Coronavirus: Informationen zur Situation und der Coronakrise

Die Zahl der Corona-Erkrankten im Landkreis Diepholz steigt an (Symbolfoto).

Weltweit und in Deutschland gibt es immer mehr Coronavirus-Fälle - auch in Bremen und Niedersachsen. Wir informieren Sie auf unserer Sonderseite über die neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, die massiven Einschränkungen im alltäglichen Leben und die neuen Fallzahlen. Darüber hinaus fragen wir nach, wie es den Familien im Home-Office geht und wie Kinder nun beschult werden.

Im Podcast beantwortet ein Bremer Virologen Ihre Leser-Fragen.

Zudem halten wir Sie in unserem Liveticker zum Coronavirus auf dem Laufenden.

Bremer Baumärkte und Gartencenter: Der Corona-Boom war bislang  nur kurz
Bremer Baumärkte und Gartencenter
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wenn der städtische Einzelhandel zur Zwangspause verurteilt ist, brummt das Geschäft in Baumärkten und Gartencentern, sollte man meinen. Doch Stichproben im Bremer Osten zeigen: Das war nicht lange so.

 mehr »
Corona-Krise: Wo Bremer bei Einsamkeit und Trauer Hilfe finden
Corona-Krise
Wo Bremer bei Einsamkeit und Trauer Hilfe finden

Sozialkontakte meiden - das ist keine einfache Situation. Besonders, wenn man in einer schwierigen Lebenslage ist. Welche Hilfen es gibt und wo Sie Seelsorge erhalten können – auch während der Corona-Krise.

 mehr »
Über 200 Wirte wenden sich an den Senat: Hilferuf der Bremer Gastronomen
Über 200 Wirte wenden sich an den Senat
Hilferuf der Bremer Gastronomen

In einem Offenen Brief rufen die Eigentümer von mehr als 200 Bremer Gastronomiebetrieben den Senat auf, sie in der Krise nicht im Stich zu lassen. Die bisher in Aussicht gestellten Hilfen seien unzureichend.

 mehr »
Coronakrise in der Wirtschaft: Bremer Stahlwerk: Arcelor-Mittal fährt Produktion zurück
Coronakrise in der Wirtschaft
Bremer Stahlwerk: Arcelor-Mittal fährt Produktion zurück

Der Stahlkonzern Arcelor-Mittal fährt seine Produktion zurück – in Bremen gibt es Kurzarbeit. EZB und Bund schnüren derweil weitere Hilfspakete, um die Auswirkungen des Coronavirus abzufedern.

 mehr »
Folgen der Corona-Krise: Spendenaktion soll Bremer Clubs und Bars retten
Folgen der Corona-Krise
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Bremer Clubs und Bars stehen kurz vor dem Ruin, aufgrund der Corona-Pandemie. Der Verbund Clubverstärker will die Szene mit einer Spendenaktion retten.

 mehr »
Corona-Krise: Bremer Kliniken bereiten sich auf das Schlimmste vor
Corona-Krise
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Das Bremer Gesundheitssystem schafft wegen der Corona-Pandemie derzeit so viele Kapazitäten wie möglich und Kliniken, Gesundheitsressort, Ärzte- und Apothekenkammer arbeiten eng zusammen.

 mehr »
Interview zur Corona-Rede der Bundeskanzlerin: Das berühmte „Merkeln“ scheint bislang gut zu funktionieren
Interview zur Corona-Rede der Bundeskanzlerin
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Andreas Klee ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bremen. Im Interview spricht er über Bundeskanzlerin Angela Merkels Rede über die Corona-Pandemie und ihren Führungsstil in der Krise.

 mehr »
Besuchsverbot wegen Corona: Altenheime im Krisenmodus
Besuchsverbot wegen Corona
Altenheime im Krisenmodus

In Seniorenheimen bleiben die Türen für Gäste bis auf Weiteres geschlossen. Für ältere Menschen ist das Coronavirus besonders gefährlich. Daher gilt ein Besuchsverbot.

 mehr »
Wegen Coronavirus: Gestrandet im Paradies
Wegen Coronavirus
Gestrandet im Paradies

Schätzungsweise 100.000 deutsche Urlauber sitzen im Ausland fest, unter ihnen auch Lars Krüger auf den Philippinen. Auf einen Platz im Flieger der Bundesregierung kann er im Moment nicht hoffen.

 mehr »
Kommentar zu Ausgangssperren: Eine Zeit des Erduldens
Kommentar zu Ausgangssperren
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Manche Bundesbürger haben den Ernst der Lage nicht erkannt und versuchen, so weiterzuleben wie bisher. In Bayern wurden Ausgangssperren verhängt. Nach Meinung von Silke Hellwig wird das nicht viel helfen.

 mehr »
Anzeige