Cloud

Headsets und Cloud-Dienste: Microsoft erhält milliardenschweren Auftrag vom US-Militär
Headsets und Cloud-Dienste
Microsoft erhält milliardenschweren Auftrag vom US-Militär

Ein Großauftrag vom US-Militär bringt Microsoft bis zu 21,9 Milliarden Dollar ein. Dass der Konzern seine Technologie an das Militär verkauft, sorgt unter einigen Mitarbeitern für Kritik.

 mehr »
Erwartungen übertroffen: Cloud-Geschäft sorgt für Wachstumsschub bei Microsoft
Erwartungen übertroffen
Cloud-Geschäft sorgt für Wachstumsschub bei Microsoft

Der Fokus auf Cloud-Dienste zahlt sich für Microsoft in der Pandemie abermals aus. Zugleich sorgte im Weihnachtsquartal aber auch die neue Generation der Spielekonsole Xbox für kräftige Zuwächse.

 mehr »
In Vergessenheit geraten: NAS-Systeme sind die Cloud für daheim
In Vergessenheit geraten
NAS-Systeme sind die Cloud für daheim

Die Festplatte ist wieder voll. Es sind aber eigentlich keine Daten dabei, die man selten braucht und auf ein externes Speichermedium auslagern könnte? Ein NAS könnte die Lösung sein. Ein WAS?

 mehr »
Wandel zum IT-Anbieter: Amazon AWS will auch ohne Cloud wachsen
Wandel zum IT-Anbieter
Amazon AWS will auch ohne Cloud wachsen

Die Cloudtochter AWS ist eine unersetzliche Goldgrube für Amazon-Chef Jeff Bezos. Damit das so bleibt, zieht AWS-Chef Andy Jassy alle Register und wirft sogar einst eherne Grundsätze über den Haufen.

 mehr »
Gaia-X: Cloud-Initiative stößt bei Unternehmen auf großes Interesse
Gaia-X
Cloud-Initiative stößt bei Unternehmen auf großes Interesse

Noch fehlt die Unterschrift des belgischen Königs, um die Organisation für die europäische Cloud-Initiative Gaia-X in Belgien zu gründen. Das hindert die Macher des Projektes nicht daran, schon jetzt konkret zu werden.

 mehr »
Software-Riese: Heimarbeit in Corona-Krise treibt Microsoft-Geschäft an
Software-Riese
Heimarbeit in Corona-Krise treibt Microsoft-Geschäft an

In der Corona-Krise wird mehr von Zuhause gearbeitet. Microsoft profitiert davon, weil dabei Software in der Cloud genutzt wird - und zum Teil auch neue Windows-Notebooks gekauft wurden.

 mehr »
Cloud-Computing: Amazon klagt gegen Pentagon-Milliardenauftrag für Microsoft
Cloud-Computing
Amazon klagt gegen Pentagon-Milliardenauftrag für Microsoft

Washington (dpa) - Amazon geht nun auch gerichtlich gegen die Vergabe eines milliardenschweren Cloud-Computing-Auftrags des US-Verteidigungsministeriums an den Konkurrenten Microsoft vor. Ein Amazon-Sprecher bestätigte in der Nacht zu Samstag, ...

 mehr »
Digitalgipfel in Dortmund: Die Europa-Cloud: Altmaier präsentiert Pläne für „Gaia X“
Digitalgipfel in Dortmund
Die Europa-Cloud: Altmaier präsentiert Pläne für „Gaia X“

Daten sind ein sensibles Geschäft und gelten als einer der wichtigsten Rohstoffe. Um Austausch und Zugriff jederzeit zu sichern, wandern sie immer öfter in die Cloud. Doch sind sie da auch sicher?

 mehr »
Dank Cloud-Boom: Microsoft mit Gewinnsprung - Aktie auf Rekordhoch
Dank Cloud-Boom
Microsoft mit Gewinnsprung - Aktie auf Rekordhoch

Zwischenzeitlich hatten viele den Computer-Dino Microsoft fast schon abgeschrieben. Doch seit Satya Nadella 2014 den Chefposten übernahm, geht es steil bergauf. Auch die jüngsten Quartalszahlen können sich sehen lassen - mit positiven Folgen für ...

 mehr »
Privatsphäre in Gefahr?: Bundestags-Gutachten warnt Eltern vor „Alexa“
Privatsphäre in Gefahr?
Bundestags-Gutachten warnt Eltern vor „Alexa“

Amazons Sprachassistent „Alexa“ verfügt über ein Elefantengedächtnis. Die Aufzeichnung der Sprachbefehle und die SpeIcherung in der Cloud wird von Datenschützern kritisch gesehen. Ein Gutachten des Bundestags wirft nun neue Fragen auf.

 mehr »
Anzeige