Chemie

Klimademos ernst nehmen: IG BCE will mehr Druck für Ökostrom-Ausbau
Klimademos ernst nehmen
IG BCE will mehr Druck für Ökostrom-Ausbau

Woher soll all der „grüne“ Strom kommen, wenn Atom- und Kohlemeiler vom Netz gehen? Die Gewerkschaft IG BCE sieht große Unsicherheiten, auch außerhalb der Energiebranche. An einer CO2-ärmeren Zukunft führe kein Weg vorbei - doch beim nötigen Tempo ...

 mehr »
Unkrautvernichter: US-Regierung unterstützt Bayer in Glyphosat-Rechtsstreit
Unkrautvernichter
US-Regierung unterstützt Bayer in Glyphosat-Rechtsstreit

Bayer erhält im Berufungsverfahren gegen einen Schuldspruch wegen angeblicher Krebsrisiken von glyphosathaltigen Unkrautvernichtern Unterstützung der US-Regierung.

 mehr »
Umstrittener Unkrautvernichter: Glyphosat-Hersteller beantragen neue EU-Zulassung ab 2023
Umstrittener Unkrautvernichter
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Glyphosat-Hersteller haben ein Zulassungsverfahren in Gang gesetzt, damit der umstrittene Unkrautvernichter auch nach dem Jahr 2023 in der EU eingesetzt werden darf.

 mehr »
Schuldenabbau: K+S-Konzern erwägt Teilverkauf des Amerika-Geschäfts
Schuldenabbau
K+S-Konzern erwägt Teilverkauf des Amerika-Geschäfts

Sinkende Kalipreise machen K+S seit Monaten zu schaffen. Nun wird klar, wie die Kasseler an Geld kommen wollen.

 mehr »
USA
US-Gerichte verschieben Glyphosat-Prozesse gegen Bayer

Zwei weitere wichtige US-Prozesse gegen Bayer wegen möglicher Krebsrisiken glyphosat-haltiger Unkrautvernichter sind vertagt worden. Eine eigentlich für den 15. Januar geplante Gerichtsverhandlung im kalifornischen Lake County wurde nach ...

 mehr »
„Stets unabhängig“ gewesen: Forscher weist Kritik an seinen Glyphosat-Studien zurück
„Stets unabhängig“ gewesen
Forscher weist Kritik an seinen Glyphosat-Studien zurück

Der Professor, der zwei Glyphosat-Studien geschrieben hat und dabei Monsanto als Geldgeber unerwähnt ließ, hat Kritik an seiner Arbeit vehement zurückgewiesen.

 mehr »
Verdeckte Einflussnahme?: Kritik an Monsanto wegen Finanzierung von Glyphosat-Studien
Verdeckte Einflussnahme?
Kritik an Monsanto wegen Finanzierung von Glyphosat-Studien

Monsanto ist bisher keine Erfolgsgeschichte für den Dax-Konzern Bayer: Der Aktienkurs bleibt im Keller und die Glyphosat-Klagewelle wird immer größer. Nun sorgen frühere Geschäftspraktiken der US-Amerikaner für Naserümpfen - mal wieder.

 mehr »
Lobby mit neuem Chef: Chemie-Branche erwartet schwierige Zeiten
Lobby mit neuem Chef
Chemie-Branche erwartet schwierige Zeiten

Deutschlands wichtige Chemie- und Pharmaindustrie rechnet 2020 kaum mit Wachstum. Handelskonflikte und die maue Konjunktur machen ihr zu schaffen. Nun soll ein neuer Verbandspräsident der Branche mehr Gehör verschaffen.

 mehr »
Riesiges Investitionsvolumen: BASF beginnt Bau von neuem Produktionsstandort in Südchina
Riesiges Investitionsvolumen
BASF beginnt Bau von neuem Produktionsstandort in Südchina

Der Chemiekonzern BASF hat am Samstag den Startschuss für den Bau eines neuen großen Produktionsstandortes in Südchina mit einem Investitionsvolumen von zehn Milliarden US-Dollar gegeben.

 mehr »
Lange Laufzeit vereinbart: Einigung in Chemie-Tarifgesprächen: 1,8 und 1,3 Prozent mehr
Lange Laufzeit vereinbart
Einigung in Chemie-Tarifgesprächen: 1,8 und 1,3 Prozent mehr

Mehr Geld, eine neue Pflegezusatzversicherung und ein Zukunftskonto zum Ansparen von Arbeitszeit: Mehr als eine halbe Million Chemie-Beschäftigte können sich über ein Bündel von Vorteilen freuen. Es gibt aber auch Wermutstropfen.

 mehr »
Anzeige