Carsten Sieling

Ein Jahr Rot-Grün-Rot: Bremens Bürgermeister überzeugt in der Krise
Ein Jahr Rot-Grün-Rot
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat sich in der Corona-Krise beweisen können. Die Frage ist, ob er auch Lösungen für die Dauerprobleme der Stadt findet. Eine Analyse seines ersten Amtsjahrs.

 mehr »
Ein Jahr Rot-Grün-Rot: So schlägt sich Bremens Bürgermeister
Ein Jahr Rot-Grün-Rot
schließen X
Bisher 6 Kommentare

SPD, Grüne und Linke regieren Bremen seit einem Jahr. Bürgermeister Andreas Bovenschulte hat dabei eine besondere Karriere hingelegt, muss sich aber noch auf Dauer beweisen. Eine Beobachtung von Silke Hellwig.

 mehr »
Ex-Bürgermeister zur Bremer Innenstadt: Jens Böhrnsen: „Wir bräuchten den größeren Wurf“
Ex-Bürgermeister zur Bremer Innenstadt
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Zehn Jahre lang regierte er Bremen ab 2005 - zunächst in einer Koalition mit der CDU, dann mit den Grünen. Heute treibt Jens Böhrnsen der Zustand der Innenstadt um - und der Zustand seiner Partei, der SPD.

 mehr »
Flächensparendes Wohnen: Bremer Grüne wollen Umbau und Umzüge fördern
Flächensparendes Wohnen
schließen X
Bisher 25 Kommentare

Weil die Pro-Kopf-Wohnfläche der Menschen und die Belastung fürs Klima steigen, setzen die Bremer Grünen auf flächensparendes Wohnen statt auf „bauen, bauen, bauen“.

 mehr »
Interview mit Alt-Bürgermeister: Klaus Wedemeier: „Es ist nicht die Zeit für große Ideen“
Interview mit Alt-Bürgermeister
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Klaus Wedemeier gab vor 25 Jahren sein Amt an Henning Scherf ab. Der ehemalige Bürgermeister (von 1985 bis 1995) blickt zurück - auch auf die finanzielle Entwicklung des Landes.

 mehr »
Klausurtagung von Politik und Wissenschaft: Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz diskutiert über Pendler und Stahl
Klausurtagung von Politik und Wissenschaft
Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz diskutiert über Pendler und Stahl

Energie, Stadtentwicklung, Mobilität, Wirtschaft, Ernährung und privater Konsum: Für jeden dieser Bereiche will eine Enquete-Kommission der Bremer Bürgerschaft ermitteln, was er zum Klimaschutz beitragen kann.

 mehr »
Haushalt 2020/21: Finanzexperten diskutieren über Bremen-Fonds
Haushalt 2020/21
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Zwei Tage lang beugen sich die Haushaltspolitiker der Bremischen Bürgerschaft über die Etatpläne des Senats. Am Donnerstag, 25. Juni, ging es in der zweiten Runde um den Bremen-Fonds und neue Klima-Manager.

 mehr »
Interview über Generation Z: „Nicht nur eine Klimageneration“
Interview über Generation Z
„Nicht nur eine Klimageneration“

Zur Bürgerschaftswahl interviewte der 15-jährige Leonard Geßner Bremer Politiker. Jetzt hat der 15-Jährige ein Buch über Politik und über seine Generation geschrieben

 mehr »
Voll im Soll
Voll im Soll

Vor etwa einem Jahr gab es den ersten Spatenstich, jetzt wurde Richtfest gefeiert: Der Erweiterungsbau an der Oberschule Hermannsburg liegt super in der Zeit.

 mehr »
18 Politiker und Experten: Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz trifft sich zum ersten Mal
18 Politiker und Experten
Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz trifft sich zum ersten Mal

Wie kann das Land Bremen das Klima schützen? Das diskutieren 18 Politiker und Experten künftig regelmäßig. Jetzt hat sich das Gremium das erste Mal getroffen. Das Format ist bisher einmalig in Bremen.

 mehr »
Anzeige