Camping

Sauber und gut gelüftet: Wie Campingfahrzeuge am besten überwintern
Sauber und gut gelüftet
Wie Campingfahrzeuge am besten überwintern

Der Winter ist da, und für viele Camper ist die Saison vorbei. Was aber müssen die Besitzer von Wohnanhängern und Wohnmobilen beachten, bevor sie ihre Fahrzeuge in den Winterschlaf schicken?

 mehr »
Steuer-Rat: Zweitwohnungssteuer für Dauercamper nicht immer rechtens
Steuer-Rat
Zweitwohnungssteuer für Dauercamper nicht immer rechtens

Für Wohnwagen auf Dauerstellplätzen muss nicht immer eine Zweitwohnsteuer gezahlt werden. Entscheidend ist die Ausstattung. Nur wenn eine entsprechende Regelung in der Zweitwohnungssatzung der Gemeinde besteht, darf die Steuer erhoben werden.

 mehr »
Neues vom Caravan Salon: Reisemobil-Kooperation: Peugeot Boxer Orangecamp T 740 EB
Neues vom Caravan Salon
Reisemobil-Kooperation: Peugeot Boxer Orangecamp T 740 EB

Auf dem Caravan Salon wird das neue Wohnmobil Peugeot Boxer Orangecamp T 740 EB präsentiert. Es ist für Preise ab 53.990 Euro zu haben. Wer es luxuriöser mag, sollte einen Blick auf das Red-Chili-Sondermodell werfen.

 mehr »
Autodachzelt bis Luxusfahrzeug: Neue Reisemobile und Wohnwagen auf dem Caravan Salon
Autodachzelt bis Luxusfahrzeug
Neue Reisemobile und Wohnwagen auf dem Caravan Salon

Ein Anhänger wird mobil. Einen schwimmenden Wohnwagen gibt es auch. Außerdem jede Menge Luxus. Alles zu sehen auf der weltgrößten Messe für Reisemobile: Der Caravan Salon in Düsseldorf hält seine Pforten für Besucher noch bis zum 2. September offen.

 mehr »
Jubiläum: VW bringt California als Sondermodell und XXL-Version
Jubiläum
VW bringt California als Sondermodell und XXL-Version

Er ist schon 30 Jahre alt und noch genauso angesagt wie damals: der VW-Bus California. Zum Jubiläum präsentiert der Hersteller auf dem Caravan Salon zwei Varianten mit Extra-Ausstattung.

 mehr »
Transportlösung für Biker: Citroën bringt flexibles Mobil für Camper und Motorradfahrer
Transportlösung für Biker
Citroën bringt flexibles Mobil für Camper und Motorradfahrer

Eine Reise mit dem Wohnmobil, oder doch lieber mit dem Motorrad? Die Entscheidung fällt oft schwer. Der Campingtransporter Jumper Biker Solution von Citroën bietet hier eine Lösung: Die Zweiräder werden ganz einfach eingepackt.

 mehr »
Appartements auf Rädern: Wohnmobil-Vorschau auf den Caravan Salon
Appartements auf Rädern
Wohnmobil-Vorschau auf den Caravan Salon

Die Hersteller von Wohnmobilen und Wohnwagen bereiten sich auf den Caravan Salon in Düsseldorf vor (25. August bis 2. September). Ein Trend sind viele neue kompakte Wohnmobile bei viel Komfort und die digitale Vernetzung wie beim Pkw.

 mehr »
Reisepläne prüfen: Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten
Reisepläne prüfen
Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten

In Schweden wüten zurzeit mehrere Waldbrände. Reisende sollten daher überprüfen, ob ihre geplante Route befahrbar ist. Außerdem besteht ein striktes Lagerfeuer- und Grillverbot.

 mehr »
Zelten erlaubt: Campen im Schwarzwald mit GPS-Koordinaten
Zelten erlaubt
Campen im Schwarzwald mit GPS-Koordinaten

Im Wald wandern, abends am Lagerfeuer Bohnen aus der Dose essen und dann im Zelt schlafen. Das klingt nach Romantik pur und ist mittlerweile im Schwarzwald sogar erlaubt. Doch worauf müssen naturliebende Camper achten?

 mehr »
Zeit für Camping: Zelte sollten über eine hohe Wassersäule verfügen
Zeit für Camping
Zelte sollten über eine hohe Wassersäule verfügen

Camping ist eine naturnahe Urlaubsalternative. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, sollte beim Kauf eines geeigneten Zeltes besonders auf die Wasserdichtheit und die Verarbeitung geachtet werden.

 mehr »
Anzeige