Bundespolizei

Innere Sicherheit: CDU: Mehr Befugnisse für Verfassungsschutz und Bundespolizei
Innere Sicherheit
CDU: Mehr Befugnisse für Verfassungsschutz und Bundespolizei

Terroristen und Extremisten nutzen verschlüsselte Messenger-Dienste und andere moderne Technik. Sicherheitsbehörden fordern schon lange mehr Kompetenzen - die CDU will sie ihnen nun geben. Ob das der Koalitionspartner mitmacht?

 mehr »
Afghanistan
Bundespolizei setzt Afghanistan-Mission vorerst aus

Die Bundespolizei hat das Ausbildungsprojekt für die afghanische Polizei in Afghanistan nach einem schweren Terroranschlag vorerst ausgesetzt. Die schwer gesicherte Unterkunft im sogenannten „Green Village“ in der Hauptstadt Kabul sei nicht mehr ...

 mehr »
Großeinsatz: Razzien wegen Schwarzarbeit und illegaler Arbeitskräfte
Großeinsatz
Razzien wegen Schwarzarbeit und illegaler Arbeitskräfte

Schlag gegen Schwarzarbeit auf dem Bau im Norden: Vor allem in Schleswig-Holstein werden zahlreiche Wohnungen und Firmenräume durchsucht. Es geht um einen Millionenschaden. In einem anderen Fall kommt es in anderen Bundesländern zu einer Großrazzia.

 mehr »
Zahlen für 2018: Bundespolizei zählt weniger Körperverletzungen an Bahnhöfen
Zahlen für 2018
Bundespolizei zählt weniger Körperverletzungen an Bahnhöfen

Die tödliche Attacke auf einen Achtjährigen am Frankfurter Hauptbahnhof ist ein extremer Fall. Die Statistik der Bundespolizei zeigt aber: An Bahnhöfen sind Körperverletzungs-Delikte etwas zurückgegangen. Die häufigste Straftat ist eine ganz andere.

 mehr »
Schwerpunkt im Raum Leipzig: Bundespolizei geht gegen Scheinehen vor - Großrazzia
Schwerpunkt im Raum Leipzig
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In vier Bundesländern geht die Polizei gegen bandenmäßige Scheinehen vor. Mehrere Menschen werden festgenommen. Der Schwerpunkt liegt im Großraum Leipzig.

 mehr »
Gegen Gedankenspiele im Osten: CDU-Spitze will Zusammenarbeit mit AfD mit Härte verhindern
Gegen Gedankenspiele im Osten
CDU-Spitze will Zusammenarbeit mit AfD mit Härte verhindern

Immer wieder gibt es gerade in der ostdeutschen CDU Gedankenspiele einer Öffnung hin zu den Rechtspopulisten von der AfD. Die Parteiführung versucht nun erneut, dem einen Riegel vorzuschieben.

 mehr »
Nach Ausspähversuch: Sicherheitsmaßnahmen an deutschen Flughäfen bleiben erhöht
Nach Ausspähversuch
Sicherheitsmaßnahmen an deutschen Flughäfen bleiben erhöht

Flugreisende müssen sich auf mehr Polizeipräsenz an einigen deutschen Flughäfen einstellen. Weil verdächtige Personen Flughäfen in Baden-Württemberg ausgespät haben sollen, kommen dort verstärkt Bundespolizisten mit Maschinenpistolen zum Einsatz.

 mehr »
Fragen und Antworten: Überraschte Polizei und gut vernetzte Rechtsextreme
Fragen und Antworten
Überraschte Polizei und gut vernetzte Rechtsextreme

Der gewaltsame Tod eines Mannes am Rande des Chemnitzer Stadtfestes wird von Rechtsextremen zur Stimmungsmache gegen Ausländer genutzt. Wie reagieren Behörden auf die offensichtlich gut vernetzte rechtsextreme Szene?

 mehr »
Verwechselung der Behörden: Zu Unrecht abgeschobener Asylbewerber zurück in Deutschland
Verwechselung der Behörden
Zu Unrecht abgeschobener Asylbewerber zurück in Deutschland

Die Behörden hatten den jungen Afghanen verwechselt und so trotz eines laufenden Verfahrens für seine Abschiebung gesorgt. Gut einen Monat später ist der 20-Jährige nach Deutschland zurückgekehrt. Doch wird er auch bleiben dürfen?

 mehr »
„Racial Profiling“: Urteil: Personenkontrolle wegen Hautfarbe war rechtswidrig 
„Racial Profiling“
Urteil: Personenkontrolle wegen Hautfarbe war rechtswidrig 

Wenn sich die Polizei einen Ausweis zeigen lässt und die Hautfarbe spielt dabei eine Rolle, muss sie gute Gründe für die Kontrolle haben. Liegen die nicht vor, verstößt sie nach Auffassung des obersten NRW-Gerichts gegen das Grundgesetz.

 mehr »
Anzeige