China

Strafrechtliche Untersuchung: Der Druck auf Huawei steigt
Strafrechtliche Untersuchung
Der Druck auf Huawei steigt

Die USA verschärfen ihr Vorgehen gegen Chinas Telekom-Riesen Huawei. Es droht eine Klage wegen Technologie-Diebstahls. Der Konzern wehrt sich gegen alle Vorwürfe - auch gegen den Verdacht der Spionage.

 mehr »
Deutschland
Studie: Weltweit 2,1 Millionen E-Autos verkauft

Die weltweite Nachfrage nach Elektroautos und Plug-In-Hybriden ist im vergangenen Jahr nach einer aktuellen Studie auf 2,1 Millionen gewachsen. Ihr Marktanteil stieg nach Angaben des CAM-Instituts in Bergisch Gladbach damit auf 2,4 Prozent aller ...

 mehr »
Baumwollsamen keimt: China lässt erstmals Pflanze auf dem Mond wachsen
Baumwollsamen keimt
China lässt erstmals Pflanze auf dem Mond wachsen

China feiert eine weitere Premiere auf dem Mond. Ein Samen keimte im Inneren der Raumsonde „Chang'e 4“. Doch lange wachsen kann das Pflänzchen nicht.

 mehr »
Jahresbilanz weniger trüb: Chinas Außenhandel bricht zum Jahresende ein
Jahresbilanz weniger trüb
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Handelskonflikt mit den USA hinterlässt in der chinesischen Wirtschaft seine Spuren. Der Außenhandel entwickelte sich im Dezember so schlecht wie seit etwa zwei Jahren nicht mehr.

 mehr »
Festnahme in Polen: Nach Spionageverdacht: Huawei trennt sich von Manager
Festnahme in Polen
Nach Spionageverdacht: Huawei trennt sich von Manager

Der chinesische Telekom-Riese Huawei hat sich von einem Manager getrennt, der in Polen unter Spionageverdacht festgenommen worden ist.

 mehr »
Keine Lösung in Sicht: Handelskonflikt zwischen China und USA dauert weiter an
Keine Lösung in Sicht
Handelskonflikt zwischen China und USA dauert weiter an

Ein Ende des Handelskrieges zwischen den USA und China ist nicht in Sicht. Trotz einer ersten Annäherung bei Gesprächen in Peking sind viele Probleme ungelöst. Die USA stellen hohe Forderungen.

 mehr »
BDI legt Maßnahmen-Katalog vor: Deutsche Industrie fordert härteren Kurs gegenüber China
BDI legt Maßnahmen-Katalog vor
Deutsche Industrie fordert härteren Kurs gegenüber China

China ist bereits zur zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aufgestiegen. Es ist auch ein Wettbewerb der Systeme, der schärfer wird. Europa droht in vielen Feldern ins Hintertreffen zu geraten. Der BDI legt nun ein bemerkenswertes Papier vor.

 mehr »
Nordkorea
Vor neuem Gipfel mit Trump: Kim und Xi üben Schulterschluss

Vor einem möglichen zweiten Treffen mit US-Präsident Donald Trump hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine Nähe zur chinesischen Führung demonstriert. Die Beziehungen beider Länder seien im vergangenen Jahr auf „ein neues Hoch“ befördert worden, ...

 mehr »
Auch deutsche Konzerne leiden: Autoabsatz in China geht erstmals seit über 20 Jahren zurück
Auch deutsche Konzerne leiden
Autoabsatz in China geht erstmals seit über 20 Jahren zurück

Der Boom ist vorbei: Handelskrieg mit den USA, hohe Schulden und schlechte Immobiliengeschäfte lassen den größten Automarkt der Welt in China schrumpfen. Drohen jetzt sogar Überkapazitäten?

 mehr »
China
China und USA verlängern Handelsgespräche

Die USA und China haben ihre Gespräche über eine Beendigung ihres Handelskrieges überraschend verlängert. Ein US-Regierungsbeamter bestätigte, dass die Verhandlungen in Peking am Morgen fortgesetzt worden seien. Beide Seiten hatten eigentlich nur ...

 mehr »
Anzeige