Camping

Haus oder Wohnmobil?: Was bei Tiny Houses zu beachten ist
Haus oder Wohnmobil?
Was bei Tiny Houses zu beachten ist

Räder können einen großen Unterschied machen. Zumindest bei Minihäusern, sogenannten Tiny Houses. Denn ist das Haus auf einem Fahrgestell montiert, gilt es meist als Wohnwagen. Das hat Folgen für Baugenehmigung und Versicherung.

 mehr »
Aufs Dach gestiegen: Namibia-Rundreise mit dem Rooftop-Camper
Aufs Dach gestiegen
Namibia-Rundreise mit dem Rooftop-Camper

Mit Zelt und Geländewagen lässt sich Namibia auf eigene Faust erkunden. So kommen die Weite und Abgeschiedenheit des Landes im Südwesten Afrikas erst richtig zur Geltung. Ein Roadtrip zu bedrohten Großkatzen, ausgetrockneten Flüssen und frechen ...

 mehr »
Integriert oder teilintegriert: Der Weg zum eigenen Wohnmobil
Integriert oder teilintegriert
Der Weg zum eigenen Wohnmobil

Seit Jahren boomt die Caravaning-Branche, das Durchschnittsalter der Kunden sinkt. Es bleibt aber ein recht teurer Spaß. Wer nun selbst ins eigene Mobil einsteigen will, hat grundsätzlich die Wahl zwischen mehreren Typen. Was ist noch zu beachten?

 mehr »
Teilen statt kaufen: Wohnmobile privat vermieten
Teilen statt kaufen
Wohnmobile privat vermieten

Viele Wohnmobile stehen die meiste Zeit im Jahr ungenutzt herum. Und viele Menschen träumen vom Urlaub im Camper, haben aber keinen eigenen. Sharing macht das Ganze zum Geschäft.

 mehr »
Anderweitig absichern: Hausratversicherung greift nicht bei Campingurlaub
Anderweitig absichern
Hausratversicherung greift nicht bei Campingurlaub

Auch im Urlaub übernimmt die Hausratversicherung oft die Kosten für Schäden. Dabei kommt es jedoch auf die Form der Unterkunft an. Wer etwa mit dem Campingwagen reist, benötigt eine Zusatzversicherung.

 mehr »
Kleinbus und Familienkutsche: 30 Jahre mit dem VW California auf großer Fahrt
Kleinbus und Familienkutsche
30 Jahre mit dem VW California auf großer Fahrt

Er ist eher Lebenseinstellung als Großraumlimousine und viel mehr als ein Transportmittel: Seit VW vor 30 Jahren den Transporter als „California“ zum ersten Mal zum Reisemobil machte, braucht Heimat keine feste Adresse mehr. Und die Geschichte geht ...

 mehr »
Zu viel Gewicht: Im Ausland drohen hohe Strafen für überladene Wohnmobile
Zu viel Gewicht
Im Ausland drohen hohe Strafen für überladene Wohnmobile

Urlaubsreisen mit dem Wohnmobil liegen im Trend. Allerdings sollten Touristen den Caravan nicht überfrachten. Ansonsten drohen im Ausland Geldstrafen. Je nach Land kann es sehr teuer werden.

 mehr »
Ausnahmeregeln beachten: Wo darf ich mit meinem Wohnmobil parken?
Ausnahmeregeln beachten
Wo darf ich mit meinem Wohnmobil parken?

Mit einem Wohnmobil kann man an traumhaften Plätzen rasten. Zum Beispiel mitten in der Natur. Aber dürfen Wohnmobil-Besitzer mit ihrem Gefährt wirklich überall aufschlagen?

 mehr »
Für den Grill: Rezept für Gemüsepäckchen aus dem Ofen
Für den Grill
Rezept für Gemüsepäckchen aus dem Ofen

Gemüsepäckchen sind schnell und unkompliziert zubereitet. Das gewünschte Gemüse geschnitten, in zu Schiffchen gefaltetes Pergamentpapier geben, Olivenöl und Pfeffer dazu und ab damit auf den Grill oder in den Backofen.

 mehr »
Sauna in der Wildnis: Unterwegs auf dem nördlichen Kungsleden
Sauna in der Wildnis
Unterwegs auf dem nördlichen Kungsleden

Wandern hat in Schweden Tradition: Schon vor mehr als 100 Jahren legte der Wanderverein STF den Grundstein für den Kungsleden. Heute zählt der Königspfad zu den bekanntesten Wanderwegen Skandinaviens. Die Wildnis lässt Einsamkeit vermuten - doch ...

 mehr »
Anzeige