Bundeswehr

Ab in den Ruhestand: Jeden so nehmen, wie er ist
Ab in den Ruhestand
Jeden so nehmen, wie er ist

Wolfgang Schmidt, Schulleiter der Grundschule Heiligenfelde, geht in den Ruhestand. „Seine“ Schule, die Kollegen und die Kinder werde er vermissen, die zunehmende Belastung des Schulleiterpostens nicht.

 mehr »
Bundeswehr
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels, beklagt in seinem Jahresbericht die schleppende Modernisierung der Bundeswehr. „Personallücken, materielle Mangelwirtschaft und bürokratische Überorganisation bleiben vielerorts prägend für den ...

 mehr »
Bundeswehr
Rund 550 rechtsextreme Verdachtsfälle in der Bundeswehr

Der deutsche Militärgeheimdienst ermittelt laut einem Medienbericht gegen rund 550 Bundeswehrsoldaten wegen des Verdachts auf Rechtsextremismus. 2019 seien 360 neue Verdachtsfälle dazugekommen, erklärte der Präsident des Militärischen ...

 mehr »
Sirenen verschwinden: Feuerwehren im Landkreis Diepholz stellen auf digitale Alarmierung um
Sirenen verschwinden
Feuerwehren im Landkreis Diepholz stellen auf digitale Alarmierung um

Mit der Umstellung auf die digitale Alarmierung werden die Sirenen für die Freiwilligen Feuerwehren überflüssig. Die neue Technologie wird zwar gelobt, dennoch gibt es deshalb auch Bedenken.

 mehr »
Defender 2020: Eine Herausforderung
Defender 2020
Eine Herausforderung

Es ist die größte militärische Verlegeaktion seit 25 Jahren. Daran nehmen auch 20.000 US-Amerikaner und ihre Ausrüstung teil. 2000 davon kommen kurzfristig in der Logistikschule in Garlstedt unter.

 mehr »
„Ich bin nicht hier, um zu gefallen“: SPD-Fraktionschef redet in Bremen über Weltpolitik
„Ich bin nicht hier, um zu gefallen“
SPD-Fraktionschef redet in Bremen über Weltpolitik

Der SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich stellt sich deutsche Sicherheits- und Außenpolitik so vor, wie sie am Sonntag auf der Libyen-Konferenz in Berlin zu beobachten war. Das sagte er in Bremen.

 mehr »
Das Porträt: Von der Richterbank in die Uni
Das Porträt
Von der Richterbank in die Uni

Der Verdener Amtsgerichtsdirektor Jobst Kohmüller geht nach fast 20 Jahren auf seinem Posten in den Ruhestand und studiert wieder: im Seniorenstudium Volkswirtschaft und Politik.

 mehr »
Geschäftsbericht aus Delmenhorst: Abenteuer auf Rädern
Geschäftsbericht aus Delmenhorst
Abenteuer auf Rädern

Das Delmenhorster Unternehmen „Crazy Quad“ ist im Norden der Ansprechpartner, wenn es um Quads oder Segways geht. Neben dem Verkauf dieser Kleinfahrzeuge bietet die Firma auch Erlebnistouren mit selbigen an.

 mehr »
Deutschland
Merkel zurückhaltend zu möglichem Einsatz in Libyen

Kanzlerin Angela Merkel hat sich zurückhaltend zu einem möglichen Bundeswehreinsatz zur Überwachung und Absicherung eines dauerhaften Waffenstillstands in Libyen geäußert. Man dürfe nicht den übernächsten Schritt vor dem ersten diskutieren, sagte ...

 mehr »
Keyboarder von Kaleidoskop berichtet: „Ausgepfiffen worden sind wir nicht“
Keyboarder von Kaleidoskop berichtet
„Ausgepfiffen worden sind wir nicht“

Obwohl es jede Menge Auftrittsmöglichkeiten gab, war die Konkurrenz groß unter den Beatmusikern der ersten Stunde in Osterholz-Scharmbeck. Zeitzeuge Wolfgang Schmidt kann ein Lied davon singen.

 mehr »
Anzeige