China

Wahlkampf in den USA: US-Geheimdienste: Russland arbeitet gegen Wahlsieg Joe Bidens
Wahlkampf in den USA
US-Geheimdienste: Russland arbeitet gegen Wahlsieg Joe Bidens

Bei der US-Präsidentenwahl in knapp drei Monaten wollen auch ausländische Regierungen mitreden. Geheimdiensten zufolge mischen sich insbesondere Russland, der Iran und China ein. Jedes der Länder hat demnach bereits einen Favoriten gekürt.

 mehr »
Machtkampf mit China: USA bestrafen Hongkonger Regierungschefin Lam
Machtkampf mit China
USA bestrafen Hongkonger Regierungschefin Lam

Das Ringen zwischen den USA und China geht weiter: Die USA belegen die als pekingnah geltende Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam mit Sanktionen. Im „neuen Kalten Krieg“ ist das eine weitere Eskalation - bei der es zuletzt auch um die populäre ...

 mehr »
Risiken bleiben: Chinas Exporte legen trotz Corona-Pandemie weiter zu
Risiken bleiben
Chinas Exporte legen trotz Corona-Pandemie weiter zu

Überraschend stark können Chinas Ausfuhren im Juli zulegen. Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt erholt sich. Das macht Hoffnung auch für deutsche Unternehmen.

 mehr »
„Bedrohung“ der Sicherheit: Tiktok: Trump will Verkauf chinesischer App erzwingen
„Bedrohung“ der Sicherheit
Tiktok: Trump will Verkauf chinesischer App erzwingen

Tiktok ist der erste globale App-Erfolg aus China in der Liga von Facebook. Doch Präsident Trump sieht darin eine Bedrohung. Jetzt setzt er der beliebten Video-App eine Galgenfrist für das US-Geschäft.

 mehr »
Für Nutzerdaten: Tiktok kündigt Rechenzentrum in Europa an
Für Nutzerdaten
Tiktok kündigt Rechenzentrum in Europa an

In den USA droht der Video-Plattform Tiktok das Aus - in Europa will der chinesische Betreiber der populären App nun in Sachen Datenschutz gegensteuern.

 mehr »
Aufschwung nach der Krise: Wirtschaft in einigen Industriestaaten wächst wieder
Aufschwung nach der Krise
Wirtschaft in einigen Industriestaaten wächst wieder

Nach dem drastischen Konjunktureinbruch in der Corona-Krise gibt es in einigen Ländern wieder ermutigende Signale - auch in Deutschland. Doch Experten warnen vor verfrühter Euphorie.

 mehr »
Übernahmemanöver: Nach Trump-Drohung: Microsoft streckt Fühler nach Tiktok aus
Übernahmemanöver
Nach Trump-Drohung: Microsoft streckt Fühler nach Tiktok aus

Die Trump-Regierung will die zum chinesischen Internetkonzern ByteDance gehörende App Tiktok in den USA eigentlich verbieten, doch nun bahnt sich eine Wende an. Mit Microsoft bringt sich ein US-Unternehmen in Stellung, die Videoplattform zu ...

 mehr »
„Irrige Äußerungen“ von Maas: Streit um Hongkong: China wirft Deutschland Rechtsbruch vor
„Irrige Äußerungen“ von Maas
Streit um Hongkong: China wirft Deutschland Rechtsbruch vor

Die Verschiebung der Wahl in Hongkong stößt weltweit auf scharfe Kritik. Die demokratischen Kräfte sehen „Wahlbetrug“. Der Streit sorgt auch für Spannungen zwischen Deutschland und China.

 mehr »
„Ich habe diese Macht“: Trump will Videoplattform TikTok in den USA verbieten
„Ich habe diese Macht“
Trump will Videoplattform TikTok in den USA verbieten

Gibt TikTok Nutzerdaten an die chinesische Regierung weiter? Die Videoplattform steht seit längerem in der Kritik. US-Präsident Donald Trump plant nun drastische Schritte.

 mehr »
Nach Wahl-Verschiebung: Berlin setzt Auslieferungsabkommen mit Hongkong aus
Nach Wahl-Verschiebung
Berlin setzt Auslieferungsabkommen mit Hongkong aus

Erst schränkt das Staatssicherheitsgesetz die Freiheiten in Hongkong ein, jetzt wird die für September geplante Parlamentswahl um ein Jahr verschoben. Die Reaktion aus Deutschland erfolgt prompt.

 mehr »
Anzeige