
Projekt von Bremer Forschern
Wenn der Roboter im Supermarkt die Regale einräumt

Mit dem dreijährigen Forschungsprojekt „Knowledge4Retail“ wollen Bremer Forscher herausfinden, wie der Einzelhandel in Zukunft Künstliche Intelligenz einsetzen kann.

 mehr »
Umweltthemen gewinnen an Bedeutung: Vom Nutzen Bremer Forschung
Umweltthemen gewinnen an Bedeutung
Vom Nutzen Bremer Forschung

Wissenschaftler stellen Verpackungen aus Algen her, entwickeln Verfahren, um die Anpassung von Windenergieanlagen an wechselnde Windverhältnisse zu erleichtern, und bedienen sich Vorbilder aus der Natur.

 mehr »
Schwierige Jahre für Bremer Stahlwerk: Arcelor-Mittal verbucht Milliardenverlust
Schwierige Jahre für Bremer Stahlwerk
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Am Ende ein dickes Minus: Arcelor-Mittal macht einen Milliardenverlust. Der Chef der Bremer Hütte spricht von einem schweren Jahr auch für den Standort. Im Februar und März droht dort vorerst keine Kurzarbeit.

 mehr »
Anzeige