Coronavirus: Informationen zur Situation und der Coronakrise

Die Zahl der Corona-Erkrankten im Landkreis Diepholz steigt an (Symbolfoto).

Weltweit und in Deutschland gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle - auch in Bremen und Niedersachsen. Wir informieren Sie auf unserer Sonderseite über die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die massiven Einschränkungen im alltäglichen Leben und die neuen Fallzahlen. Darüber hinaus fragen wir nach, wie es den Familien im Home-Office geht und wie Kinder nun beschult werden.

Im Podcast beantwortet ein Bremer Virologen Ihre Leser-Fragen.

Zudem halten wir Sie in unserem Liveticker zum Coronavirus auf dem Laufenden.

Corona: Zweiter Todesfall im Kreis Rotenburg
Corona
Zweiter Todesfall im Kreis Rotenburg

Eine 21-jährige Rotenburgerin, die an einer Covid-19-Infektion litt, ist gestorben. In Lilienthal gibt es eine Neuerkrankung, und in Worpswede liegen neue Testreihen aus einem betroffenen Heim vor.

 mehr »
Landkreis Diepholz: Eine Neuinfektion
mit Corona
Landkreis Diepholz
Eine Neuinfektion mit Corona

Ein weiterer Mensche im Landkreis Diepholz hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Derweil gibt der Landkreis einen Teil seiner Sporthallen wieder frei.

 mehr »
Zahl der Patienten um die Hälfte eingebrochen: „Wir wissen, was zu tun ist“
Zahl der Patienten um die Hälfte eingebrochen
„Wir wissen, was zu tun ist“

Aufgrund der Corona-Pandemie meiden Patienten die Arztpraxen. Der Grasberger Hausarzt John Crum berichtet im Interview, wie er und seine Kollegen versuchen, die Ansteckungsgefahr in der Praxis zu reduzieren.

 mehr »
Tourismus: Spanien will Quarantäne für Einreisende ab Juli aufheben
Tourismus
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ab Juli könnte Spanien wieder Urlauber empfangen - dann sollen die Quarantäne-Regeln für Einreisende aufgehoben werden.

 mehr »
Rock den Lukas: Mit dem Auto vor die Bühne
Rock den Lukas
Mit dem Auto vor die Bühne

Auch das Tarmstedter Festival Rock den Lukas fällt in diesem Jahr aus. Aber die Verantwortlichen haben sich etwas ausgedacht, wie sie trotzdem Konzertatmosphäre erzeugen wollen.

 mehr »
Finanzen: Verden trifft die Krise erst 2021
Finanzen
Verden trifft die Krise erst 2021

Die aktuellen Verluste bei den städtischen Finanzen werden durch Steuernachzahlungen ausgeglichen. 2021 und 2022 könnten die Auswirkungen der Corona-Krise drastisch sein.

 mehr »
Nachverfolgung von Kontakten: EU-Kommission will grenzüberschreitend nutzbare Corona-Apps
Nachverfolgung von Kontakten
EU-Kommission will grenzüberschreitend nutzbare Corona-Apps

Wer mit einer Corona-App seine Kontakte aufzeichnet, soll das nach dem Willen der EU-Kommission auch grenzübergreifend können - etwa im Sommerurlaub.

 mehr »
Coronavirus-Krise: Gehaltsverzicht heikles Thema im deutschen Eishockey
Coronavirus-Krise
Gehaltsverzicht heikles Thema im deutschen Eishockey

Erst vor gut einer Woche hatte die Deutsche Eishockey Liga die Pläne öffentlich gemacht, dass die Spieler auf 25 Prozent ihres Gehalts verzichten sollen. Am Sonntag lief die Frist für die Lizenzunterlagen ab. Es liegen nicht alle Unterschriften vor.

 mehr »
Hohe Sterberate: Schweden registriert mehr als 4000 Corona-Todesfälle
Hohe Sterberate
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der schwedische Umgang mit der Pandemie mit vergleichsweise wenigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist weiter umstritten. Neue Zahlen bestätigen, dass die Rate der Sterbefälle hoch ist.

 mehr »
Genügend Masken einpacken: Die Reiseapotheke in Corona-Zeiten
Genügend Masken einpacken
Die Reiseapotheke in Corona-Zeiten

Stück für Stück ist Urlaub in Deutschland wieder möglich. Doch auch auf Reisen gilt: Man sollte sich und andere schützen. Woran muss man beim Bestücken der Reiseapotheke denken?

 mehr »
Anzeige