Caritas

Integration Sport: Eine anstrengende Annäherung
Integration Sport
Eine anstrengende Annäherung

Sich als Geflüchtete in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, ist ein schwieriger Prozess. Das weiß die Syrerin Mariana Chami. Für sie wurde ein Volleyballtraining zum Wendepunkt.

 mehr »
Mobbing im Netz: Wenn das Internet zur Waffe wird
Mobbing im Netz
Wenn das Internet zur Waffe wird

Beleidigungen und Nacktfotos im Netz: Viele Kinder und Jugendliche leiden unter Cybermobbing. Was Eltern dagegen tun können.

 mehr »
30.000 Einwohner mit ausländischen Wurzeln: Delmenhorst muss viel Energie in die Integration stecken
30.000 Einwohner mit ausländischen Wurzeln
Delmenhorst muss viel Energie in die Integration stecken

Rund 30.000 Delmenhorster haben ausländische Wurzeln. Das geht aus den Zahlen des Mikrozensus 2016 hervor. Das bedeutet für die 82.000-Einwohner-Stadt, dass sie viel Energie in die Integration stecken muss.

 mehr »
Essen auf Rädern: Lieferservice mit Herz
Essen auf Rädern
Lieferservice mit Herz

Peter Rex ist Menükurier bei Essen auf Rädern. Seine Arbeit beinhaltet mehr, als Kunden einen Styroporkarton in die Hand zu drücken. Er ist auch Zuhörer und Tröster, wenngleich unter Zeitdruck.

 mehr »
„Kinder aus der Klemme": Projekt soll zerstrittenen Familien nach einer Scheidung helfen
„Kinder aus der Klemme"
Projekt soll zerstrittenen Familien nach einer Scheidung helfen

Trennungen oder Scheidungen belasten Eltern und Kinder oft über Jahre, vor allem, wenn es sich um sogenannte hochstrittige Familien handeln. Mit einem neuen Projekt soll diesen Familien geholfen werden.

 mehr »
Letzer Gottesdienst am 28. Juni: Kirche in Rönnebeck wird zum Kindergarten
Letzer Gottesdienst am 28. Juni
Kirche in Rönnebeck wird zum Kindergarten

Das katholische Dekanat Bremen-Nord gibt mit der Kirche Christ König in Rönnebeck bereits das vierte Gotteshaus auf. Das Gebäude wird umgebaut und geht an die Caritas.

 mehr »
Ambulante Dienste: Grüne in Sorge 
wegen ambulanter Dienste
Ambulante Dienste
Grüne in Sorge wegen ambulanter Dienste

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Eva Viehoff appelliert an die Sozialministerin, sie müsse mehr gegen die Pflegenotstand im ländlichen Raum tun. Andernfalls drohe bald der Kollaps.

 mehr »
72-Stunden-Aktion: Viele fleißige Hände
72-Stunden-Aktion
Viele fleißige Hände

Während der 72-Stunden-Aktion sind in Morsum, Oyten und Daverden dörfliche Akzente gesetzt worden. An allen Orten packten zahlreiche Helfer mit an, um die Projekte in der Zeit zu realisieren.

 mehr »
Seniorenhilfe: Viel Zeit für Senioren
Seniorenhilfe
Viel Zeit für Senioren

Viele Senioren sind noch längst nicht pflegebedürftig, brauchen aber Hilfe. Das Dienstleistungszentrum Horn mit seinem neuen Leiter Gregor Wittenburg springt ein, wenn Pflegedienste an ihre Grenzen kommen.

 mehr »
Bürgermeisterwahl Twistringen: „Ich möchte für Twistringen da sein“
Bürgermeisterwahl Twistringen
„Ich möchte für Twistringen da sein“

Frank Hömer ist einer von zwei Bürgermeisterkandidaten bei der kommenden Wahl in Twistringen am 26. Mai. Der selbstständige Unternehmer im Bereich Sport und Ernährung will die Stadt voranbringen.

 mehr »
Anzeige