CO2

Alternativer Antrieb: Erdgas-Autos wollen raus aus der Nische
Alternativer Antrieb
Erdgas-Autos wollen raus aus der Nische

Alle Welt ruft nach Elektroautos. Doch diese Mobilitätswende braucht Zeit. Was dafür sorgt, dass ein wenig angesagter Treibstoff für Verbrennungsmotoren wieder mehr in den Fokus rückt: Erdgas.

 mehr »
Umwelt: Atmosfair streicht CO2-Kompensation für Kreuzfahrten
Umwelt
Atmosfair streicht CO2-Kompensation für Kreuzfahrten

Klimabewusste Urlauber können den CO2-Ausstoß ihrer Reise finanziell ausgleichen. Der Anbieter Atmosfair bietet die Kompensation aber nicht mehr für Kreuzfahrten an - aus einem bestimmten Grund.

 mehr »
Kontrolle gesetzlich verankern: Merkel verteidigt Klimaschutzpläne
Kontrolle gesetzlich verankern
Merkel verteidigt Klimaschutzpläne

Umweltschützern ging das Klimakonzept der Bundesregierung lange nicht weit genug. Ein neuer Entwurf aus dem Umweltministerium bringt sie nun richtig auf die Palme. Kanzlerin Merkel verteidigt die Pläne.

 mehr »
Entwurf fürs Klimakabinett: E-Auto-Quote und Aus für neue Ölheizungen
Entwurf fürs Klimakabinett
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Förderprogramme, Investitionen, Vorgaben und ein CO2-Preis: Mit diesen Instrumenten will die Koalition Deutschland im Klimaschutz wieder auf Kurs bringen.

 mehr »
33 Schüler an Bord: Studienfahrt mit Kreuzfahrtschiff sorgt für heftige Debatten
33 Schüler an Bord
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Oberstufenschüler in Frankfurt wollen mit einem Kreuzfahrtschiff auf Studienreise gehen. Über die Jugendlichen und ihre Lehrer bricht eine Klimaschutz-Debatte herein. Doch der Leiter der Studienfahrt ärgert sich über die öffentliche Kritik und über ...

 mehr »
Vorgaben oder Anreize?: Koalition streitet um Weg zu mehr Klimaschutz
Vorgaben oder Anreize?
Koalition streitet um Weg zu mehr Klimaschutz

Der 20. September wird ein wichtiges Datum: dann sollen die Bürger Klarheit haben. Die Koalition will ihre Strategie vorlegen. Wie soll Deutschland Klimaziele erreichen? Am Freitag ist außerdem ein Klimastreik geplant.

 mehr »
Statt Autofahrten: Luftfahrtkoordinator: Mit Einsatz von Drohnen CO2 sparen
Statt Autofahrten
Luftfahrtkoordinator: Mit Einsatz von Drohnen CO2 sparen

Mehr Klimaschutz auch im Flugverkehr ist ein Ziel der Bundesregierung und der Branche. In der Debatte ist, die Flugticketsteuer im Inland bei Kurzstrecken zu erhöhen. Es gibt aber noch andere Vorschläge.

 mehr »
CO2-Preis oder Zertifikate?: Beim Klimapaket der Regierung zeichnen sich Kompromisse ab
CO2-Preis oder Zertifikate?
Beim Klimapaket der Regierung zeichnen sich Kompromisse ab

Viel Zeit bleibt nicht: Die große Koalition muss sich schnell zusammenraufen, wenn am kommenden Freitag ein Plan für mehr Klimaschutz stehen soll. Vieles ist offen - doch vor einem Spitzentreffen mit der Kanzlerin gehen die Partner aufeinander zu.

 mehr »
Klimaanlagen: Wie Kühlung weniger klimaschädlich sein kann
Klimaanlagen
Wie Kühlung weniger klimaschädlich sein kann

Angesichts von Hitzerekorden werden künftig Wohnhäuser wohl häufiger mit Klimaanlagen runtergekühlt. Die Geräte setzen ihrerseits dem Klima aber gleich doppelt zu. Was tun?

 mehr »
Innovation aus Rüsselsheim: Opel-Facelift: Astra bekommt neue Motoren
Innovation aus Rüsselsheim
Opel-Facelift: Astra bekommt neue Motoren

Die Motoren des neuen Opel Astra verbrauchen weniger Sprit und weisen einen geringeren CO2-Schadstoffausstoß vor. Außerdem ändert sich einiges an der Technik und am Infotainment. Die Preise für zwei Ausstattungsvarianten stehen bereits fest:

 mehr »
Anzeige