Coronavirus: Informationen zur Situation und der Coronakrise

Die Zahl der Corona-Erkrankten im Landkreis Diepholz steigt an (Symbolfoto).

Weltweit und in Deutschland gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle - auch in Bremen und Niedersachsen. Wir informieren Sie auf unserer Sonderseite über die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die massiven Einschränkungen im alltäglichen Leben und die neuen Fallzahlen. Darüber hinaus fragen wir nach, wie es den Familien im Home-Office geht und wie Kinder nun beschult werden.

Im Podcast beantwortet ein Bremer Virologen Ihre Leser-Fragen.

Zudem halten wir Sie in unserem Liveticker zum Coronavirus auf dem Laufenden.

Folgen der Corona-Pandemie: Bremer Textilreinigungen und Wäschereien in der Krise
Folgen der Corona-Pandemie
Bremer Textilreinigungen und Wäschereien in der Krise

Ob Hemden, Laken oder Bettbezüge – die Aufträge bei Textilreinigungen und Wäschereien sind in der Corona-Krise stark eingebrochen.

 mehr »
Unvollständiger Paragraph: Vorübergehend keine Corona-Bußgelder in Niedersachsen
Unvollständiger Paragraph
Vorübergehend keine Corona-Bußgelder in Niedersachsen

Ein unvollständiger Paragraph in der neuen niedersächsischen Corona-Verordnung führt dazu, dass die Bußgelder für Verstöße gegen Abstandsregeln oder Maskenpflicht vorübergehend nicht ausgesprochen werden.

 mehr »
Kartenkontor in Vegesack
Corona trifft ihn dreifach

Er verkauft Tickets, organisiert Konzerte und macht selbst Musik: Martin Zemke. Der Vegesacker kennt die Veranstaltungsbranche aus allen Blickwinkeln. Corona trifft ihn deshalb dreifach.

 mehr »
Plus für Familien: Wer Anspruch auf Kinderzuschlag hat
Plus für Familien
Wer Anspruch auf Kinderzuschlag hat

Es ist ein Extra vom Staat, das viele nicht kennen: der Kinderzuschlag. Ob ein Anspruch besteht, lässt sich leicht herausfinden. Was Eltern wissen müssen.

 mehr »
In Corona-Krise: Gesundheit und Weltrangliste: Tennisprofis weiter unsicher
In Corona-Krise
Gesundheit und Weltrangliste: Tennisprofis weiter unsicher

Ob die reguläre Tennis-Tour im August wirklich wie geplant wieder aufgenommen wird, erscheint derzeit noch nicht sicher. Vor allem die Turniere in den USA stehen wohl auf der Kippe. Beim Turnier in Berlin sprechen die Profis offen über ihre ...

 mehr »
Arbeitslosigkeit wird steigen: Präsident Macron bereitet Franzosen auf harte Zeiten vor
Arbeitslosigkeit wird steigen
Präsident Macron bereitet Franzosen auf harte Zeiten vor

Normalerweise wendet sich der französische Präsident in TV-Ansprachen an die Bürger. Fernsehinterviews Macrons sind höchst ungewöhnlich - doch dafür entschied sich der 42-Jährige am Nationalfeiertag. Und dabei hat er nicht nur gute Nachrichten für ...

 mehr »
Behörden korrigieren sich: Test nur für Bremer Risiko-Urlauber
Behörden korrigieren sich
Test nur für Bremer Risiko-Urlauber

Die Pressestelle des Bremer Gesundheitsressort muss sich korrigieren - und der Personalrat der Stadt korrigiert die Einschätzung des Finanzressorts, wann eine Corona-Quarantäne zulasten der Angestellten geht.

 mehr »
Tiefkühlkost in Zeiten der Pandemie gefragt: Gewinn bei Frosta fast verdreifacht
Tiefkühlkost in Zeiten der Pandemie gefragt
Gewinn bei Frosta fast verdreifacht

Anscheinend hat sich im ersten Halbjahr die Welle der Hamsterkäufe positiv auf den Umsatz des Bremerhavener Tiefkühlkostherstellers Frosta ausgewirkt. Der Gewinn hat sich fast verdreifacht.

 mehr »
Maskenpflicht reicht nicht: Mallorca kündigt Vorgehen gegen „Sauftourismus“ an
Maskenpflicht reicht nicht
Mallorca kündigt Vorgehen gegen „Sauftourismus“ an

Klar, Alkohol lässt die Hemmungen sinken. Wer betrunken ist, denkt wohl kaum noch an das Tragen einer Schutzmaske oder an Abstandregeln - vor allem nicht die Party-Touristen auf Mallorca. Die örtliche Regierung droht daher mit konsequenten ...

 mehr »
Camping im Trend: Wegen Corona legen Neuzulassungen von Wohnmobilen stark zu
Camping im Trend
Wegen Corona legen Neuzulassungen von Wohnmobilen stark zu

Wer Zweifel hat, ob ein Hotel genügend Infektionsschutz bietet, setzt beim Reisen lieber auf die eigenen vier Wände. Wohnmobile und Caravane werden immer beliebter.

 mehr »
Anzeige