Charles de Gaulle

Kommentar über die Rolle Europas: Provokation mit Kalkül
Kommentar über die Rolle Europas
Provokation mit Kalkül

Der französische Präsident Emmanuel Macron erwartet von Deutschland mehr Engagement für eine auch global selbstbewusster agierende EU, auch sicherheitspolitisch, meint Birgit Holzer.

 mehr »
Foto-Ausstellung im Institut francais: Wenn es Nacht wird in Paris
Foto-Ausstellung im Institut francais
Wenn es Nacht wird in Paris

Paris scheint in Corona-Zeiten in unerreichbare Ferne gerückt. Wer seine Sehnsucht stillen möchte, kann sich bis zum 18. Dezember im Institut francais die Foto-Ausstellung „Fragments de nuit“ anschauen.

 mehr »
Zeitzeuge Heinz Mehrtens: „Bilder, die man nie vergisst“
Zeitzeuge Heinz Mehrtens
„Bilder, die man nie vergisst“

Heinz Mehrtens war Kapitän jener Jugendfußballmannschaft des 1. FCO, die 1964 im französischen Châteauroux zu einem historischen internationalen Vergleich antrat.

 mehr »
Premiere am Gymnasium: Jeden Tag eine andere Sprache
Premiere am Gymnasium
Jeden Tag eine andere Sprache

Schüler und Lehrer des Gymnasiums Osterholz-Scharmbeck erleben erstmals eine Fremdsprachenwoche. Die Teilnehmer haben schon weitere Pläne.

 mehr »
Behinderungen im Nah- und Fernverkehr: Streiks in Frankreich gehen in neue Runde
Behinderungen im Nah- und Fernverkehr
Streiks in Frankreich gehen in neue Runde

In Frankreich bleibt das Reisen kompliziert. Wegen eines großen Streiks gegen die geplante Rentenreform kommt es zu massiven Behinderungen.

 mehr »
Wie krank ist die Nato?: Der transatlantische Patient
Wie krank ist die Nato?
Der transatlantische Patient

Seit 70 Jahren steht die Nato für wirkungsvolle militärische Abschreckung. Doch kann das Grundprinzip: „Einer für alle, alle für einen“ Bestand haben, wenn sich der aktuelle Streit unter Alliierten fortsetzt?

 mehr »
Kommentar über Whistleblower: Edward Snowden warnt vor „Überwachungskapitalismus“
Kommentar über Whistleblower
Edward Snowden warnt vor „Überwachungskapitalismus“

Der berühmteste Whistleblower ist mit seinem neuen Buch auf allen Kanälen präsent - aber ist der Hype berechtigt? Politikredakteur Joerg Helge Wagner hat Zweifel.

 mehr »
Briefmarken-Tauschtag in Syke: Mehr als nur ein Wertzeichen
Briefmarken-Tauschtag in Syke
Mehr als nur ein Wertzeichen

Sie kommen aus ganz Nordwestdeutschland. 150 Aussteller haben sich angesagt. Am Sonntag, 10. Februar, treffen sich Briefmarkensammler in der Mehrzweckhalle der Syker Berufsschule zum Tauschtag.

 mehr »
Gäste aus der Partnergemeinde Écommoy: Besuch von Freunden
Gäste aus der Partnergemeinde Écommoy
Besuch von Freunden

Kameraden aus Frankreich haben die Stuhrer Feuerwehrleute noch bis Sonntag zu Gast. Seit 1984 findet der Austausch im Zweijahresrhythmus statt.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige