Bundesverwaltungsgericht BVerwG

Straßenbahngegner erheben Vorwürfe: Verein Aktiv zweifelt Gerichtsurteil zur Linie 8 an
Straßenbahngegner erheben Vorwürfe
Verein Aktiv zweifelt Gerichtsurteil zur Linie 8 an

Die Gegner der Verlängerung der Linie 8 von Bremen nach Stuhr und Weyhe sehen das Vorhaben auch nach dem für sie ungünstigen Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes „nicht in trockenen Tüchern“.

 mehr »
Werder sitzt mal wieder zwischen den Stühlen: DFL und Bremen streiten über Umgang mit Coronavirus
Werder sitzt mal wieder zwischen den Stühlen
schließen X
Bisher 24 Kommentare

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte schrieb einen kritischen Brief an Christian Seifert, den der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga nun beantwortet hat. Es geht um den Umgang mit der Coronakrise.

 mehr »
Mit neuer Doppelspitze auf Spur: Die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn hat einen neuen Geschäftsführer
Mit neuer Doppelspitze auf Spur
Die Bremen-Thedinghauser Eisenbahn hat einen neuen Geschäftsführer

Harald Wrede ist seit Anfang Februar neuer Geschäftsführer der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE). Parallel bleibt er auch Chef der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn (DHE).

 mehr »
Bürgermeisterwechsel in Stuhr: Start ins neue Amt
Bürgermeisterwechsel in Stuhr
Start ins neue Amt

Jetzt ist es soweit: Mehr als acht Monate nach seiner Wahl hat Stephan Korte das Amt als Stuhrer Bürgermeister angetreten. Er hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

 mehr »
Windenergie in Bruchhausen-Vilsen: Von harten und
weichen Tabuzonen
Windenergie in Bruchhausen-Vilsen
Von harten und weichen Tabuzonen

Im Dezember vergangenen Jahres beschloss Bruchhausen-Vilsen, den Flächennutzungsplan zu ändern, um der Nutzung regenerativer Energien Vorschub zu geben. Nun wurde ein entsprechendes Standortkonzept vorgestellt.

 mehr »
Treffen mit Bürgermeister: City-Initiative lobt Straßenbahnausbau
Treffen mit Bürgermeister
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Vertreter der City-Intiative haben im Gespräch mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) eine bessere Erreichbarkeit der Innenstadt gefordert. Lobende Worte fanden sie für den Ausbau der Linien 1 und 8.

 mehr »
Neujahrsempfang: Forum für Netzwerker
Neujahrsempfang
Forum für Netzwerker

Beim Dörverdener Neujahrsempfang werden bestehende Kontakte gepflegt und neue geknüpft. Die Vereinigung der Selbstständigen will sich künftig neu ausrichten.

 mehr »
Juristischer Streit: Auseinandersetzung über Tierversuche: Der Bremer Affenstreit
Juristischer Streit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Seit 22 Jahren wird an der Bremer Universität mit Affen geforscht. Es gab einen langen und erbitterten juristischen Streit darüber. Zuletzt entschied das Bundesverwaltungsgericht.

 mehr »
Brücken, Wesertunnel, Autobahn: Wo 2020 in Bremen gebaut wird
Brücken, Wesertunnel, Autobahn
Wo 2020 in Bremen gebaut wird

Hier kann es im kommenden Jahr eng werden: Ob Brücken, Wesertunnel oder Autobahn – im Land Bremen 2020 stehen zahlreiche große Verkehrsprojekte mit umfangreichen Baustellen an.

 mehr »
Kommentar über beschleunigte Großprojekte: Ein riesiger Sprung nach vorn
Kommentar über beschleunigte Großprojekte
Ein riesiger Sprung nach vorn

Die Bundesregierung hat das Maßnahmengesetz für wichtige Verkehrsprojekte vorgelegt. Unser Gastautor Matthias Fonger sieht darin die Chance, einen Kompromiss zwischen Ökologie und Ökonomie zu finden.

 mehr »
Anzeige