Coronavirus: Informationen zur Situation und der Coronakrise

Die Zahl der Corona-Erkrankten im Landkreis Diepholz steigt an (Symbolfoto).

Weltweit und in Deutschland gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle - auch in Bremen und Niedersachsen. Wir informieren Sie auf unserer Sonderseite über die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die massiven Einschränkungen im alltäglichen Leben und die neuen Fallzahlen. Darüber hinaus fragen wir nach, wie es den Familien im Home-Office geht und wie Kinder nun beschult werden.

Im Podcast beantwortet ein Bremer Virologen Ihre Leser-Fragen.

Zudem halten wir Sie in unserem Liveticker zum Coronavirus auf dem Laufenden.

App-Entwicklung: Covid-19-Pandemie: Google und Apple kooperieren
App-Entwicklung
Covid-19-Pandemie: Google und Apple kooperieren

Weltweit arbeiten Entwickler fieberhaft an Corona-Warn-Apps. Nun haben sich Google und Apple - die Hersteller der beiden maßgeblichen Smartphone-Plattformen - zusammengetan, um das technische Fundament für eine datenschutz-freundliche Umsetzung zu ...

 mehr »
42 Quarantänen im Landkreis Diepholz beendet: Acht neue
Corona-Fälle
42 Quarantänen im Landkreis Diepholz beendet
Acht neue Corona-Fälle

Der Landkreis Diepholz meldet acht neue Corona-Fälle. Außerdem weist die Behörde auf den Bußgeld Katalog hin und die teilweise hohen Strafen, wenn man sich etwa nicht an den Mindestabstand von 1,5 Metern hält.

 mehr »
Mehr als Italien: Großbritannien meldet 980 Todesfälle an einem Tag
Mehr als Italien
Großbritannien meldet 980 Todesfälle an einem Tag

Die Coronavirus-Pandemie fordert immer mehr Opfer in Großbritannien. Nun hat das Land sogar Italien bei der Zahl der Toten an einem Tag übertroffen.

 mehr »
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion aus Leipzig trotzt Corona
Johann Sebastian Bach
Johannes-Passion aus Leipzig trotzt Corona

Normalerweise erklingen Passionsmusiken in der Karwoche in vielen Kirchen. Doch wegen der Corona-Krise fallen sie dieses Jahr aus. Ein Experiment hat es am Karfreitag aber in der Leipziger Thomaskirche gegeben.

 mehr »
Corona und die städtischen Finanzen: Jahnz in Sorge um städtischen Haushalt
Corona und die städtischen Finanzen
Jahnz in Sorge um städtischen Haushalt

Die Corona-Epidemie wird sich auch auf die Finanzkraft der Stadt Delmenhorst auswirken. Deshalb bittet Oberbürgermeister Axel Jahnz alle Ratsparteien, keine kommunalen Pauschal-Hilfsprogramme zu fordern.

 mehr »
Dreimaliger Ironman-Champion: Frodeno startet seinen Tri@home mit 10.000-Euro-Spende
Dreimaliger Ironman-Champion
Frodeno startet seinen Tri@home mit 10.000-Euro-Spende

Der dreimalige Ironman-Weltmeister Jan Frodeno will bei seinem Triathlon in den eigenen vier Wänden für gute Zwecke mit einer Spende von 10.000 Euro anfangen. „Und es wird sicher nicht die letzte Spende gewesen sein“, sagte der 38-Jährige in einem ...

 mehr »
Trump sieht Höhepunkt erreicht: Hohe Corona-Todeszahlen in den USA
Trump sieht Höhepunkt erreicht
Hohe Corona-Todeszahlen in den USA

Donald Trump hatte das Land vor schmerzhaften Wochen gewarnt. Nun gibt es in den USA jeden Tag erschreckende Todeszahlen durch das Coronavirus. Doch der US-Präsident stimmt die Nation bereits auf eine baldige Erholung ein. Ist das verfrüht?

 mehr »
Verstoss gegen Auflagen: Zu dritt im Auto
Verstoss gegen Auflagen
Zu dritt im Auto

Die Polizei in Delmenhorst hat ein Auto kontrolliert, in dem drei Personen saßen. Weil die Betroffenen zum wiederholten Male gegen die Corona-Auflagen verstoßen haben, müssen sie mit hohen Bußgeldern rechnen.

 mehr »
Infizierte in Delmenhorst und Oldenburg-Land: Kreis-Bewohner an 
Corona verstorben
Infizierte in Delmenhorst und Oldenburg-Land
Kreis-Bewohner an Corona verstorben

Zwei weitere Bewohner im Landkreis Oldenburg sind an Covid-19 gestorben. Damit gibt es im Kreis inzwischen neun Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. In Delmenhorst gibt es zwei neue Infizierte.

 mehr »
Corona-Pandemie: Klinik Lilienthal hält weiter Kapazitäten frei
Corona-Pandemie
Klinik Lilienthal hält weiter Kapazitäten frei

Wie alle Krankenhäuser ist auch die Klinik Lilienthal darauf eingestellt, Corona-Patienten zu behandeln. Ein erster Erkrankter ist am Donnerstag dort aufgenommen worden.

 mehr »
Anzeige