Chemie

Jahresprognose bestätigt: BASF mit Gewinnrückgang
Jahresprognose bestätigt
BASF mit Gewinnrückgang

Die schwache Konjunktur lastet weiterhin auf dem Chemiekonzern BASF. Die Bilanz für das dritte Quartal fällt jedoch besser aus als erwartet.

 mehr »
Hessen
Gefahrgutunfall bei Logistiker Rhenus - fünf Verletzte

Auf dem Gelände des Logistikers Rhenus in der Nähe von Offenbach sind bei einem Gefahrgutunfall fünf Mitarbeiter leicht verletzt worden. Der Unfall im Industriegebiet von Dietzenbach löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Zeitweise waren 120 ...

 mehr »
Hessen
Fünf Verletzte bei Gefahrgutunfall bei Spedition

Auf dem Gelände einer Spedition im Kreis Offenbach sind bei einem Gefahrgutunfall fünf Mitarbeiter leicht verletzt worden. Der Vorfall am Abend löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Zeitweise waren 120 Kräfte im Einsatz, teilweise mit Atmen- ...

 mehr »
Branche macht Verlust: „Meilenweit auseinander“ - Auftakt der Chemie-Tarifrunde
Branche macht Verlust
„Meilenweit auseinander“ - Auftakt der Chemie-Tarifrunde

Es geht um die Arbeitsbedingungen von mehr als einer halben Million Menschen in der Chemie- und Pharmaindustrie. Die Beschäftigten sagen, ihnen gehe es nicht nur ums Geld, doch die Arbeitgeber mauern.

 mehr »
Niedersachsen
Mit Buttersäure gegen Mäuse: Gärtner im Krankenhaus

Das war keine gute Idee: Mit Buttersäure wollte ein Mann im Garten in Heisfelde in Niedersachsen Mäuse bekämpfen und hat sich dabei so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er hatte Dämpfe der stark ätzenden und nach ...

 mehr »
Strom to go: Batterieforscher ebnen Weg in elektrische Zukunft
Strom to go
Batterieforscher ebnen Weg in elektrische Zukunft

Lithium-Ionen-Batterien machen heutige Smartphones, Laptops und Elektroautos erst möglich. Doch auch wenn die Väter dieser Technologie nun den Nobelpreis für Chemie bekommen: Die Zukunft beim Speichern von Energie könnte woanders liegen.

 mehr »
Kurporträt: Mit 97 auf der Suche nach der Super-Batterie
Kurporträt
Mit 97 auf der Suche nach der Super-Batterie

Drei Materialforscher erhalten für ihre Verdienste zur Entwicklung von sehr leistungsstarken, allgegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien den Nobelpreis für Chemie. Einer von ihnen ist John B. Goodenough.

 mehr »
Kurzporträt: Stanley Whittingham: Ein Engländer in den USA
Kurzporträt
Stanley Whittingham: Ein Engländer in den USA

Schon seit Jahren galt Stanley Whittingham als heißer Kandidat für den Nobelpreis. Für seine Verdienste zur Entwicklung von sehr leistungsstarken, allgegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien wird ihm und zwei Kollegen der Nobelpreis für Chemie ...

 mehr »
Kurzporträt: Nobelpreisträger Yoshino mit Gespür für Elektro-Trends
Kurzporträt
Nobelpreisträger Yoshino mit Gespür für Elektro-Trends

Drei Materialforscher erhalten für ihre Verdienste zur Entwicklung von sehr leistungsstarken, allgegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien den Nobelpreis für Chemie. Einer von ihnen ist Akira Yoshino.

 mehr »
International
Chemie-Nobelpreis an drei Batterieforscher

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an drei Batterieforscher: Die Auszeichnung erhalten der in Jena geborene US-Amerikaner John Goodenough, der in Großbritannien geborenen Stanley Whittingham und der Japaner Akira Yoshino für die ...

 mehr »
Anzeige