Bundestag

DIHK skeptisch: Pflicht zum Insolvenzantrag wird weiter ausgesetzt
DIHK skeptisch
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In der Corona-Krise bekommen überschuldete Firmen Luft: Mit einer weiteren Lockerung des Insolvenzrechts will der Bund eine Pleitewelle verhindern. Der Industrie- und Handelskammertag befürchtet jedoch, dass die Regelung zu Lasten anderer ...

 mehr »
Corona-Krise und Klimaschutz: Bundestag: Milliarden für Kommunen, Kfz-Steuerreform
Corona-Krise und Klimaschutz
Bundestag: Milliarden für Kommunen, Kfz-Steuerreform

Bis kurz vor Mitternacht standen noch wichtige Gesetzentwürfe auf der Tagesordnung, inklusive einer Änderung des Grundgesetzes. Bei den Beschlüssen geht es um Maßnahmen, um die Corona-Krise abzufedern - aber auch um mehr Klimaschutz.

 mehr »
Stärkere CO2-Ausrichtung: Bundestag beschließt Reform der Kfz-Steuer
Stärkere CO2-Ausrichtung
Bundestag beschließt Reform der Kfz-Steuer

Um Klimaziele zu erreichen, sind deutlich mehr E-Autos nötig. Damit Kunden umsteigen, wird nun die Kfz-Steuer geändert. Doch wirkt die Reform?

 mehr »
Milliarden-Kompensationen: Bundestag beschließt Entlastung der Kommunen
Milliarden-Kompensationen
Bundestag beschließt Entlastung der Kommunen

Wegen der Corona-Krise ist in vielen Städten und Gemeinden die Gewerbesteuer eingebrochen. Der Bund kompensiert nun Ausfälle - damit die Kommunen weiter investieren können.

 mehr »
Bundestag setzt EU-Verbot von Plastikgabeln & Co. um: Kleinere Müllberge, mehr Recycling: So soll es gelingen
Bundestag setzt EU-Verbot von Plastikgabeln & Co. um
Kleinere Müllberge, mehr Recycling: So soll es gelingen

Ein ganzes Paket neuer Regeln soll dafür sorgen, dass weniger Abfall entsteht und mehr wiederverwertet wird. Der Abschied vom Plastikstrohhalm gehört ebenso dazu wie neue Pflichten für Händler - und Elektroschrott soll man bald leichter loswerden.

 mehr »
Finanzminister Scholz im Fokus: Wirecard-U-Ausschuss: Weder „Schongang“ noch „Tribunal“
Finanzminister Scholz im Fokus
Wirecard-U-Ausschuss: Weder „Schongang“ noch „Tribunal“

Die Vorfreude auf die neue Aufgabe ist ihnen anzumerken: Drei Oppositionspolitiker erklären, was der U-Ausschuss zum Fall Wirecard so vorhat. Dass ausgerechnet der SPD-Kanzlerkandidat Scholz dabei besonders von Interesse ist - „nicht unser Problem“, ...

 mehr »
Minister Heil im Bundestag: Debatte über Fleischbranche: „Ausbeutung ist eine Schande“
Minister Heil im Bundestag
Debatte über Fleischbranche: „Ausbeutung ist eine Schande“

In der Corona-Krise sind die Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen wegen vieler Ansteckungen in den Fokus gerückt. Arbeitsminister Heil will in der Branche „aufräumen“. Sein entsprechendes Gesetz wurde nun zum ersten Mal im Bundestag beraten.

 mehr »
Befragung im Bundestag: Scholz unter Druck: Opposition moniert Aufklärung
Befragung im Bundestag
Scholz unter Druck: Opposition moniert Aufklärung

SPD-Kanzlerkandidat Scholz muss sich im Bundestag unangenehmen Fragen stellen. Er versichert: In den Hamburger Cum-Ex-Fall hat er sich nicht eingemischt. Doch die Opposition hat weiter Zweifel.

 mehr »
Vorfälle am Reichstagsgebäude: Union fordert härteres Vorgehen gegen Rechtsextremismus
Vorfälle am Reichstagsgebäude
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Bilder von Reichsflaggen vor dem Reichstag lassen bei Politikern die Alarmglocken läuten. Die Union will gegensteuern.

 mehr »
Finanzdienstleister insolvent: „Staatsversagen“? Der politische Fall Wirecard fängt erst an
Finanzdienstleister insolvent
„Staatsversagen“? Der politische Fall Wirecard fängt erst an

Der Wirecard-Skandal soll verfilmt werden. Kein Wunder, hat er doch alle Zutaten eines Wirtschaft-Thrillers. Noch aber sind längst nicht alle Fragen beantwortet.

 mehr »
Anzeige