Creditreform

Pleitewelle befürchtet: Insolvenz-Aussetzung läuft endgültig aus
Pleitewelle befürchtet
Insolvenz-Aussetzung läuft endgültig aus

Am Sonnabend laufen die letzten Ausnahmen von der Insolvenzpflicht aus. Nachdem die große Pleitewelle bisher ausgeblieben ist, warnen Ökonomen nun erneut davor.

 mehr »
Corona-Krise: Unternehmen machen mehr Schulden
Corona-Krise
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In der Corona-Zeit sind die Verpflichtungen von Betrieben auf mehr als eine Billionen Euro gestiegen. Auch andere Indikatoren zeigen, wie sehr die Wirtschaft leidet.

 mehr »
Studie: Keine „Untergangsstimmung“ im Handwerk - Bau stabil
Studie
Keine „Untergangsstimmung“ im Handwerk - Bau stabil

Viele Handwerksbetriebe klagen in der Corona-Krise über Umsatzrückgänge. Es trifft aber nicht alle Branchen gleich. Und bei der Personalplanung gibt es sogar einen Lichtblick.

 mehr »
Gastronomie unter Zahlungsdruck: Bremer Gastro-Gemeinschaft fordert Taskforce
Gastronomie unter Zahlungsdruck
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Restaurants und Cafés sind weiter geschlossen. Zum Ende des Jahres hatten bereits viele Bremer Betriebe Probleme, pünktlich die Rechnungen zu zahlen. Branchenvertreter fordern mehr Zusammenarbeit.

 mehr »
Antrag von Grünen, SPD und Linkspartei: Schuldnerberatung
ausbauen
Antrag von Grünen, SPD und Linkspartei
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Hilfe in schweren Zeiten: Die Fraktionen von Grünen, SPD und Linkspartei setzen sich für eine Stärkung der Bremer Schuldnerberatung ein. Der Senat soll das Thema zudem in den Bundesrat einbringen.

 mehr »
Gesetzesreform bei Privatinsolvenzen: Mehr Arbeit für Schuldnerberatungen in Bremen
Gesetzesreform bei Privatinsolvenzen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Bremer Anlaufstellen für Schuldner spüren zu Anfang des Jahres deutlich mehr Nachfrage. Grund dafür ist auch, dass es eine Gesetzesreform gibt. Sie wird von Experten als Chance für Betroffene gesehen.

 mehr »
Schuldnerberatung im Kreis Diepholz: Die Ruhe vor dem Sturm
Schuldnerberatung im Kreis Diepholz
Die Ruhe vor dem Sturm

Bei der Schuldnerberatung der Caritas in Twistringen berät Matthias Benesch überschuldete Menschen. Trotz Corona hat Benesch bisher noch nicht nennenswert mehr zu tun. Doch das könnte sich bald ändern.

 mehr »
Insolvenzen in der Corona-Krise: Warnung vor einer Pleitewelle durch längeren Lockdown
Insolvenzen in der Corona-Krise
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Handelsverbände warnen, ein verlängerter Lockdown könnte zu einer starken Zunahme der Insolvenzen führen. Bis Ende Januar verhindern das Sonderregeln. Sobald sie nicht mehr gelten, droht eine Pleitewelle.

 mehr »
Schuldenatlas 2020: Bedarf an Beratungen wird steigen
Schuldenatlas 2020
Bedarf an Beratungen wird steigen

In der Region leben vergleichsweise wenige Menschen über ihre Verhältnisse. Fürs nächste Jahr rechnen Experten aber bundesweit mit deutlich mehr verschuldeten und auch überschuldeten Privatpersonen.

 mehr »
Schulneratlas 2020: Schuldenwelle schwappt heran
Schulneratlas 2020
Schuldenwelle schwappt heran

In der Region leben vergleichsweise wenige Menschen über ihre Verhältnisse. Fürs nächste Jahr rechnen Experten aber bundesweit mit deutlich mehr verschuldeten Privatpersonen.

 mehr »
Anzeige