Christian Drosten

Kampf gegen das Coronavirus: Virologe Drosten: Forscher müssen Unsinn beim Namen nennen
Kampf gegen das Coronavirus
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Von Kritik an Anti-Corona-Maßnahmen bis hin zum grundsätzlichen Leugnen der Gefahr: In Teilen der sozialen Medien ist der Kampf gegen die Pandemie das beherrschende Thema. Der Virologe Drosten erinnert nun an das Vorgehen der Wissenschaft und macht ...

 mehr »
Das sagen Experten: Neue Anti-Corona-Maßnahmen: Sind sie nötig und was bringen sie?
Das sagen Experten
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Kaum Ablenkung im ohnehin so trüben Monat November: kein Theater, kein Kino, kein Kneipenbesuch. Das trifft die Menschen hart. Doch ohne Einschränkungen würde viel Leid drohen, erklären Experten.

 mehr »
Düsteres Szenario: Drosten und Kollegen warnen vor Konzept der Herdenimmunität
Düsteres Szenario
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Beschränkungen aufheben und einige wenige schützen? Mehrere deutsche Virologen halten das für keine gute Idee. Mit Blick auf die Fallzahlen hierzulande sprechen sie vom Beginn einer ungebremsten Ausbreitung - und denken über ein düsteres Szenario ...

 mehr »
Sorge vor mehr Todesopfern: Drosten und Kollegen warnen vor Konzept der Herdenimmunität
Sorge vor mehr Todesopfern
Drosten und Kollegen warnen vor Konzept der Herdenimmunität

Der Berliner Virologe Christian Drosten und andere Kollegen stellen sich entschieden gegen Forderungen, Corona-Beschränkungen aufzuheben und gleichzeitig den Schutz besonders gefährdeter Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.

 mehr »
Kampf gegen Corona: Virologe Drosten: Können Ältere nicht völlig abschirmen
Kampf gegen Corona
Virologe Drosten: Können Ältere nicht völlig abschirmen

Wenn Deutschland dem Coronavirus freien Lauf lasse, seien auch mehr jüngere Mütter und Väter gefährdet, mahnt der Virologe Drosten. In über der Hälfte der Fälle sei die Quelle der Ansteckung zudem bislang nicht aufklärbar.

 mehr »
Steigende Corona-Zahlen: Was Deutschland in den nächsten Monaten erwartet
Steigende Corona-Zahlen
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Noch ist das Ende der Corona-Pandemie nicht abzusehen. Die aktuell steigenden Infektionszahlen könnten nun auch Folgen nach sich ziehen, etwa schärfere Regeln oder Pleiten. Aber es gibt auch Hoffnung.

 mehr »
Nachweis mit wenig Aufwand: Corona-Schnelltests kommen - doch was können sie wirklich?
Nachweis mit wenig Aufwand
Corona-Schnelltests kommen - doch was können sie wirklich?

Schnelltests erlauben einen Corona-Nachweis mit relativ wenig Aufwand. Erste Produkte werden erprobt und bereits eingesetzt. Was können die Tests leisten - und was nicht?

 mehr »
Neue Formate: Deutscher Radiopreis in Zeiten von Corona
Neue Formate
Deutscher Radiopreis in Zeiten von Corona

Gerade in den coronabedingten Zeiten der Isolation ist Radio wichtiges Bindeglied zwischen den Menschen geworden. Zur Aufklärung, Vernetzung, Beruhigung, Unterhaltung. In Hamburg sind die besten Radiomacher nun geehrt worden. Auch ein bekannter ...

 mehr »
Rasanter Anstieg: Corona-Zahlen: Wie bedrohlich ist die Lage in Westeuropa?
Rasanter Anstieg
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Frankreich, Italien, Dänemark - um uns herum scheint sich die Corona-Lage zuzuspitzen. Bedrohliche Werte an Neuinfektionen werden gemeldet. Wie lange kann die Situation in Deutschland noch vergleichsweise ruhig bleiben?

 mehr »
Corona-Quarantäne: Fünf statt 14 Tage sollen reichen
Corona-Quarantäne
Fünf statt 14 Tage sollen reichen

Kann die Quarantäne bei einem Corona-Verdacht verkürzt werden? Der Virologe Christian Drosten hält das für denkbar, Gesundheitspolitiker schließen sich an.

 mehr »
Anzeige