Corona in Bremen: Alle aktuellen Zahlen und Hintergründe im Überblick

Diese von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) im Januar 2020 zur Verfügung gestellte Illustration zeigt das neuartige Coronavirus.

Das Coronavirus Sars-CoV-2 verändert den Alltag in Bremen, Niedersachsen, Deutschland nun schon seit mehr als einem Jahr. Auf unserer Sonderseite finden Sie alle aktuellen Nachrichten, Hintergründe und Daten zur Pandemie.

Kommentar über die zweite Corona-Welle: Nicht weit vom Ziel entfernt
Kommentar über die zweite Corona-Welle
Nicht weit vom Ziel entfernt

Das Leben mit dem Coronavirus funktioniert nicht unter Quarantäne-Bedingungen, sondern nur im Rahmen einer wohldosierten Öffnung, meint Markus Peters. Alle Kennzahlen sprechen im Moment dafür.

 mehr »
Kommentar zum Bremer Arbeitsmarkt: Krisenanfällig
Kommentar zum Bremer Arbeitsmarkt
Krisenanfällig

Zwar haben knapp 5000 Betriebe in der Stadt Bremen Kurzarbeit angezeigt, es verhindert aber trotzdem nicht, dass Leiharbeiter vor die Tür gesetzt werden Florian Schwiegershausen kommentiert Bremens Problem.

 mehr »
Folgen der Corona-Pandemie: Fast 5000 Bremer Betriebe zeigen Kurzarbeit an
Folgen der Corona-Pandemie
Fast 5000 Bremer Betriebe zeigen Kurzarbeit an

Wegen der Corona-Krise müssen viele Bremer Unternehmen Kurzarbeit anmelden – mittlerweile fast 5000 Betriebe. Auch die Zahl der Ausbildungsplätze geht zurück.

 mehr »
Tierpark Ströhen klagt gegen Schließung: Stillstand in niedersächsischen Tierparks
Tierpark Ströhen klagt gegen Schließung
Stillstand in niedersächsischen Tierparks

Der Betrieb geht weiter, doch die Besucher bleiben fern: Im Tierpark Petermoor in Bassum wurden mehrere Tiere gerissen, der Tierpark Ströhen klagt gegen die Zwangsschließung.

 mehr »
Golfclub Bremer Schweiz: Golfer an der Grenze
Golfclub Bremer Schweiz
Golfer an der Grenze

Bremen erlaubt das Golfspielen, Niedersachsen noch nicht. Für den Golfclub Bremer Schweiz eine skurrile Situation, trennt das Vereinsgelände doch die Ländergrenze.

 mehr »
Weitere Öffnungen in der Corona-Krise: Bremer Sport hängt in der Warteschleife
Weitere Öffnungen in der Corona-Krise
Bremer Sport hängt in der Warteschleife

Vereine müssen sich bis zum 6. Mai gedulden, dann wollen Bundes- und Landespolitiker weitere Öffnungen des Sportbetriebs bekanntgeben. Bremer Klubs fragen, wie viele Sportler zeitgleich auf eine Anlage dürfen.

 mehr »
Ausschreitungen in Berlin: Corona-Regeln während Mai-Protesten nicht durchgesetzt
Ausschreitungen in Berlin
Corona-Regeln während Mai-Protesten nicht durchgesetzt

Den linken Demozug am 1. Mai verhindert die Berliner Polizei mit schnellen Abriegelungen. Sonst ist sie bei der Umsetzung der Corona-Verbote wenig erfolgreich. Auch in Hamburg gibt es wenig Abstand.

 mehr »
Corona-Tagebuch - Tag 40: Frisch gewachst
Corona-Tagebuch - Tag 40
Frisch gewachst

Warum archaisches Wochenend-Programm bei den Kids gerade gut ankommt - und wie die Produktion selbstgenähter Masken vorankommt.

 mehr »
Bars werden zur Galerie: Kunst statt Cocktails
Bars werden zur Galerie
Kunst statt Cocktails

Geschlossene Gaststätten sind ein trauriger Anblick. Die Initiative „2 Meter Kunst“ hat das im Bremer Viertel und in der Neustadt geändert. In vielen Fenstern stehen nun die Werke regionaler Künstler.

 mehr »
Corona-Folgen: Tarmstedt will Gebühren für Krippe und Hort erstatten
Corona-Folgen
Tarmstedt will Gebühren für Krippe und Hort erstatten

Gute Nachricht für die Eltern von Krippenkindern in Tarmstedt. Die Gebühren für April und Mai werden ihnen erlassen.

 mehr »
Anzeige