Chemie

Niedersachsen
Mit Buttersäure gegen Mäuse: Gärtner im Krankenhaus

Das war keine gute Idee: Mit Buttersäure wollte ein Mann im Garten in Heisfelde in Niedersachsen Mäuse bekämpfen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er hatte Dämpfe der stark ätzenden und nach ...

 mehr »
Strom to go: Batterieforscher ebnen Weg in elektrische Zukunft
Strom to go
Batterieforscher ebnen Weg in elektrische Zukunft

Lithium-Ionen-Batterien machen heutige Smartphones, Laptops und Elektroautos erst möglich. Doch auch wenn die Väter dieser Technologie nun den Nobelpreis für Chemie bekommen: Die Zukunft beim Speichern von Energie könnte woanders liegen.

 mehr »
Kurporträt: Mit 97 auf der Suche nach der Super-Batterie
Kurporträt
Mit 97 auf der Suche nach der Super-Batterie

Drei Materialforscher erhalten für ihre Verdienste zur Entwicklung von sehr leistungsstarken, allgegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien den Nobelpreis für Chemie. Einer von ihnen ist John B. Goodenough.

 mehr »
Kurzporträt: Stanley Whittingham: Ein Engländer in den USA
Kurzporträt
Stanley Whittingham: Ein Engländer in den USA

Schon seit Jahren galt Stanley Whittingham als heißer Kandidat für den Nobelpreis. Für seine Verdienste zur Entwicklung von sehr leistungsstarken, allgegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien wird ihm und zwei Kollegen der Nobelpreis für Chemie ...

 mehr »
Kurzporträt: Nobelpreisträger Yoshino mit Gespür für Elektro-Trends
Kurzporträt
Nobelpreisträger Yoshino mit Gespür für Elektro-Trends

Drei Materialforscher erhalten für ihre Verdienste zur Entwicklung von sehr leistungsstarken, allgegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien den Nobelpreis für Chemie. Einer von ihnen ist Akira Yoshino.

 mehr »
International
Chemie-Nobelpreis an drei Batterieforscher

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an drei Batterieforscher: Die Auszeichnung erhalten der in Jena geborene US-Amerikaner John Goodenough, der in Großbritannien geborenen Stanley Whittingham und der Japaner Akira Yoshino für die ...

 mehr »
Grundlage für Energiewende: Chemie-Nobelpreis für die Väter der Lithium-Ionen-Batterie
Grundlage für Energiewende
Chemie-Nobelpreis für die Väter der Lithium-Ionen-Batterie

Handys, Laptops, E-Bikes: Lithium-Ionen-Batterien sind allgegenwärtig - und könnten sogar gegen den Klimawandel helfen. Für ihre Entwicklung bekommen die Väter der Technik den Chemie-Nobelpreis.

 mehr »
Investition in Innovationen: Bayer will über 25 Milliarden für Agrarforschung ausgeben
Investition in Innovationen
Bayer will über 25 Milliarden für Agrarforschung ausgeben

Binnen zehn Jahren will Bayer 25 Milliarden in die Agrarforschung stecken. Bahnbrechende Innovationen seien nötig, sagt der Chef der Agrarsparten. Gleichzeitig soll die Umwelt weniger belastet werden.

 mehr »
Behörden beschwichtigen: Sorge nach Fabrik-Brand in Rouen
Behörden beschwichtigen
Sorge nach Fabrik-Brand in Rouen

Eine riesige schwarze Rauchwolke versetzte die Bürger während des Brands in einer Chemiefabrik in Rouen in Angst und Schrecken. Anschließend regnete es Rußteilchen und stank. Müssen die Menschen nun um ihre Gesundheit fürchten?

 mehr »
Gedämpfte Geschäftsentwicklung: BASF weiter unter Druck - Milliarden-Deal noch 2019 erwartet
Gedämpfte Geschäftsentwicklung
BASF weiter unter Druck - Milliarden-Deal noch 2019 erwartet

Der Chemieriese hat sich eine neue Strategie samt Sparprogramm verpasst. Noch kann das Ludwigshafener Dax-Unternehmen keine Besserung melden. Immerhin: Verkaufserlöse im Milliardenvolumen aus einem Spartenverkauf könnten schon bald fließen.

 mehr »
Anzeige