Corona in Bremen: Alle aktuellen Zahlen und Hintergründe im Überblick

Diese von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im Januar 2020 zur Verfügung gestellte Illustration zeigt das neuartige Coronavirus.

Das Coronavirus Sars-CoV-2 verändert den Alltag in Bremen, Niedersachsen, Deutschland nun schon seit mehr als einem Jahr. Auf unserer Sonderseite finden Sie alle aktuellen Nachrichten, Hintergründe und Daten zur Pandemie.

Museumsverband erarbeitet Handlungsempfehlungen: 700 Museen in Bremen und Niedersachsen dürfen wieder öffnen
Museumsverband erarbeitet Handlungsempfehlungen
700 Museen in Bremen und Niedersachsen dürfen wieder öffnen

In Bremen und Niedersachsen dürfen die Museumshäuser bald wieder öffnen. Der Museumsverband hat nun Handlungsempfehlungen herausgegeben, an denen sich die Museen orientieren können.

 mehr »
Viele Firmen streichen Lehrstellen: DGB warnt vor „Corona-Crash“ auf dem Ausbildungsmarkt
Viele Firmen streichen Lehrstellen
DGB warnt vor „Corona-Crash“ auf dem Ausbildungsmarkt

So manches Unternehmen setzt in der Corona-Krise den Rotstift bei den Ausbildungsplätzen an. Gewerkschafter sind alarmiert.

 mehr »
Interview mit Gesundheitswissenschaftler: „Es wird viel zu wenig differenziert“
Interview mit Gesundheitswissenschaftler
„Es wird viel zu wenig differenziert“

Gerd Glaeske und Kollegen haben ein Thesenpapier vorgelegt, das sich mit dem Krisenmanagement von Bund und Ländern befasst. Im Interview schildert Glaeske, warum die Strategien differenzierter sein müssten.

 mehr »
Kommentar über Ländergrenzen: Schluss mit Geschwisterliebe
Kommentar über Ländergrenzen
schließen X
Bisher 15 Kommentare

Bremen und Niedersachsen sind angeblich ein Herz und eine Seele, nicht aber, was Einschränkungen und Lockerungen in Corona-Zeiten betrifft. Das ist nicht schlimm, aber höchst überflüssig, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Alles sauberer durch Corona-Stillstand?: Wie sich die Pandemie auf die Umwelt auswirkt
Alles sauberer durch Corona-Stillstand?
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ist die Luft tatsächlich besser? Verbrauchen die Menschen mehr Strom, weil sie jetzt viel Zeit daheim verbringen? Wie und ob sich die Coronavirus-Pandemie auf die Bremer Umwelt auswirkt, erklären Experten.

 mehr »
Helden des Alltags: Nachschub für Retter und Pflegedienst
Helden des Alltags
Nachschub für Retter und Pflegedienst

Bei der Johanniter-Unfallhilfe haben die Sanitäter gerade weniger als sonst zu tun, dafür ist vor allem die Logistikabteilung der Hilfsorganisation gefragt. Stefan Faßhauer ist ein Teil des Logisitik-Truppe.

 mehr »
Zahl der Klagen und Petitionen steigt: Corona-Auflagen wecken Widerstand in Bremen
Zahl der Klagen und Petitionen steigt
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Die Zahl der Klagen und Petitionen gegen die Corona-Auflagen steigt. Bremer Gerichte haben den Antragstellern bisher aber in keinem Fall Recht gegeben.

 mehr »
Umweltbetrieb und Umweltbehörde Bremen: Friedhofs-Pläne für den Katastrophenfall
Umweltbetrieb und Umweltbehörde Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Umweltbetrieb Bremen und die Umweltbehörde haben die Friedhöfe in Bremen auf ein Katastrophenszenario überprüft und entsprechende Pläne aufgestellt.

 mehr »
Interview mit CEO einer Bremer Event AG: Feiern trotz Corona: Konzept für geschützte Konzerte
Interview mit CEO einer Bremer Event AG
Feiern trotz Corona: Konzept für geschützte Konzerte

Feiern trotz Corona: Fachleute haben ein Konzept für geschützte Konzerte und andere Veranstaltungen erarbeitet. Der Bremer Christian Seidenstücker hat die Gruppe geleitet. Das steckt hinter dem Konzept.

 mehr »
Der Mond ist aufgegangen: Balkonsingen in Hambergen
Der Mond ist aufgegangen
Balkonsingen in Hambergen

Es ist schon ein Ritual: Jeden Abend um 21 Uhr stimmt die Hambergerin Renate Lunkeit in ihrem Garten das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ an - und sie ist dabei nicht allein.

 mehr »
Anzeige