Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit BMWA

Projekt von Bremer Forschern: Wenn der Roboter im Supermarkt die Regale einräumt
Projekt von Bremer Forschern
Wenn der Roboter im Supermarkt die Regale einräumt

Mit dem dreijährigen Forschungsprojekt „Knowledge4Retail“ wollen Bremer Forscher herausfinden, wie der Einzelhandel in Zukunft Künstliche Intelligenz einsetzen kann.

 mehr »
Umweltthemen gewinnen an Bedeutung: Vom Nutzen Bremer Forschung
Umweltthemen gewinnen an Bedeutung
Vom Nutzen Bremer Forschung

Wissenschaftler stellen Verpackungen aus Algen her, entwickeln Verfahren, um die Anpassung von Windenergieanlagen an wechselnde Windverhältnisse zu erleichtern, und bedienen sich Vorbilder aus der Natur.

 mehr »
Schwierige Jahre für Bremer Stahlwerk: Arcelor-Mittal verbucht Milliardenverlust
Schwierige Jahre für Bremer Stahlwerk
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Am Ende ein dickes Minus: Arcelor-Mittal macht einen Milliardenverlust. Der Chef der Bremer Hütte spricht von einem schweren Jahr auch für den Standort. Im Februar und März droht dort vorerst keine Kurzarbeit.

 mehr »
Ex-Staatssekretär übernimmt Projektsteuerung: Beckmeyer wird Koordinator
für „Seute Deern“
Ex-Staatssekretär übernimmt Projektsteuerung
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Uwe Beckmeyer übernimmt die Koordination des Projekts "Seute Deern" / Museumshafen" in Bremerhaven. Der 70-Jährige soll seine guten Kontakte einbringen.

 mehr »
Stromtrasse Ganderkesee – St. Hülfe: 20 Masten bis Jahresende fertig
Stromtrasse Ganderkesee – St. Hülfe
20 Masten bis Jahresende fertig

Die Freileitung Nord, die im Rahmen der 380-Kilovolt-Leitung Ganderkesee – St. Hülfe in Harpstedt entsteht, kommt planmäßig voran. Bis zum Jahresende sollen 20 der 50 Masten dieses Bauabschnitts fertig sein.

 mehr »
Missionen im All: Milliarden für den Mond
Missionen im All
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Sevilla entscheiden die Esa-Mitgliedsstaaten über das Budget für die europäischen Raumfahrtprogramme. Auch für Bremen und den Nordwesten geht es dabei um viel Geld.

 mehr »
Sendefähig-Gründer Christian Tipke: Wie ein Bremer mit Youtube-Videos ein Unternehmen aufbaute
Sendefähig-Gründer Christian Tipke
Wie ein Bremer mit Youtube-Videos ein Unternehmen aufbaute

Mit Youtube-Dokus hat Christian Tipke ein Unternehmen aufgebaut und den Gründerpreis gewonnen. Dabei geht es Tipke nicht mehr nur um die Firma. Er will Platz schaffen für Kreative, die sonst keinen mehr finden.

 mehr »
Konferenz auf Schloss Elmau: Regierungschefs wollen Hilfe für Stahlindustrie
Konferenz auf Schloss Elmau
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Beschluss ist durch: Die Länder haben sich auf ihrer Jahreskonferenz in Bayern für eine Hilfe der Stahlindustrie entschieden. Bremen und Niedersachsen hatten sich dem Antrag schon im Vorfeld angeschlossen.

 mehr »
Bovenschulte hält Unterstützung für dringlich: Bremen und weitere Länder fordern Hilfe für Stahlwerke
Bovenschulte hält Unterstützung für dringlich
Bremen und weitere Länder fordern Hilfe für Stahlwerke

In einem gemeinsamen Antrag fordern Bremen und weitere Länder, dass der Bund die Stahlindustrie unterstützt. Über das Papier entscheiden nun die Regierungschefs der Länder.

 mehr »
Interview mit Gesamtbetriebsratschef: "Mitarbeiter des Stahlwerkes sind relativ gefasst"
Interview mit Gesamtbetriebsratschef
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Kurzarbeit im Stahlwerk von Arcelor-Mittal Bremen: Wie hat die Belegschaft darauf reagiert? Ein Gespräch mit dem Gesamtbetriebsratschef Klaus Hering zur Situation der Branche und des Standorts.

 mehr »
Anzeige