Bundespräsident

Gottesdienst: Trauer um 80.000 Corona-Tote
Gottesdienst
Trauer um 80.000 Corona-Tote

Die Corona-Pandemie hat viele Opfer gekostet. In einer Gedenkveranstaltung versichert Bundespräsident Frank-Walter Steinmer den Hinterbliebenen, dass sie in ihrem Schmerz nicht allein seien.

 mehr »
Gedenken in Buchenwald: Steinmeier: Erinnerung an KZ-Opfer wachhalten
Gedenken in Buchenwald
Steinmeier: Erinnerung an KZ-Opfer wachhalten

Mehr als eine Viertelmillion Menschen aus aller Welt trieben die Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar zusammen. Zehntausende starben. Vor 76 Jahren wurde das Lager befreit.

 mehr »
Bundespräsident Steinmeier: Raufen wir uns alle im Kampf gegen Corona zusammen
Bundespräsident Steinmeier
Raufen wir uns alle im Kampf gegen Corona zusammen

Mitten in der dritten Pandemie-Welle sieht der Bundespräsident das Land in einer Vertrauenskrise. Als Gegenmittel verlangt er von der Politik klare und verständliche Regeln. Zu Ostern will das Staatsoberhaupt aber auch Hoffnung machen.

 mehr »
Bundesverfassungsgericht: Eilantrag zum EU-Wiederaufbaufonds stoppt Ratifizierung
Bundesverfassungsgericht
Eilantrag zum EU-Wiederaufbaufonds stoppt Ratifizierung

Mit 750 Milliarden Euro aus Schulden will die EU nach der Corona-Pandemie wieder auf die Beine kommen. In Deutschland fehlt nur noch die Unterschrift des Bundespräsidenten. Die verhindert das Bundesverfassungsgericht - um Klagen noch prüfen zu ...

 mehr »
Unions-Politiker: Steinmeier: Masken-Geschäfte „Gift für die Demokratie“
Unions-Politiker
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zu tagesaktuellen Themen äußert sich ein Bundespräsident eher zurückhaltend. Doch die Maskenaffäre in der CDU/CSU-Fraktion berührt eines der Kernthemen von Frank-Walter Steinmeier.

 mehr »
Internationaler Frauentag: Büdenbender: Frauen sollen Digitalisierung gestalten
Internationaler Frauentag
Büdenbender: Frauen sollen Digitalisierung gestalten

Am Internationalen Frauentag widmen sich der Bundespräsident und seine Frau einem besonderen Zukunftsthema - der Digitalisierung. Klar wird: Sie birgt Chancen, aber auch manche Risiken für Frauen.

 mehr »
Regeln angemahnt: Steinmeier: Soziale Medien Gefahr für Demokratie
Regeln angemahnt
Steinmeier: Soziale Medien Gefahr für Demokratie

Der Sturm auf das Kapitol in Washington hat es gezeigt: Die sozialen Medien können auch zum Angriff auf die Demokratie genutzt werden. Für Bundespräsident Steinmeier ergeben sich daraus klare Rückschlüsse.

 mehr »
Impfstoffhersteller: Biontech-Gründer erhalten Bundesverdienstkreuz
Impfstoffhersteller
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Doppelte Ehre für das Forscher-Paar Özlem Türeci und Ugur Sahin: Die Preisverleihung am 19. März ist zugleich die erste persönliche Ordensaushändigung durch Bundespräsident Steinmeier in diesem Jahr.

 mehr »
„Perspektivdialog“: Steinmeier: Pandemie nicht die „Pausentaste“ für Klimawandel
„Perspektivdialog“
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Klimawandel findet statt und beschleunigt sich, mahnt der Bundespräsident. Ohne massive Veränderungen beim Verkehr ist er kaum aufzuhalten. Mut und Gestaltungswille seien gefragt.

 mehr »
„Befremden und Empörung“: Steinmeier verärgert Ukraine mit Äußerungen zu Nord Stream 2
„Befremden und Empörung“
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bundespräsident Steinmeier schaltet sich in den Streit um Nord Stream 2 ein und verteidigt das Projekt mit einem historischen Argument. Das kommt nicht überall gut an. Und auch Finanzminister Scholz gerät im Zusammenhang mit der Pipeline in die ...

 mehr »
Anzeige