Coronavirus: Informationen zur Situation und der Coronakrise

Die Zahl der Corona-Erkrankten im Landkreis Diepholz steigt an (Symbolfoto).

Weltweit und in Deutschland gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle - auch in Bremen und Niedersachsen. Wir informieren Sie auf unserer Sonderseite über die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die massiven Einschränkungen im alltäglichen Leben und die neuen Fallzahlen. Darüber hinaus fragen wir nach, wie es den Familien im Home-Office geht und wie Kinder nun beschult werden.

Im Podcast beantwortet ein Bremer Virologen Ihre Leser-Fragen.

Zudem halten wir Sie in unserem Liveticker zum Coronavirus auf dem Laufenden.

Reger Reiseverkehr: Heimkehrer und Aufbrecher sorgen für Staus auf Autobahnen
Reger Reiseverkehr
Heimkehrer und Aufbrecher sorgen für Staus auf Autobahnen

Die einen wollen ans Meer, die anderen nach Hause: In Süddeutschland haben die Ferien gerade erst begonnen, in drei anderen Bundesländern enden sie. Für die Autobahnen bedeutet das Hochbetrieb.

 mehr »
Übermittlung der Ergebnisse: Söders Regierung nach Panne bei Corona-Tests in Bedrängnis
Übermittlung der Ergebnisse
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Ein Rachenabstrich, eine Laboruntersuchung - doch bis Zehntausende Reiserückkehrer von den Ergebnissen ihres Tests erfahren, dauert es manchmal Tage. Die bayerische Staatsregierung gerät unter Druck.

 mehr »
Corona-Krise: Urlauber und Staatshilfe sollen Schäden bei Tui ausbügeln
Corona-Krise
Urlauber und Staatshilfe sollen Schäden bei Tui ausbügeln

Für den größten Touristikkonzern ist die größte Tourismuskrise etwas Existenzielles. Tui wurde erheblich von den Corona-Folgen getroffen - und hofft, dass das Ärgste bald vorbei ist. Notfalls könnte der Staat einspringen. Vieles hängt aber vor allem ...

 mehr »
Sorge auf Mallorca: Deutsche Reisewarnung neuer Schlag für Spanien
Sorge auf Mallorca
Deutsche Reisewarnung neuer Schlag für Spanien

Spanien ist das Lieblingsziel von Urlaubern aus Deutschland im Ausland - normalerweise. Doch in der Corona-Krise häufen sich die schlechten Nachrichten. Das hat nicht nur für die spanische Tourismusbranche Folgen.

 mehr »
Mit 83 Jahren: „If I Had a Hammer“-Sänger Trini Lopez gestorben
Mit 83 Jahren
„If I Had a Hammer“-Sänger Trini Lopez gestorben

Der Sänger und Gitarrist Trini Lopez ist an der Lungenkrankheit Covid-19 gestorben.

 mehr »
Nach der Zwangspause: Fristgerechte Fitnessstudio-Kündigung bleibt wirksam
Nach der Zwangspause
Fristgerechte Fitnessstudio-Kündigung bleibt wirksam

Fitnesstudios mussten während der Corona-Beschränkungen schließen. Manche Betreiber haben nach der Wiedereröffnung ungefragt die Verträge ihrer Kunden verlängert. Ist das zulässig?

 mehr »
Corona-Einbrüche: Tui einigt sich mit Bund auf weitere Milliardenhilfe
Corona-Einbrüche
Tui einigt sich mit Bund auf weitere Milliardenhilfe

Der größte Reisekonzern war auch das erste Großunternehmen, das zu Beginn der Viruskrise staatliche Unterstützung erhielt. Nun muss der Bund bei Tui nachlegen. Reicht das, um durchs Buchungsloch zu kommen?

 mehr »
„Sichere Gastfreundschaft“: Österreich veröffentlicht Corona-Testzahlen in Hotels
„Sichere Gastfreundschaft“
Österreich veröffentlicht Corona-Testzahlen in Hotels

Wie hoch ist das Risiko, sich im Hotel mit Corona anzustecken? Diese Frage stellen sich derzeit wohl viele Reisende. Österreich reagiert auf die Sorge seiner Gäste mit der Veröffentlichung von Testergebnissen.

 mehr »
Verlust im Halbjahr: Hohe Nachfrage nach KfW-Förderkrediten
Verlust im Halbjahr
Hohe Nachfrage nach KfW-Förderkrediten

Die Förderbank KfW hat in der Corona-Krise viel zu tun. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. Zugleich hinterlässt die Krise deutlich Spuren in der Bilanz der Bankengruppe.

 mehr »
Anleger machen Kasse: Goldpreis unter 1900 Dollar
Anleger machen Kasse
Goldpreis unter 1900 Dollar

Der Risikoappetit der Investoren lastet scheinbar auf dem als sicherer Hafen geltenden Gold. Doch auf lange Sicht bleiben Rohstoffanalysten angesichts der Corona-Krise positiv für die Entwicklung des Goldpreises gestimmt.

 mehr »
Anzeige