Caravan

Stellplatz im Winter: Wo dürfen Wohnmobil und Caravan parken?
Stellplatz im Winter
Wo dürfen Wohnmobil und Caravan parken?

Das eine oder andere schöne Herbstwochenende mag zwar noch folgen. Die Saison dürfte für die meisten Camper allerdings vorbei sein. Doch dürfen Wohnmobil oder Caravan einfach am Straßenrand überwintern?

 mehr »
Elektroantrieb und Luxusdesign: Diese Reisemobile zeigen Hersteller auf dem Caravan Salon
Elektroantrieb und Luxusdesign
Diese Reisemobile zeigen Hersteller auf dem Caravan Salon

Millionenschwerer Luxus oder besondere Sparsamkeit: Auf dem Caravan Salon zeigen sich die Trends des mobilen Reisens - darunter ein Elektroantrieb und ein besonders familienfreundlicher Wohnwagen.

 mehr »
Lukratives Mietgeschäft: Campingwagen-Hersteller Knaus Tabbert mit Umsatzrekord
Lukratives Mietgeschäft
Campingwagen-Hersteller Knaus Tabbert mit Umsatzrekord

Deutschland ist im Camping-Fieber. Davon profitiert auch der Fahrzeughersteller Knaus Tabbert.

 mehr »
Campe lieber unabhängig: Chancen und Risiken eines Wohnmobil-Urlaubs
Campe lieber unabhängig
Chancen und Risiken eines Wohnmobil-Urlaubs

Reisen mit dem Wohnmobil versprechen unvergessliche Momente, während Wohnwagen den Campingplatz-Aufenthalt komfortabler machen. Ein Gespräch mit Buchautor Torsten Berning über Besonderheiten beider Reiseformen sowie Tipps und Tricks für motorisierte ...

 mehr »
Packen nach Plan: So wird das Wohnmobil nicht zu schwer
Packen nach Plan
So wird das Wohnmobil nicht zu schwer

Wohnmobile kann man wiegen lassen. Dies ist wichtig, denn schnell ist der vorhandene Raum vollgepackt und das erlaubte Gesamtgewicht überschritten. Die Sachverständigenorganisation KÜS rät, eine genaue Packliste zu erstellen.

 mehr »
Auf das Wesentliche: Wohnwagen und Reisemobile schrumpfen
Auf das Wesentliche
Wohnwagen und Reisemobile schrumpfen

Liebling, ich habe den Camper geschrumpft: Das Angebot an kompakten Wohnmobilen und Caravans wächst. Die Hersteller werben mit gleichbleibendem Wohnkomfort auf weniger Platz oder preisen offensiv den Verzicht. Was bieten die neuen Kleinen?

 mehr »
Sauber und gut gelüftet: Wie Campingfahrzeuge am besten überwintern
Sauber und gut gelüftet
Wie Campingfahrzeuge am besten überwintern

Der Winter ist da, und für viele Camper ist die Saison vorbei. Was aber müssen die Besitzer von Wohnanhängern und Wohnmobilen beachten, bevor sie ihre Fahrzeuge in den Winterschlaf schicken?

 mehr »
Unabhängig unterwegs sein: Hymer-Gruppe setzt auf wachsenden Campingtrend in China
Unabhängig unterwegs sein
Hymer-Gruppe setzt auf wachsenden Campingtrend in China

Für die Autoindustrie ist China längst der Markt schlechthin. Für die Hersteller von Campingfahrzeugen hingegen soll es das erst noch werden. Die Hymer-Gruppe bringt sich jetzt in Position.

 mehr »
Tritt Flüssiggas aus?: Gasanlage im Wohnmobil mit Lecksuchspray prüfen
Tritt Flüssiggas aus?
Gasanlage im Wohnmobil mit Lecksuchspray prüfen

Vor der großen Rundreise mit Wohnwagen oder Wohnmobil ist zu kontrollieren, ob an dem Gefährt noch alles gut funktioniert. Dabei sollte man auch inspizieren, ob die Schläuche und Anschlüsse der Gasanlage noch dicht sind. Wie das geht.

 mehr »
Für die letzte Meile: Zweiräder in Wohnmobil mitnehmen
Für die letzte Meile
Zweiräder in Wohnmobil mitnehmen

Warum laufen, wenn man auch fahren kann: Wo Camper ohnehin ihren halben Hausstand mit in den Urlaub nehmen, wollen sie auch auf der letzten Meile mobil sein. Doch was gibt es bei der Mitnahme von Fahrrad & Co zu beachten?

 mehr »
Anzeige