Coronavirus: Informationen zur Situation und der Coronakrise

Die Zahl der Corona-Erkrankten im Landkreis Diepholz steigt an (Symbolfoto).

Weltweit und in Deutschland gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle - auch in Bremen und Niedersachsen. Wir informieren Sie auf unserer Sonderseite über die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die massiven Einschränkungen im alltäglichen Leben und die neuen Fallzahlen. Darüber hinaus fragen wir nach, wie es den Familien im Home-Office geht und wie Kinder nun beschult werden.

Im Podcast beantwortet ein Bremer Virologen Ihre Leser-Fragen.

Zudem halten wir Sie in unserem Liveticker zum Coronavirus auf dem Laufenden.

Angebot wegen Coronavirus reduziert: Sparkasse Rotenburg Osterholz schließt vorübergehend Filialen
Angebot wegen Coronavirus reduziert
Sparkasse Rotenburg Osterholz schließt vorübergehend Filialen

Die Corona-Krise ist nun auch zu einer Belastungsprobe für Banken und Sparkassen geworden: Die Kreissparkasse Rotenburg Osterholz wird nun mehrere Standorte vorübergehend schließen.

 mehr »
Coronavirus: Testzentrum entlastet die Arztpraxen
Coronavirus
Testzentrum entlastet die Arztpraxen

Allgemeinmediziner Ruben Bernau hat sich für den Aufbau eines kreisweit tätigen Testzentrums engagiert, in dem bei Corona-Verdacht die Abstriche genommen werden. Seine bisherigen Erfahrungen sind positiv.

 mehr »
Interview mit Corona-Beauftragtem: Ein Weyher hilft in Bremen aus
Interview mit Corona-Beauftragtem
Ein Weyher hilft in Bremen aus

Von Bremen über Weyhe nach Bremen: Rainer Zottmann war zuletzt Leiter der Direktion Einsatz bei der Bremer Polizei, Ende Februar stand sein Ruhestand an, jetzt ist der Weyher Corona-Beauftrager der Hansestadt.

 mehr »
Zur Eindämmung des Virus: Mit Polizeipräsenz
gegen Corona
Zur Eindämmung des Virus
Mit Polizeipräsenz gegen Corona

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens zur Eindämmung des Coronavirus sollen „konsequent überwacht“ werden, sagt Johann Kühme, Präsident der Polizeidirektion Oldenburg. Das bedeute mehr Polizeipräsenz.

 mehr »
Verdener Tafel: Von der Coronakrise überrollt
Verdener Tafel
Von der Coronakrise überrollt

Die Lätare-Spende fällt zwar in diesem Jahr virusbedingt aus, dennoch werden an Tafelkunden Brot und Heringe verteilt. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, benötigen die Ehrenamtlichen Unterstützung.

 mehr »
2. Handball-Bundesliga Frauen: Werder bekommt den Klassenerhalt geschenkt
2. Handball-Bundesliga Frauen
Werder bekommt den Klassenerhalt geschenkt

Der Ligaverband aus 1. und 2. Bundesliga der Frauen hat entschieden, dass die Saison vorzeitig beendet wird. Damit steigen die abstiegsbedrohten Bremerinnen nicht ab. Was nicht nur für Freude sorgt.

 mehr »
Werkstatt oder nicht?: Manche Autoreparaturen haben Zeit
Werkstatt oder nicht?
Manche Autoreparaturen haben Zeit

Die HU steht an - und die Werkstatt sagt den Termin ab. So erging es manchen A.T.U-Kunden. Doch in der Coronakrise stellt sich Autofahrern ohnehin die Frage: Was muss sein - und was kann warten?

 mehr »
Bewältigung der Coronakrise: Kramp-Karrenbauer stellt Bundeswehr auf langen Kriseneinsatz ein
Bewältigung der Coronakrise
Kramp-Karrenbauer stellt Bundeswehr auf langen Kriseneinsatz ein

Für die Bewältigung der Coronakrise werden alle Kräfte mobilisiert - auch die Bundeswehr. Die Truppe wird schon jetzt mit Anfragen überhäuft. Ihr Einsatz gegen den „unsichtbaren Gegner“ wird aber Grenzen haben.

 mehr »
Seelsorge im Achimer Krankenhaus: Eine Hilfe in schwierigen Zeiten
Seelsorge im Achimer Krankenhaus
Eine Hilfe in schwierigen Zeiten

Pastorin Anja Sievers aus Lunsen ist seit Kurzem Seelsorgerin an der Klinik in Achim. Momentan kann sie dort wegen des Coronavirus aber nur eingeschränkt arbeiten

 mehr »
Über 200 Wirte wenden sich an den Senat: Hilferuf der Bremer Gastro-Betriebe
Über 200 Wirte wenden sich an den Senat
schließen X
Bisher 7 Kommentare

In einem Offenen Brief rufen die Eigentümer von über 200 Bremer Gastronomiebetrieben den Senat auf, sie in der Krise nicht im Stich zu lassen. Die bisher in Aussicht gestellten Hilfen seien unzureichend.

 mehr »
Anzeige